mp3 CoverChanger - wie?

FloW

Re: mp3 CoverChanger - wie?

Beitrag von FloW » Mo 12. Jul 2010, 14:35

ja, haste recht, suche bis jetzt nur nach singlecovern, muss noch ne if-abfrage rein.
ja, pfeikltasten hab ich jetzt schon gelöst, genauso wie du es sagtest

mit den ordnern einlesen is so nen ding. hab das über nen fremdcode gelöst, der keine unterordner akzeptiert. werde das aber ncoh einbauen, hatte da ma nen code aus nem anderen projekt von mir.

is übrigens auch noch nen fehler bei der coveranzahl drin, manche werden mehrfach geladen :P
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Mo 12. Jul 2010, 14:44

FloW hat geschrieben:ja, haste recht, suche bis jetzt nur nach singlecovern, muss noch ne if-abfrage rein.
ja, pfeikltasten hab ich jetzt schon gelöst, genauso wie du es sagtest

mit den ordnern einlesen is so nen ding. hab das über nen fremdcode gelöst, der keine unterordner akzeptiert. werde das aber ncoh einbauen, hatte da ma nen code aus nem anderen projekt von mir.

is übrigens auch noch nen fehler bei der coveranzahl drin, manche werden mehrfach geladen :P
Doppelte Cover wird man bestimmt nicht immer vermeiden können. Damit hab ich auch so meine Sorgen :?

Und das mit den Ordnern solltest du auf alle Fälle noch hinbiegen, das frustriert nämlich ganz schön, wenn man jeden Ordner extra einstellen muss. Da verliehrt man schnell die Lust.

Und nach Albumcovern musste natürlich auch suchen ;)
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Mo 12. Jul 2010, 14:55

Darf ich als User was dazu sagen? *gg*

Single Cover wären das Beste wenn ich nach Covern suche. Nur wenn es hier keines findet sollte es nach einem Album Cover suchen. Vielleicht einstellbar wenn man halt nur Alben mit Covern versehen will.

Man kann ja auch mehrere Cover im MP3 unterbringen. Cool wäre wenn DigiJay das auf Wunsch auch noch unterstützt und abwechselnd Single- und Albumcover anzeigt, also die Bilder durchschaltet.
Schöne Grüße!
FloW

Beitrag von FloW » Mo 12. Jul 2010, 15:05

ja, ordner werde ich hoffentlich bis zur nächsten version hinbiegen.

@wavelow:
meine idee is ja erst ma die tags zu durchsuchen, wenn ein albumtag vorhanden ist, danach zu suchen und ansonstenhalt nach den singlecovern.

hab nun noch ne coveranzeige in Originalgröße für das neue Cover eingebaut (Doppelklick auf das Cover rechts)

um die suche zu beschleunigen werde ich versuchen auf indy-komponenten umzustellen, damit der webbrowser wegfällt und somit die webseite nicht mehr visualisiert werden muss.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 12. Jul 2010, 18:37

Also ich habs jetzt mal mit 50 Mp3 probiert und bei drei Stk. passte ds Cover mit dem Interpret zusammen. Bei den anderen reiner Zufall was da kam. Ich denke die Suche muss noch verbessert werden.

Weiters wäre es für mich als User einfach besser wenn du Folgendes machen könntest:

1. Ordner auswählen
2. Suche starten (Button oder so)
3. Du ratterst die Liste durch und holst dir für alle Files die Bilder.
4. Wenn die Suche fertig ist und ich auf ein File klicke, hätte ich gerne eine Liste mit allen Bildern bei der ich dann per Doppelklick zuweisen kann
5. usw.

Es ist so sehr mühsam das richtige Bild zu finden, vorallem wenn man nicht auf einen Blick alle Bilder sieht. Schön wäre auch die Anzeige von Titel und Interpret, sobald man in der Liste den Titel wechselt. Ich hab leider ab und zu Filenamen bei denen nur der Titel oder ganz was falsches drin steht...

So das wars von meiner Seite.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Mo 12. Jul 2010, 21:43

Also ich habs jetzt mal mit 50 Mp3 probiert und bei drei Stk. passte ds Cover mit dem Interpret zusammen. Bei den anderen reiner Zufall was da kam. Ich denke die Suche muss noch verbessert werden.

Weiters wäre es für mich als User einfach besser wenn du Folgendes machen könntest:

1. Ordner auswählen
2. Suche starten (Button oder so)
3. Du ratterst die Liste durch und holst dir für alle Files die Bilder.
4. Wenn die Suche fertig ist und ich auf ein File klicke, hätte ich gerne eine Liste mit allen Bildern bei der ich dann per Doppelklick zuweisen kann
5. usw.

Es ist so sehr mühsam das richtige Bild zu finden, vorallem wenn man nicht auf einen Blick alle Bilder sieht. Schön wäre auch die Anzeige von Titel und Interpret, sobald man in der Liste den Titel wechselt. Ich hab leider ab und zu Filenamen bei denen nur der Titel oder ganz was falsches drin steht...

So das wars von meiner Seite.
Ja, ja, da spricht ein erfahrener Programmierer :lol:

Ich muss gestehen, das ich mein Programm derzeit fast genau so aufgebaut habe wie Flo.

Das mit den Bildern runterladen hatte ich ganz am Anfang, bei meinen ersten Tests auch schon mal probiert. Ich habs aber gleich wieder verworfen, denn wenn ich einen Ordner mit ca 50 Files oder mehr (incl. Unterordner) habe, dann können schon mal 500 Bilder und mehr zusammen kommen. Wenn man die alle auf die FP knallt, dann kommt da wieder einiges an Ballast zusammen. Auch wenn man die dann wieder löscht. Wenn man viele Ordner durchrackert, dann ist das fürs System weniger gut, glaube ich. Ist aber nur meine Meinung. Man könnte das aber optional sicher mit in Erwägung ziehen.

Das mit dem Titel und Interpret hatte ich bei mir schon vorher eingebaut. Ich finde es auch besser, wenn man einige Infos zum File sieht.

Aber das steckt ja alles noch in den Kinderschuhen. Es muss ja nicht von jetzt auf gleich ein fertiges Programm rauskommen, an dem nichts mehr verbessert werden kann.
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
FloW

Beitrag von FloW » Mo 12. Jul 2010, 21:48

ja MB, das wäre edel, aber ich bin auch Timo's Meinung das das zu viel ballast ist

hatte eben übrigens nen kleinen fehler in der suche, so dass du, MB, keine tollen ergebnisse hattest.

allerdings wird im mom nur der dateiname in die suche einbezogen und da gehe ich davon aus, das diese das format von artist - title haben

@Timo: hast du herausgefunden, wie man überprüfen kann, ob AUDIOAlbum oder ähnliche felder existieren?
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Mo 12. Jul 2010, 21:58

@Timo: hast du herausgefunden, wie man überprüfen kann, ob AUDIOAlbum oder ähnliche felder existieren?
Jepp, hab ich. :D Zumindest lese ich es einfach aus. Und wenn was da steht, dann existiert das Feld.

Allerdings stehe ich da auch noch auf wackeligen Beinen. :lol: Es wird aber langsam. Ich hänge derzeit aber noch an meiner Suche fest. Irgendwie komme ich da nicht so recht weiter...

Wir können die Details ja mal per PN klären.

Werde es übrigens wahrscheinlich doch über Amazon machen, mit google dauert es zu lange, bis die Cover von allen verlinkten Seiten geladen wurden. Werde es als optionale Auswahl aber sicher mit einbauen.
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 12. Jul 2010, 22:36

Ok dann dreh ich das eben um. Wenn der Album Tag vohanden ist, wird zu 95% stimmen und man muss nur eines runter laden. Bei den anderen würde ich aber trotzdem fünf vorschlagen und wichtig ist einfach, dass man die sofort sieht, alles andere ist einfach zu umständlich.

Ich könnte mir pers. auch vorstellen, dass ihr die Bilder im Ram zwischen lagern könntet, denn normalerweise hat ein Bild so um die 50kB. Wenn man also 100 Files macht und für jedes im Schnitt 3 Bilder zwischen speichert kommt man auf ca. 15MB und das hat heute jeder frei.

Aber ich überlass auch natürlich die ganze Sache. Will nur aus der User Sicht sprechen...

Wie gesagt, schaut mal das Proggi "Album Cover Art" an, die machens so ähnlich wie ich das gesagt habe. Leider ist das Proggi sehr fehlerhaft programmiert...

@Flo
Ok wenn du auf den Filenamen los gehst wird mir einiges klar, mein Testordner war eine Geburtstagsliste von einem Kollegen und die Filenamen waren "TrackNr - Titel.mp3".

Also dann weiter geht ;)

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FloW

Beitrag von FloW » Mo 12. Jul 2010, 23:09

so, neue version.
Doppelklick auf neues Cover --> Originalgröße
nun wird zuerst nach album gesucht, dann tags und dann als letztes nach dem dateinamen

Nächste Version geplant:
Die Anzeige nach welchen daten gesucht wird

Anmerkung:Unterordner+ Liste leeren is noch recht unschön

EDIT: Nun im eigenen Thread
Zuletzt geändert von FloW am Mo 19. Jul 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten