Sampleplayer
Re: Sampleplayer
Hi FloW,
ich weiß zwar nicht genau, wie du das mit der Lautstärkeregelung machen willst, aber ich bin mal gespannt. Wenn du nämlich unter XP die Systemlautstärke runtersetzt, wird ja auch die Lautstärke von deinem Programm runtergesetzt. Also ich habe noch keine Lösung gefunden und schon so manche Nacht gegoogelt.
Wo hast du eigentlich Delphi her? Ist das Freeware? (Bin heut zu faul zum googeln) Würde mir auch gerne mal eine Version aufspielen, ums mal zu testen. Kannst mir ja mal nen Link schicken.
Ich habe leider im Moment nicht viel Zeit zum programmieren. Deshalb habe ich auch nichts mehr von meinem derzeitigen Programmierfortschritt erwähnt. Aber einige Features, die hier im Forum angesprochen wurden, habe ich schon umgesetzt. (Zum Beispiel die Größe geändert) Aber die Zeit wird wieder kommen...
So denn, schönen Sonntag noch
ich weiß zwar nicht genau, wie du das mit der Lautstärkeregelung machen willst, aber ich bin mal gespannt. Wenn du nämlich unter XP die Systemlautstärke runtersetzt, wird ja auch die Lautstärke von deinem Programm runtergesetzt. Also ich habe noch keine Lösung gefunden und schon so manche Nacht gegoogelt.
Wo hast du eigentlich Delphi her? Ist das Freeware? (Bin heut zu faul zum googeln) Würde mir auch gerne mal eine Version aufspielen, ums mal zu testen. Kannst mir ja mal nen Link schicken.
Ich habe leider im Moment nicht viel Zeit zum programmieren. Deshalb habe ich auch nichts mehr von meinem derzeitigen Programmierfortschritt erwähnt. Aber einige Features, die hier im Forum angesprochen wurden, habe ich schon umgesetzt. (Zum Beispiel die Größe geändert) Aber die Zeit wird wieder kommen...
So denn, schönen Sonntag noch
Zuletzt geändert von Timo-T am So 10. Mai 2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
ach das ist dein prob. aber irgendwie verstehe ich noch nich den sinn davon... also eine lösung wäre alle kanäle auf mute zu setzen und den master und dein prog normal laufen zu lassen.hmm, dann muss ich mir wohl doch noch nen paar gedanken machen.
also wir setzen delphi in der schule ein. würde dir aber empfehlen weiter wie bisher zu proggen, da delphi doch recht eingeschränkt ist.ich hab schon versucht, alles auszureizen, was geht.turbo delphi, kann sich eig jeder runterladen.
https://downloads.embarcadero.com/free/turbodelphi
musst dich aber dort anmelden, ist aber kostenlos, solang du schüler irgendwo angibst, wenn du gefragt wirst.ansonsten kann ich dir meine aktivierungs-datei schicken(deswegen unbedingt ne gültige email-adresse bei der anmeldung angeben)
würde mal gerne sehen, was aus deinem prog geworden ist
lad ma hoch,pls
also wir setzen delphi in der schule ein. würde dir aber empfehlen weiter wie bisher zu proggen, da delphi doch recht eingeschränkt ist.ich hab schon versucht, alles auszureizen, was geht.turbo delphi, kann sich eig jeder runterladen.
https://downloads.embarcadero.com/free/turbodelphi
musst dich aber dort anmelden, ist aber kostenlos, solang du schüler irgendwo angibst, wenn du gefragt wirst.ansonsten kann ich dir meine aktivierungs-datei schicken(deswegen unbedingt ne gültige email-adresse bei der anmeldung angeben)
würde mal gerne sehen, was aus deinem prog geworden ist

Hi FloW
mein Programm werd ich für dich in der kommenden Woche mal hochladen, versprochen. Ist aber noch nicht fertig, da ich, wie schon erwähnt, zur Zeit nicht dran weitergearbeitet habe.
Ich habs aber auf dem anderen Rechner. Mit dem geh ich aber nicht ins Internet.
Soweit alles, bis demnächst
mein Programm werd ich für dich in der kommenden Woche mal hochladen, versprochen. Ist aber noch nicht fertig, da ich, wie schon erwähnt, zur Zeit nicht dran weitergearbeitet habe.
Der Sinn ist der: Wenn ich einen Button bei meinem Programm drücke spielt die Musik (von z.Bsp. Digijay) weiter, aber um ca. 20% leiser, so das man den gespielten Sample deutlich versteht. Wenn der Sample zu Ende ist, soll die Musik wieder normale Lautstärke haben. Aber das ist, wie schon gesagt nicht möglich, wenn mein Programm auch andere Programme steuern soll.aber irgendwie verstehe ich noch nich den sinn davon...
Ich habe auch nicht vor umzusteigen. Ich möchte mir nur mal einen Überblick über die Möglichkeiten von Delphi verschaffen.würde dir aber empfehlen weiter wie bisher zu proggen
-
Hallo Timo
Dein erster Sampler war von der Ansicht
schon sehr gut an Digijay angepaßt wenn die Größe noch
so wär das es zwischen die Label paßt wäre das schon optimal,
Zu den Funktionen der Lautstärke schaue Dir doch mal MP3Dj an.
Ich finde das ist da optimal gelöst
MFG
Musikfreund
Dein erster Sampler war von der Ansicht
so wär das es zwischen die Label paßt wäre das schon optimal,
Zu den Funktionen der Lautstärke schaue Dir doch mal MP3Dj an.
MFG
Musikfreund
Timo-T hat geschrieben:Hi FloW
Der Sinn ist der: Wenn ich einen Button bei meinem Programm drücke spielt die Musik (von z.Bsp. Digijay) weiter, aber um ca. 20% leiser, so das man den gespielten Sample deutlich versteht. Wenn der Sample zu Ende ist, soll die Musik wieder normale Lautstärke haben. Aber das ist, wie schon gesagt nicht möglich, wenn mein Programm auch andere Programme steuern soll.aber irgendwie verstehe ich noch nich den sinn davon...
Ich habe auch nicht vor umzusteigen. Ich möchte mir nur mal einen Überblick über die Möglichkeiten von Delphi verschaffen.würde dir aber empfehlen weiter wie bisher zu proggen
Hallo Musikfreund,
So denn,
habe mir MP3DJ mal angeschaut (Ich persönlich bin von der Optik nicht begeistert). Genau so wollte ich es ja mit der Lautstärke machen, aber Digijay ist ein seperates Programm in welches ich ohne Code nicht eingreifen kann. Der Sampler vom MP3DJ ist ja mit in das Programm integriert. So bekomme ich es auf jeden Fall nicht hin. Aber ich programmiere ja auch mehr oder weniger nur so zum Spass. Wenn man sich mal damit befasst hat, versteht man wenigstens, welche großartige Leistung Muntablues vollbracht hatZu den Funktionen der Lautstärke schaue Dir doch mal MP3Dj an.

das habe ich in der Zwischenzeit schon umgesetzt.Dein erster Sampler war von der Ansicht
so wär das es zwischen die Label paßt wäre das schon optimal

So denn,
Hi Timo
Die Optik bei MP3DJ ist eigentlich gesamt gesehen das große Minus neben
dem schlechten Faden.
Vielleicht kann Günter Deine Optik und die Lautstärkenregelung wie bei MP3Dj
ja umsetzen.
Im Übrigen finde ich es Toll was bisher von Ihm geleistet wurde und das Einige
wie Du sich Gedanken machen wie das Programm noch besser wird
MFG
Mosikfreund
Die Optik bei MP3DJ ist eigentlich gesamt gesehen das große Minus neben
dem schlechten Faden.
Vielleicht kann Günter Deine Optik und die Lautstärkenregelung wie bei MP3Dj
ja umsetzen.
Im Übrigen finde ich es Toll was bisher von Ihm geleistet wurde und das Einige
wie Du sich Gedanken machen wie das Programm noch besser wird
MFG
Mosikfreund
Timo-T hat geschrieben:Hallo Musikfreund,habe mir MP3DJ mal angeschaut (Ich persönlich bin von der Optik nicht begeistert). Genau so wollte ich es ja mit der Lautstärke machen, aber Digijay ist ein seperates Programm in welches ich ohne Code nicht eingreifen kann. Der Sampler vom MP3DJ ist ja mit in das Programm integriert. So bekomme ich es auf jeden Fall nicht hin. Aber ich programmiere ja auch mehr oder weniger nur so zum Spass. Wenn man sich mal damit befasst hat, versteht man wenigstens, welche großartige Leistung Muntablues vollbracht hatZu den Funktionen der Lautstärke schaue Dir doch mal MP3Dj an.
Ich finde das ist da optimal gelöst![]()
das habe ich in der Zwischenzeit schon umgesetzt.Dein erster Sampler war von der Ansicht
so wär das es zwischen die Label paßt wäre das schon optimal![]()
So denn,
- muntablues
- Administrator
Hi Jungs
Ich finds ja gut wie ihr euch gedanken über den Sampler macht und vorallem wie ihr da selber herumbastelt, jetzt kommt aber das große ABER.
Es wird in XP niemals möglich sein die Lautstärke von anderen Programmen programmiertechnisch zu senken. In Vista und Win7 ja aber nicht XP.
Wenn euch das aber soviel Wert ist einen Sampler zu haben, dann werd ich eben einen einbauen. Das sollte eigentlich relativ schnell gemacht sein. Ich schätze so 3 Stunden dann dürfte alles drin sein was ihr wollt. Also Samples laden, per Maus oder Tastatr abspielen und ganz wichtig die Lautstärkeabsenkung der beiden Player falls gewünscht.
So denn,
Gruß MB
Ich finds ja gut wie ihr euch gedanken über den Sampler macht und vorallem wie ihr da selber herumbastelt, jetzt kommt aber das große ABER.
Es wird in XP niemals möglich sein die Lautstärke von anderen Programmen programmiertechnisch zu senken. In Vista und Win7 ja aber nicht XP.
Wenn euch das aber soviel Wert ist einen Sampler zu haben, dann werd ich eben einen einbauen. Das sollte eigentlich relativ schnell gemacht sein. Ich schätze so 3 Stunden dann dürfte alles drin sein was ihr wollt. Also Samples laden, per Maus oder Tastatr abspielen und ganz wichtig die Lautstärkeabsenkung der beiden Player falls gewünscht.
So denn,
Gruß MB
Hallo zusammen,
wenn MB jetzt einen Sampler einbaut, was mach ich denn dann, um das programieren zu erlernen?
OK, Spass beiseite, ich finds toll, wenn so ein Sampler mit in Digijay integriert wird.
Dann klappt das wenigstens auch mit der Lautstärke...
Ich werd trotzdem mal ein Bild (als kleine Inspiration
? ) vom derzeitigen Aussehen meines Samplers mit hochladen.
Außerdem werde ich mein Programm noch soweit zu Ende programmieren wie ich es vor hatte:
- 2 Samples pro Button einstellbar (Über Rechtsklick auf die jeweilige Taste erscheint ein Kontextmenü in welchem das Sample schnell gewechselt werden kann)
- Druck auf die Taste 1 startet das geladene Sample 1 (usw.)
- loslasen der Taste 1 stoppt das Sample 1 (usw.)
- Anklicken mit der Maus spielt das Sample komplett (Im Kontextmenü der jeweiligen Taste ist auch noch eine Stopfunktion integriert)
... Und dann suche ich mir eine neue Herausforderung ...
So denn,
wenn MB jetzt einen Sampler einbaut, was mach ich denn dann, um das programieren zu erlernen?

OK, Spass beiseite, ich finds toll, wenn so ein Sampler mit in Digijay integriert wird.
Ich werd trotzdem mal ein Bild (als kleine Inspiration

Außerdem werde ich mein Programm noch soweit zu Ende programmieren wie ich es vor hatte:
- 2 Samples pro Button einstellbar (Über Rechtsklick auf die jeweilige Taste erscheint ein Kontextmenü in welchem das Sample schnell gewechselt werden kann)
- Anklicken mit der Maus spielt das Sample komplett (Im Kontextmenü der jeweiligen Taste ist auch noch eine Stopfunktion integriert)
... Und dann suche ich mir eine neue Herausforderung ...

So denn,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Timo
sieht gut aus vielleicht kann MB es so ähnlich machen.
stelle doch mal den Sampler ins Forum zum testen
MFG
Musikfreund
sieht gut aus vielleicht kann MB es so ähnlich machen.
stelle doch mal den Sampler ins Forum zum testen
MFG
Musikfreund
Timo-T hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn MB jetzt einen Sampler einbaut, was mach ich denn dann, um das programieren zu erlernen?![]()
Ich werd trotzdem mal ein Bild (als kleine Inspiration? ) vom derzeitigen Aussehen meines Samplers mit hochladen.
... Und dann suche ich mir eine neue Herausforderung ...![]()
So denn,
- muntablues
- Administrator
Sieht gut aus, hat aber nur einen Haken. Wie sieht es bei einer Bildschirmauflösung von 1024x800 aus?!?
Da ich bei DigiJay alle möglichen Auflösungen unterstütze ist das wie immer nicht so einfach... Aber auch dieses Problemchen bekommen wir gebacken!
So denn,
Gruß MB
Da ich bei DigiJay alle möglichen Auflösungen unterstütze ist das wie immer nicht so einfach... Aber auch dieses Problemchen bekommen wir gebacken!
So denn,
Gruß MB