Pfadanzeige bei Suchergebnissen?

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Holger_p

Pfadanzeige bei Suchergebnissen?

Beitrag von Holger_p » Fr 2. Aug 2013, 23:48

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen:

1. Kann man bei Suchergebnissen sich auch den Pfad, wo der Titel auf der Platte liegt, anzeigen lassen? Meine MP3 haben kaum Tags, da sie fast alle selbst von CD gerippt sind und sie sind deshalb in Verzeichnissen mit dem Albumnamen sortiert.

2. Gibts irgendwo eine Anleitung, in der die mittlere Sektion zwischen den beiden Decks erklärt wird? Ich finde das leider sehr wenig selbsterklärend.

Achja: Die Schrift in den beiden Decks finde ich schlecht lesbar. Kann man diesen Effekt, der die alten LCD-Anzeigen simulieren soll, auch abschalten? Speziell auf dem Notebookdisplay ist das echt ätzend lesbar.

Gruß Holger
Excel-Art

Re: Pfadanzeige bei Suchergebnissen?

Beitrag von Excel-Art » So 4. Aug 2013, 00:33

Hallo Holger, im Designer kannst du die Schrift verändern.
> oberster Button "Alles" auswählen;
> links im Feld runterscrollen bis "LabelStyles" Modified steht;
> auf das Pluszeichen klicken, eine Liste geht auf;
> auf das Pluszeichen vor LabelCustom2
> auf das Pluszeichen vor StateCommon;
> auf das Pluszeichen vor ShortText;
> bei Font steht "ScoreBoard"
dort kannst du die Schriftart verändern..
Holger_p

Beitrag von Holger_p » So 4. Aug 2013, 23:32

Ah, danke. Jetzt kann man wenigstens schon mal die wichtigsten Daten gut lesen. Wobei die Software wohl mit den Verzeichnisrechten unter Windows 7 nicht klar kommt - das Design läßt sich nicht Programmpfad abspeichern.

Schade, dass die Bedienung insgesamt wenig intuitiv ist, wenn man vorher nur normale CD-Spielern gewohnt war. Wie kann man z.B. im "Auto Modus" einen Titel vorzeitig beenden, also zum anderen Deck wechseln? In "Natur", also echter Hardware, wäre das ja kein Problem, aber beim PC hat man nur eine Maus bzw. einen Mauszeiger und kann nicht gleichzeitig verschiedene Tasten/Knöpfe bedienen.

Gruß Holger
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 5. Aug 2013, 08:30

Hi Holger

1. Den Pfad kann man nicht anzeigen, aber mit "beschissenen" Mp3Tags kann man eh nicht arbeiten, wenn du mich fragst. Du kannst aber einen HDD Import machen, dann hast du die Festplatten Struktur im Programm und ich denke das ist einfacher als den Pfad durchzuschauen. Bei der Suche bringts zwar nichts, aber nach was suchst du eigentlich, wenn die Tags scheiße sind ;) Es gibts mittlerweile gute Autotagger, die dir evtl. das Leben erleichtern könnten.

2. Nein gibts auch nicht, aber im Grunde genommen ist das schnell erklärt. Von Links oben nach Rechts unten:
a) Talk: Vermindert die Lautstärke um zu sprechen. Die Minderung kann per Mausrad über dem Button eingestellt werden.
b) Break: blendet den laufenden Track aus um zu moderieren und nochmaliges Drücken startet den anderen Player. Ausbrendzeit per Mausrad einstellbar.
c) Auto: Automix aktiv
d)<Sync: Synct den linken Player mit dem Rechten, der Rechte gibt dabei die Vorgabe. Falls die Player zu weit auseinander sind (BPM Abstand zu hoch) wird nichts gemacht)
e) Fadekurve: Hier stellt man ein wie übergeblendet werden soll. Rechte Maus in der Anzeige und man kann die Kurve verändern. Die Userkurve ist frei gestaltbar.
f) Fade: blendet zum anderen Player über. Per Mausrad über dem Button kann man die Dauer einstellen.
g) Crossfader: Wie beim Mischpult
h) Shuffle: Wie beim CD die Zufallswiedergabe
i) Settings: eh klar
j) Fadezeit: einstellen der Fadezeit
k) Sync>: wie d

Warum wechselst du eigentlich von CD auf PC, wenn es so schwer für dich ist. Ich denke sogar, dass DigiJay sehr einfach aufgebaut ist. Wenn ich da an andere Software Hersteller denke, ist es bei mir noch sehr übersichtlich...

Naja, trotzdem viel Glück

So denn,
Gruß MB

Bild
Holger_p

Beitrag von Holger_p » Di 6. Aug 2013, 22:44

Hallo muntablues,

erst danke für die Antwort.

muntablues hat geschrieben: 1. Den Pfad kann man nicht anzeigen, aber mit "beschissenen" Mp3Tags kann man eh nicht arbeiten, wenn du mich fragst. Du kannst aber einen HDD Import machen, dann hast du die Festplatten Struktur im Programm und ich denke das ist einfacher als den Pfad durchzuschauen. Bei der Suche bringts zwar nichts, aber nach was suchst du eigentlich, wenn die Tags scheiße sind ;) Es gibts mittlerweile gute Autotagger, die dir evtl. das Leben erleichtern könnten.
Also ich suche nach Titel bzw. Interpret. Diese Angaben sind in den Filenamen drin und mittels Autotagger auch in den meisten Fällen in den Tags. Alle anderen Tags sind aber leer oder sinnfrei.

Gibts eigentlich eine Software, die ganze Verzeichnisse in einem Rutsch normalisiert?
muntablues hat geschrieben: a) Talk: Vermindert die Lautstärke um zu sprechen. Die Minderung kann per Mausrad über dem Button eingestellt werden.
Hmm, Mausrad. Gibts eine Alternative zum Mausrad? Nicht lachen, aber ein Touchpad hat kein Mausrad und selbst am Desktop-Rechner hat mein Trackball natürlich kein Mausrad.
muntablues hat geschrieben: Warum wechselst du eigentlich von CD auf PC, wenn es so schwer für dich ist. Ich denke sogar, dass DigiJay sehr einfach aufgebaut ist. Wenn ich da an andere Software Hersteller denke, ist es bei mir noch sehr übersichtlich...
Tja, weil ich nicht mehr so oft das Equipment nutze und weil mir das Schleppen von inzwischen weit mehr als 600 CDs echt zu nervig ist. Die Vinyls, die es nicht auf CD gibt, sind eh seit Jahren im Rechner und die meisten CDs inzwischen auch. Daher der Plan, statt der CDs und einem Rack mit CD-Spielern, Tapedeck (kennt ihr das noch?) und DAT-Recorder einen Notebook-Koffer und als Backup noch ein Android-Tablet zu verwenden. Mit einem DJ-Mixer komme ich sowieso nicht aus, weil ich bei den meisten Veranstaltungen mehr als zwei Mikros brauche. Da ist eh ein Kompaktpult oder eine FOH-Konsole am Start.

Ich habe es auch mal mit einem SD-Karten-Spieler versucht, aber das Gerät kommt nur mit SD-Karten bis 2GB klar und da paßt bekanntlich nicht viel drauf und es wird schnell extrem unübersichtlich. Für Android gibt es zwei recht einfach zu bedienende Apps. Eine ist etwas simpel, aber stabil und die andere ähnelt Deinem Digi Jay etwas, aber ist leider (noch) nicht stabil. Aber auch hier gilt die Einschränkung des Speichersplatzes und der suboptimalen Bedienung.

Vielleicht fällt mir die Bedienung eben schwerer als vielen Deiner "normalen" User, weil ich mit Baujahr 69 ein paar Tage älter bin. Vieles ist ja auch eine Frage der Gewöhnung.

Gruß Holger
DJ Opa Günni

Beitrag von DJ Opa Günni » Mi 7. Aug 2013, 21:00

Vielleicht fällt mir die Bedienung eben schwerer als vielen Deiner "normalen" User, weil ich mit Baujahr 69 ein paar Tage älter bin. Vieles ist ja auch eine Frage der Gewöhnung.

Gruß Holger[/quote]

ich bin baujahr 56 noch ein pat tage älter
und komme mit allem sehr gut klar selbst mit dem midi bedienteil
alles ist gut
Gruß Günni
Mit Musik geht alles besser !!
man hört sich euer
Dj Opa Günni
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 8. Aug 2013, 19:28

1. Normalisieren: jo gibts genug, MP3Gain ist wohl das bekannteste.
2. Talk Level: Ohne Mausrad gehts nicht, aber mit dem Touchpad einen Abend lang auflegen ist sowieso verrückt ;) Eine Maus gibts um 10€ und das rentiert sich nach der ersten Sekunde...
3. Bedienung: Du wirst schon dahinter kommen, im Nromalfall ist noch jeder irgend wann rein gekommen und wenn es soweit ist, geht man sicher nicht mehr in die CD Zieten zurück. Allein die Suche und die alten Listen sind Goldwert!

Viel Glück und Spaß ;)
Gruß MB

Bild
Holger_p

Beitrag von Holger_p » Do 8. Aug 2013, 21:36

muntablues hat geschrieben:1. Normalisieren: jo gibts genug, MP3Gain ist wohl das bekannteste.
2. Talk Level: Ohne Mausrad gehts nicht, aber mit dem Touchpad einen Abend lang auflegen ist sowieso verrückt ;) Eine Maus gibts um 10€ und das rentiert sich nach der ersten Sekunde...
Ja, das MP3Gain scheint das zu machen, was ich suche: Ganze Verzeichnisse anpassen.
Maus: Nunja, ich benutze (IBM kompatible) PCs seit 1986 und seit 1988 nach einer langen schweren Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm aus gesundheitlichen Gründen keine Mäuse mehr, sondern nur Trackball oder Tochpad. Früher gab es reichlich Auswahl beim Trackball, inzwischen gibts nur noch eine Handvoll Modelle und meines Wissens alle ohne "Mausrad". Es geht da nicht um die knapp 6 Euro, die so ein optisches Nagetier vom Markenhersteller im Großhandel (ich arbeite bei einem) kostet.

Playlisten: Mangels Anleitung erschließt sich mir da noch nicht, wie man mit denen arbeiten kann. Da die Playlisten ja auch Pfade enthalten werden, sind sie ohnehin nicht von einem Rechner zum anderen übertragbar. Oder doch?

Bei der Suche gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - das ist eine der Stärken der Software und ein Riesenvorteil gegenüber der CD Kiste und dem Karteikasten daneben, um die Titel von den Sampler-CDs zu finden.
jomei

Beitrag von jomei » Fr 9. Aug 2013, 11:27

Hallo Holger,

eines vorweg: ich bin Jahrgang 44, mache bei privaten Feierlichkeiten Musik und komme mit DJ vollkommen problemlos klar. Es ist also möglich auch im „hohen Alter“ noch etwas zu lernen.

Um Deine Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen hier aus meiner Sicht ein paar grundsätzliche Empfehlungen:

• Programm- und Benutzerdaten sollten immer auf unterschiedlichen Laufwerken abgelegt werden um die regelmäßige Datensicherung zu vereinfachen. Deshalb auf D: (oder höher) für alle MP3s eine eigene (für Dich) logische Ordnerstruktur anlegen. Ich habe z.B. unter dem Hauptordner „MP3“ diverse Unterordner nach Musikrichtungen (u. a. Disco, Hip-Hop, Rock, Rock’n Roll, Schlager).
Wird die gleiche Struktur auch auf allen anderen Rechnern eingehalten können einmal erstellte Playlisten problemlos überall benutzt werden.
• Alle MP3-s sollten die gleiche Datei-Namensstruktur (z.B. „Interpret – Titel“) haben, wobei auch auf die Position/Anzahl der Leerzeichen geachtet werden muss, und ausgefüllte Tags beinhalten. Was in dem Tag außer Interpret und Titel noch eingetragen wird hängt von den persönlichen Anforderungen ab.
Alle notwendigen Aktivitäten hierfür sind mit „Mp3tag“ sehr einfach durchführbar. Auf Knopfdruck kann man damit komplette Verzeichnisse Dateinamen ändern/anlegen und die Informationen daraus in die entsprechenden Tags eintragen, ebenso ist der umgekehrte Weg möglich. Individuelle Playlisten können damit auch erstellt werden.
• Alle MP3s sollten den gleichen Lautstärkelevel haben (normalisieren). Mit MP3Gain komplette Verzeichnisse (oder auch Laufwerke) einlesen und anschließend mit „Track-Analyse“ und „Track-Anpassung“ auf den gewünschten Level (89,0 dB) bringen.
• Zusätzlich ist es ratsam mit „MixMeister BPM Analyzer“ alle Titel zu analysieren und die BPM-Werte in die Tags zu schreiben.

Ich vermute mal, dass Du einiges an Aufräumarbeiten vor Dir hast. Ob Du dies nun mit Mp3tag machst oder Deine CDs mit Anbindung an die CDDB-Titeldatenbank noch einmal rippst ist Dir überlassen. Wichtig ist nur, dass alles nach dem gleichen Muster erfolgt. Danach ein wenig mehr einarbeiten in DJ wirst Du sicherlich noch viel Spaß und Erfolg bei Deinen „Veranstaltungen“ mit DJ haben.
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Holger_p

Beitrag von Holger_p » Mi 14. Aug 2013, 20:55

Hallo Jomei,

getrennte Laufwerke nutze ich sowieso. Auf dem Notebook sind es nur getrennte Laufwerke auf einer Platte, hier auf dem "Großen" sind es tatsächlich getrennte Platten, sogar drei, weil die große Kiste für Videoschnitt gebaut wurde.

Meine MP3s sind auf zwei Rechnern und einem NAS und werden regelmäßig synchronisiert.

Und da taucht bei mir die nächste Frage auf:

Wenn MP3 dazu gekommen sind, wie binde ich die in Datenbank ein? Wieder einfach das ganze Laufwerk importieren und Digijay erkennt die Titel, die schon in der Datenbank sind? Oder muss ich die neuen Verzeichnisse einzeln importieren?

Gruß Holger
Antworten