Bedienung
-
Bedienung
Hallo Autor und Digijay Fans.
Ich habe einige Vorschläge.
1.Die Wiedergabelisten nur noch Speichern wenn
ein Name vergeben wird.Im jetzigem Zustand wird nach jeder
Beendigug des Programms eine Wiedegabeliste gespeichert was
dazu führt das nach kurzer Zeit viele Listen ohne Namen zu einem
unübersichtlichen Ordner führen.
Sinnvoller wäre wenn der Pläyer im Zustand der Beendigung automatisch
gespeichert wird.
2.Die Markierung von Archiv und Wiedergabeliste funktioniert nicht richtig
ein Menü über rechte Maustaste wäre doch auch möglich.
3.Tagbearbeitung der Wiedergabeliste ebenfalls über Menü rechte Maustaste
wäre auch eine Tolle Sache.
4.Explorer mit Interpret,Genre,Kommentar,Jahr,Album.
bis auf einige Abstürze die ich noch genauer verfolgen werde
alles in allem schon sehr gut
viel Erfolg dem Autor und allen Fans im neuen Jahr
MFG
Musikfreund
Ich habe einige Vorschläge.
1.Die Wiedergabelisten nur noch Speichern wenn
ein Name vergeben wird.Im jetzigem Zustand wird nach jeder
Beendigug des Programms eine Wiedegabeliste gespeichert was
dazu führt das nach kurzer Zeit viele Listen ohne Namen zu einem
unübersichtlichen Ordner führen.
Sinnvoller wäre wenn der Pläyer im Zustand der Beendigung automatisch
gespeichert wird.
2.Die Markierung von Archiv und Wiedergabeliste funktioniert nicht richtig
ein Menü über rechte Maustaste wäre doch auch möglich.
3.Tagbearbeitung der Wiedergabeliste ebenfalls über Menü rechte Maustaste
wäre auch eine Tolle Sache.
4.Explorer mit Interpret,Genre,Kommentar,Jahr,Album.
bis auf einige Abstürze die ich noch genauer verfolgen werde
alles in allem schon sehr gut
viel Erfolg dem Autor und allen Fans im neuen Jahr
MFG
Musikfreund
- muntablues
- Administrator
Re: Bedienung
Hi Musikfreund
So jetzt mal zu deinen Fragen:
zu 1: kann ich optional einbauen, also sozsagen kann man dann sagen ob gespeichert werden soll oder nicht. Der letzte Zustand an sich sollte eigentlich gespeichert werden, ansonsten ist da der Wurm bei dir drin...
zu 2: Markierung sollte schon gehen. Um mehrere zu markieren einfach die "Shift" oder "Strg" Taste drücken. Dann kannst du so markieren wie du willst. Die Mehrfachmarkierung rein mit MAus kann ich leider durch das Drag 'n Drop nicht einbauen.
zu 3: Tagbearbeitung hab ich ja eigentlich nicht eingebaut. Es gibt nur dieses Info Fenster. Das hab ich drin um zu schauen was für ein Filename ein Song hat. Ansonsten ist es nicht wirklich sinnvoll. Dieses Info Fenster kann ich aber natürlich in der Playliste einbauen.
zu 4: Das musst du mir ein wenig genauer erklären wie das genau aussehen soll.
Abstürze hab ich eigentlich nur in der Entwicklung, aber noch nie im laufenden Betrieb. Wäre gut wenn du mir hierzu genaue Erklärungen bringen könntest, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann.
So denn,
Gruß MB
zu 1: kann ich optional einbauen, also sozsagen kann man dann sagen ob gespeichert werden soll oder nicht. Der letzte Zustand an sich sollte eigentlich gespeichert werden, ansonsten ist da der Wurm bei dir drin...
zu 2: Markierung sollte schon gehen. Um mehrere zu markieren einfach die "Shift" oder "Strg" Taste drücken. Dann kannst du so markieren wie du willst. Die Mehrfachmarkierung rein mit MAus kann ich leider durch das Drag 'n Drop nicht einbauen.
zu 3: Tagbearbeitung hab ich ja eigentlich nicht eingebaut. Es gibt nur dieses Info Fenster. Das hab ich drin um zu schauen was für ein Filename ein Song hat. Ansonsten ist es nicht wirklich sinnvoll. Dieses Info Fenster kann ich aber natürlich in der Playliste einbauen.
Abstürze hab ich eigentlich nur in der Entwicklung, aber noch nie im laufenden Betrieb. Wäre gut wenn du mir hierzu genaue Erklärungen bringen könntest, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann.
So denn,
Gruß MB
-
Hallo muntablues.
Alle Achtung was Du da so nebenbei!!! ??? gebaut hast.
Was Die Wiedergabelisten betrifft möchte ich aber noch
einen Schritt weiter gehen.
Wäre es nicht Sinnvoll den Namen der Wiedergabeliste oder Standardt im Betrieb
anzuzeigen damit man sieht ob oder unter welchem Namen man speichern sollte.
Dei den Suchfunktionen hast Du wohl Recht das die so ausreichend sind
alles nur eine Sache des Umdenkens bei einem anderm Programm
Ich hoffe du bist noch lange mit Elan und Spass bei der Entwicklung von deinem Baby!!!
MFG
Musikfreund
Alle Achtung was Du da so nebenbei!!! ??? gebaut hast.
Was Die Wiedergabelisten betrifft möchte ich aber noch
einen Schritt weiter gehen.
Wäre es nicht Sinnvoll den Namen der Wiedergabeliste oder Standardt im Betrieb
anzuzeigen damit man sieht ob oder unter welchem Namen man speichern sollte.
Dei den Suchfunktionen hast Du wohl Recht das die so ausreichend sind
alles nur eine Sache des Umdenkens bei einem anderm Programm
Ich hoffe du bist noch lange mit Elan und Spass bei der Entwicklung von deinem Baby!!!
MFG
Musikfreund
muntablues hat geschrieben:Hi Musikfreund
So denn,
Gruß MB
- muntablues
- Administrator
Hi Musikfreund
Kurz zur erklärung der automatischen Speicherung. Derzeit wird ein Song in die Speicherliste geschrieben wenn er per Fade oder im AutoFade Mode überblendet wird. Das ist a im grunde genomen nicht ganz richtig, da man ja im wahren Leben nicht immer mit Fade arbeitet. Somit muss ich das ganze Konzept sowieso überarbeiten.
Ich dachte mir das Ganze so, dass ein Song in die Speicherliste kommt sobald die Hälfte abgespielt ist. Wäre bestimmt sinnvoller.
Was ich machen kann damit du bei den Listen etwas übersichtlicher hast.
1. Option: automatische Speicherung ein/aus
2. am Anfang eines Abends kannst kannst du einen Namen eingeben unter dem die gespielten Lieder gespeichert werden sollen. Es wäre dann also so: Du kommt an, gibst nach dem Start der Software den gewünschten Namen an und legst auf. Beim Beenden würde dann der zu Beginn gewählte Namen gespeichert werden.
Derzeit speichere ich die Dateien mit den aktuellen Datum. Falls es dieses Datum schon gibt kommt ein Bindestrich dran und eine fortlaufende Nummer.
Das könnte dir bestimmt reichen, ansonsten kannst du dich ja kurz melden.
Gruß MB
Kurz zur erklärung der automatischen Speicherung. Derzeit wird ein Song in die Speicherliste geschrieben wenn er per Fade oder im AutoFade Mode überblendet wird. Das ist a im grunde genomen nicht ganz richtig, da man ja im wahren Leben nicht immer mit Fade arbeitet. Somit muss ich das ganze Konzept sowieso überarbeiten.
Ich dachte mir das Ganze so, dass ein Song in die Speicherliste kommt sobald die Hälfte abgespielt ist. Wäre bestimmt sinnvoller.
2. am Anfang eines Abends kannst kannst du einen Namen eingeben unter dem die gespielten Lieder gespeichert werden sollen. Es wäre dann also so: Du kommt an, gibst nach dem Start der Software den gewünschten Namen an und legst auf. Beim Beenden würde dann der zu Beginn gewählte Namen gespeichert werden.
Derzeit speichere ich die Dateien mit den aktuellen Datum. Falls es dieses Datum schon gibt kommt ein Bindestrich dran und eine fortlaufende Nummer.
Gruß MB
-
Hallo Muntablues
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Mein Grundgedanke ist eigentlich die Wiedergabelisten
unabhängig vom Abspielen direkt aus der Liste zu speichern
bei Veränderungen und gleicher Namensspeicherung Nachfrage ob
Überschreiben oder Ersetzen.
Wenn dein Konzept dadurch völlig über den Haufen geschmißen wird
müssen wir oder ich mit der Lösung ein+aus leben
ein schönes Wochenende
Musikfreund
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Mein Grundgedanke ist eigentlich die Wiedergabelisten
unabhängig vom Abspielen direkt aus der Liste zu speichern
bei Veränderungen und gleicher Namensspeicherung Nachfrage ob
Überschreiben oder Ersetzen.
Wenn dein Konzept dadurch völlig über den Haufen geschmißen wird
müssen wir oder ich mit der Lösung ein+aus leben
ein schönes Wochenende
Musikfreund
Gruß MB
- muntablues
- Administrator
Hi Musikfreund
Ich weiß ja nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber diese Funktion ist eigentlich eingebaut. Du kannst dir im "trockentraining" natürlich eine Liste zusammenbauen und per "Save List" speichern. Dort kannst du den Namen auch frei wählen. Per "Load List" holst du deine erstellen Listen wieder zurück.
Wenn ich das immer noch falsch verstanden habe, musst du eben nochmals ein Erklärungsversuch starten
Gruß MB
Ich weiß ja nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber diese Funktion ist eigentlich eingebaut. Du kannst dir im "trockentraining" natürlich eine Liste zusammenbauen und per "Save List" speichern. Dort kannst du den Namen auch frei wählen. Per "Load List" holst du deine erstellen Listen wieder zurück.
Wenn ich das immer noch falsch verstanden habe, musst du eben nochmals ein Erklärungsversuch starten
Gruß MB
-
Hallo Muntablues
Habe mich durch Deine Aussage vom automatischen speichern
nach Faden täuschen lassen.
Also bis auf ein+aus Funktion bei Auto alles im grünen Bereich
gruß
Musikfreund
Habe mich durch Deine Aussage vom automatischen speichern
nach Faden täuschen lassen.
Also bis auf ein+aus Funktion bei Auto alles im grünen Bereich
gruß
Musikfreund
Gruß MB
- Ein-Interessent
Hallo,
bei der ganzen Debatte ist leider Punkt 4 “Explorer“ vergessen worden!
Der Explorer wird folgender Maßen dargestellt.
Man hat eine feste Gruppe “Genre“ in der alle Genres der Musikdateien in Untergruppen angezeigt werden.
Z. B. Rock, Country, Disco Fox, Schlager usw.
Wähle ich jetzt die Untergruppe "Rock" aus, werden im Musikarchiv alle Titel mit dem Genre “Rock“ angezeigt.
Mit einen “Klick“ wird jedes beliebige Genre sofort im Musikarchiv dargestellt.
Es ist sehr übersichtlich und hilfreich!
Mit Interpreten würde es auch gehen.
Kommentar, Jahr und Album als Explorer würde ich ablehnen, bringt nichts.
bei der ganzen Debatte ist leider Punkt 4 “Explorer“ vergessen worden!
Der Explorer wird folgender Maßen dargestellt.
Man hat eine feste Gruppe “Genre“ in der alle Genres der Musikdateien in Untergruppen angezeigt werden.
Z. B. Rock, Country, Disco Fox, Schlager usw.
Wähle ich jetzt die Untergruppe "Rock" aus, werden im Musikarchiv alle Titel mit dem Genre “Rock“ angezeigt.
Mit einen “Klick“ wird jedes beliebige Genre sofort im Musikarchiv dargestellt.
Es ist sehr übersichtlich und hilfreich!
Mit Interpreten würde es auch gehen.
Kommentar, Jahr und Album als Explorer würde ich ablehnen, bringt nichts.
Man kann auch ein Grammophon nehmen, links die abgespielten Platten und rechts die nicht abgespielten.
Gruß
Ein Interessent
Gruß
Ein Interessent
Hallo,
diese Explorerübersicht fände ich auch sehr hilfreich, da so die Suche bei einem umfangreichen Datenbestand komfortabler und besser gewährleistet ist.
Der Explorer sollte auf jeden Fall aus Interpret - Genre - Kommentar und Album bestehen.
Kommentar: Ich habe im Tagfeld "Kommentar" die Tanzstile der Songs gespeichert. So könnte man mit einem Klick z.B. alle Foxtrott auflisten lassen.
Album: Es ist doch schön, auf einem Blick zu sehen, welche Alben man auf der Platte hat. So könnten diese dann gezielt abgespielt werden. Ich denke aber, das diese Funktion wohl eher für Zuhause sinnvoll ist und auf VA seltener benötigt wird.
Gruß
-repie-
diese Explorerübersicht fände ich auch sehr hilfreich, da so die Suche bei einem umfangreichen Datenbestand komfortabler und besser gewährleistet ist.
Das sehe ich allerdings etwas anders:Ein-Interessent hat geschrieben:Kommentar, Jahr und Album als Explorer würde ich ablehnen, bringt nichts.
Der Explorer sollte auf jeden Fall aus Interpret - Genre - Kommentar und Album bestehen.
Kommentar: Ich habe im Tagfeld "Kommentar" die Tanzstile der Songs gespeichert. So könnte man mit einem Klick z.B. alle Foxtrott auflisten lassen.
Album: Es ist doch schön, auf einem Blick zu sehen, welche Alben man auf der Platte hat. So könnten diese dann gezielt abgespielt werden. Ich denke aber, das diese Funktion wohl eher für Zuhause sinnvoll ist und auf VA seltener benötigt wird.
Gruß
-repie-
- muntablues
- Administrator
Hallo ihr Zwei
Ganz so ist es nicht, wie ihr euch das denkt. Unter gegangen ist das Thema nicht, nur wurde es per Mail geklärt... Diesen Wusch kann ich euch nicht so schnell erfüllen, da es ein Aufwand wäre, der meiner Meinung nach unnötig ist und sich nicht dafür steht.
Nehmen wir mal das Genre: Ich mach einfach ne Suche über Genre und gut ist. Wenn ich mein Archiv nehme und dort alle Genres zusammenzähle komm ich bestimmt auf 60-70 verschiedene Einträge. Jetzt kann mir bestimmt keiner erzählen, dass es übersichtlicher wird wenn 70 Einträge im linken Baum sind. Gleich verhält es sich beim Kommentar, einfach "Foxtrott" in die Suche und alles kommt was da ist. Für den Interpret leg ich mir eine Gruppe "Alles" an und lage da meine ganze Platte, dann sehe ich auch alle Songs die ich habe... Ich hab meine Gruppen sowieso nach Genre unterteilt und diese im Baum hinterlegt, so finde ich auch Songs die nicht mit Genre Tag versehen sind, Stichwort Radioaufnahme (Hab vor einiger Zeit 48h von einem Sateliten Radiosender gestreamt)
Ihr müsst euch einfach mal die Suchfunktion genauer anschauen, dann werdet ihr merken wie leistungsfähig die ist. Bei meinem 2GHz DualCore brauche ich für eine Suche ca. 10-15 ms!!! Bei längerem Suchnamen sogar nur 0,04ms... So schnell hab ich den Eintrag im Baum nicht gefunden. Das ist nun meine Meinung, aber ihr könt gerne eure Meinung dazu abgeben, wir leben ja in einer Demokratie
So denn,
Gruß MB
Ganz so ist es nicht, wie ihr euch das denkt. Unter gegangen ist das Thema nicht, nur wurde es per Mail geklärt... Diesen Wusch kann ich euch nicht so schnell erfüllen, da es ein Aufwand wäre, der meiner Meinung nach unnötig ist und sich nicht dafür steht.
Nehmen wir mal das Genre: Ich mach einfach ne Suche über Genre und gut ist. Wenn ich mein Archiv nehme und dort alle Genres zusammenzähle komm ich bestimmt auf 60-70 verschiedene Einträge. Jetzt kann mir bestimmt keiner erzählen, dass es übersichtlicher wird wenn 70 Einträge im linken Baum sind. Gleich verhält es sich beim Kommentar, einfach "Foxtrott" in die Suche und alles kommt was da ist. Für den Interpret leg ich mir eine Gruppe "Alles" an und lage da meine ganze Platte, dann sehe ich auch alle Songs die ich habe... Ich hab meine Gruppen sowieso nach Genre unterteilt und diese im Baum hinterlegt, so finde ich auch Songs die nicht mit Genre Tag versehen sind, Stichwort Radioaufnahme (Hab vor einiger Zeit 48h von einem Sateliten Radiosender gestreamt)
Ihr müsst euch einfach mal die Suchfunktion genauer anschauen, dann werdet ihr merken wie leistungsfähig die ist. Bei meinem 2GHz DualCore brauche ich für eine Suche ca. 10-15 ms!!! Bei längerem Suchnamen sogar nur 0,04ms... So schnell hab ich den Eintrag im Baum nicht gefunden. Das ist nun meine Meinung, aber ihr könt gerne eure Meinung dazu abgeben, wir leben ja in einer Demokratie
So denn,
Gruß MB