DigiJay - The Freeware DJ Tool - FAQ
Seite: >

Die meist gestellten Fragen und Antworten (FAQ) findet man hier:

 

Kann man mit DigiJay auch scratchen und Timecode Vinyl Platten verwenden?

Derzeit weder noch. DigiJay setzt ganz klar andere Prioritäten als DJ Scratch Software und soll in erster Linie für seine "Kundschaft" geeignet sein. Von daher wurde den Themen Scratching und Timecode noch keine grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Bisher wurde dies von DigiJay Usern auch selten gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-) Man kann in DigiJay aber selbstverständlich durch den Song scrollen, auch per JogWheel der Midikonsole.


Ich habe einen Fehler in DigiJay entdeckt und eine Fehlermeldung ist erschienen. Was soll ich tun?

Im Support Board von DigiJay können alle evtl. auftretenden Probleme gepostet werden. Meist findet sich sehr schnell eine Lösung. Sehr hilfreich ist übrigens immer, evtl. Fehlermeldungen zu kopieren und mit ins Board zu stellen.In fast allen Fällen läuft DigiJay störungsfrei weiter, sobald eine Fehlermeldung mit "OK" bzw. "Weiter" quittiert worden ist. Fehlermeldungen sollten aber in der aktuellen Version sehr selten vorkommen.


 Ich bin neuer Digijay Benutzer. Wie bekomme ich meine Lieder in das Programm?

Guckst Du z.B. hier: http://digijay.at/forum/viewtopic.php?f=10&t=320


 Kostet DigiJay wirklich nix?

NÖ!


 Wie kann ich die laufende Wellenanzeige oben in der Mitte langsamer machen?

Einfach mit der Maus in die Waveform fahren und mit dem Scrollrad rauf oder runter drehen. Rauf = langsamer (verkleinern) und Runter = schneller (vergrössern). Wenn die Waveformanzeige stören sollte, kann man sie auch ganz ausschalten: Settings => "zeige Waveform" deaktivieren. Dann wird Datum und Uhrzeit dort oben angezeigt.


Ich finde die ganzen Funktionen nicht, die in der Beschreibung stehen

Alles was nicht auf der DigiJay Oberfläche zu sehen ist, ist im Rechtsklick Menü der Maus versteckt! Abhängig davon wo man sich mit dem Mauszeiger befindet ändern sich diese Rechtsklickmenüs. Einfach mal ausprobieren und die gesamte DigiJay Oberfläche mit der Maus abfahren und die rechte Maustaste drücken. Schwupp, wird man sehen was im jeweiligen Bereich alles möglich ist.

Im Songbrowser sind logischerweise andere Funktionen notwendig als auf den MP3 Coveranzeigen. Durch diese Rechtsklick Menüs wird eine überladende Oberfläche mit zu vielen Buttons vermieden. Und in der Praxis lässt sich so sehr angenehm arbeiten. Einfach ausprobieren!

Alle globalen Einstellungen wie Soundkarten, Midicontroller usw. findet man wenn man auf den Settings Button drückt.


Wie kann ich zwei Playlisten nebeneinander schalten wie in BPM Studio?

Gar nicht! Das gibt es bei DigiJay nicht und wird es auch niemals geben. Niemand kann logisch erklären warum bei manchen DJ Programmen unter jedem Player eine Liste ist. Dies macht nämlich keinen Sinn. Man versuche nur einmal schnell festzustellen nach welchem Titel wohl Titel 14 in Liste Nr. 2 gespielt werden wird (z.B. im Automix Modus). Das kann wohl nur ein Schachgrossmeister auf die Schnelle beantworten. Denn dazu müsste man 27 x in den Listen hin- und her denken und schauen bis man endlich bei Titel 14 in Liste 2 angekommen ist. Bei DigiJay genügt dazu ein einziger Blick.

 

Das nächste Problem entsteht beim Laden von Playlisten die zuvor zusammengestellt worden sind. Bei 2 Listen muss diese Playliste nämlich nun auf beide Playerlisten gesplittet werden, was die Reihenfolge der Songs völlig durcheinander würfelt.

Es gibt keinen vernünftigen Grund für diese merkwürdige 2 Listen Anordnung. DigiJay verfügt über eine zweite Liste, die Wishlist! Bei Bedarf einfach ausklappbar. Dort können Titel "geparkt" werden und zu jedem Zeitpunkt an beliebiger Stelle in die Playlist oder Player geschoben werden.


 Kann ich die beiden Player Soundausgänge auch getrennt auf je einen Mischpultkanal legen?

Ja! Einfach in den Audiosettings die entsprechenden Ausgänge festlegen. Fertig. Der Vorhörkopfhörer kann bei Bedarf auch noch extra raus gehen.


 

FAQ wird fortgesetzt...

© 2013 - MB Audio Solutions

Besucher gesamt: 340.074
Besucher heute: 11
Besucher gestern: 144
Max. Besucher pro Tag: 378
gerade online: 1
max. online: 141
Seitenaufrufe gesamt: 1.085.186
Seitenaufrufe diese Seite: 6.842
counter   Statistiken