Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...

Das Thema sagt alles
SirRooster

Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...

Beitrag von SirRooster » Sa 2. Mär 2013, 23:48

dann kommt noch irgendwie raus als wären die anderen User eh nur Pflaumen.
Das siehst Du von einem falschen Standpunkt. Völlig fehlinterpretiert!
Wäre ich Hobby DJ, oder Barbetreiber, dann würde mir die Software völlig ausreichen, so wie sie ist! Das machte mich nicht zu einer Pflaume.
Ich würde DGJ sogar dem BPM Studio vorziehen ... aber ich bin nun mal Live-DJ mit speziellen Ansprüchen.
(immerhin brauchen wir nicht um Vinyl-Imitation zu diskutieren ;))
DGJ wird ca. 3000 Mal im Monat runter geladen
DGJ ist auch die beste DJ-Freeware die ich kenne.
"Kostenlos" ist für mich aber ein sekundäres Argument. Sound und Live-Mixing mit gutem Workflow steht im Fordergrund.
Wie Du selber sagst, muss ich dann eben BPM benutzen. Auch wenn ich bei BPM die Wellenformanzeige und eine gescheite Loopfunktion vermisse ... aber auch das ist relativ sekundär.
deine fordernde Art in den Beiträgen, dann knallts in meinem Hirn
Ich weiß, ich kenne das Problem. Wenn ich merke, dass ich mit meiner Art jemand auf den Schlips getreten bin, dann versuche ich das aber auch zu erklären, und wo es angemessen ist, revidiere und entschuldige ich mich. So wie geschehen. Ich weiß aber auch, dass das was ich sage im Kern Hand und Fuß hat, auch wenn ich manchmal blind bin ;-)
Sprüche wie "wenn das nicht drin ist, kann ich nicht damit arbeiten" sind mir eigentlich auch scheißegal ... darum ist sowas hier mehr als fehl am Platz.
Ja eben deshalb!

In diesem Sinne ...
Grüße,
Rooster

ps: Ich würde Dir wünschen, dass sich ein kommerzielles Unternehmen für deine Software interessiert, und dich dabei unterstützt einige Features optional einzubauen, die Du aufgrund deiner eigenen Ansprüche, Gewohnheiten, Arbeitsweisen und aus Zeitmangel nicht umsetzen möchtest. Die Basis von DGJ, und die Features und Details die es schon bietet, sind im Wesentlichen schließlich ziemlich überzeugend.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » So 3. Mär 2013, 10:14

Ich sag nur noch eins dazu. Wenn nur meine Wünsche drin wären, wäre DGJ viel schlanker und hätte nicht diesen Umfang den es jetzt hat...

Aber egal. Dein Wunsch ist für mich sehr speziell und es bringt fast nur dir was. Ich habe zB keine Gruppe in der ein Song doppelt drin ist. Wenn habe ich unterschiedliche Versionen in unterschiedlichen Gruppen.

Also sag ich mal so. Wenn muss (was auch schon mal gewünscht wurde) eine Funktion rein: Suche nach aktuellem Titel und sortiere nach Titel, oder Suche nach selektiertem Interpret und sortiere nach Interpret. Sowas per STRG + T oder STGR + I würde alles erschlagen und könnte sogar auf einen Midi Controller als Funktion gelegt werden...
Gruß MB

Bild
SirRooster

Beitrag von SirRooster » So 3. Mär 2013, 14:16

Ich sag nur noch eins dazu. Wenn nur meine Wünsche drin wären, wäre DGJ viel schlanker und hätte nicht diesen Umfang den es jetzt hat...
DGJ ist ja noch recht schlank. Deshlab finde ich das UI auch gut so wie es ist. (Abgesehen davon, dass -wie Du selbst sagst- das Automixfenster für den Live-DJ optional für einen Sampler Platz machen könnte)
Im Vergleich zu manch anderen DJ-Progs ist DGJ immer noch sehr übersichtlich, obwohl manch andere DJ-Progs sogar weniger Funltionen haben.
Das ist eben die Kunst ein UI zu gestalten. Es sollte aber trotzdem User-spezifisch anpassbar sein. Dazu bietet sich ein Optionskatalog in den Programmsettings an. Dieser ist bei DJG auch sehr schlank, obwohl er die ein und andere Funktion als Option noch gut vertragen könnte. Dadurch wird die Benutzeroberfläche ja nicht unübersichtlicher ... im Gegenteil, es ergäbe sich für die Ansprüche des jeweiligen Users sogar ein besserer Workflow.
Ich habe zB keine Gruppe in der ein Song doppelt drin ist. Wenn habe ich unterschiedliche Versionen in unterschiedlichen Gruppen.
Nun, wenn man von einem Song 2 unterschiedliche Housemixe hat, dann macht es wohl kaum Sinn, diese in 2 Mixe in unterschiedlichen Gruppen einzupflegen. (nur als allgemeines Beispiel)
Aber egal. Dein Wunsch ist für mich sehr speziell und es bringt fast nur dir was.
Dazu zitiere ich mich noch mal selbst, denn das Wichtigste an dieser vorgeschlagenen Funktion ist dieser Belang:
Wenn ich mich beispielsweise in der Gruppe/Musikstil "BigBeats" befinde, und ich möchte mir alle Titel dieser Gruppe anzeigen lassen, die zu dem markierten Track bei Tempo/BPM am nahegelegensten sind, dann wäre das nach meiner Variante auch nur ein Mausklick auf die Spalte "BMP" und ich sehe sofort alle BigBeatTracks, die ein ähnliches Tempo haben wie der markierte Track.
Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der gerne möglichst schnell nach einer Übersicht von Tempo-kompatiblen Tracks in einer Gruppe suchen möchte. Ich denke das ist für JEDEN Live-Mix-DJ ein großer Vorteil!
Wenn man das einfach und übersichtlich durch einen Mausklick bewerkstelligen kann ... wozu dann umständliche Tasturkombinationen??
Je weniger ich die Tastatur benutzen muss, um so besser finde ich das. Vor allem wenn ein Mausklick schneller als die Eingabe einer Tastenkombination ist!
Du solltest auch bedenken, dass die meisten nicht so schnell und sicher an der Tastatur sind, wie Du als geübter Programmierer.

Die Möglichkeit einer Midizuweisung für den von dir genannten Befehlt ist natürlich auch gut, aber nicht jeder arbeitet mit einer Midikonsole ... und das eine schließt das andere ja auch nicht aus.
lg
Lucy_Miky

Beitrag von Lucy_Miky » Di 30. Apr 2013, 09:06

Das ist ein typischen Featurewunsch von einem BPM ler der sich einfach was angewöhnt hat, weil di Suche bei BPM zu kompliziert war.

Beitrag von SirRooster » Mi 22. Mai 2013, 00:36

Nein, diese Methode ist überhaupt nicht kompliziert. Ganz im Gegenteil!
Was ich gesucht habe, habe ich mit dieser Methode mit nur einem Klick gfunden.
Schneller als mit einem Klick kann es schließlich nicht gehen!
Da braucht man nämlich gar keine Suchfunktion mehr ;-)
Dieses Getippe nebenher ist doch völlig lästig, und unnötig. Ich bin doch keine Tippse :o

Aber naja ... "wieso einfach wenn es auch kompliziert geht" scheint hier das Motoo zu sein.
Fragt sich also, wer sich hier an unnötige Umstände gewöhnt hat ...

Ich zitiere noch einmal für Dich zum Nachdenken:
Wenn ich mich beispielsweise in der Gruppe/Musikstil "BigBeats" befinde, und ich möchte mir alle Titel dieser Gruppe anzeigen lassen, die zu dem markierten Track bei Tempo/BPM am nahegelegensten sind, dann wäre das nach meiner Variante nur ein Mausklick auf die Spalte "BMP" und ich sehe sofort alle BigBeatTracks, die ein ähnliches Tempo haben wie der markierte Track.
... und jetzt kannst Du ja mal überlegen, was Du beim VDJ alles anstellen musst, um zu diesem Suchergebnis zu kommen!
Viel Spaß ;-)
Antworten