Lautstärke angleichen funktioniert nicht - was tun?

Antworten
jomei

Lautstärke angleichen funktioniert nicht - was tun?

Beitrag von jomei » Sa 31. Mär 2012, 11:30

Ich habe einen Ordner mit MP3s in MP3Gain geladene, den Zielwert für „normale Lautstärke“ auf 89,0 dB gesetzt, die „Track-Analyse“ durchgeführt und anschließend die „Track-Anpassung“ gestartet. Laut Programmanzeige hatten alle Dateien hinterher eine Lautstärke von 89,0 dB (+- 0,1 dB).
Höre ich mir diese Dateien mit dem VLC Media Player an stelle ich teilweise sehr große Lautstärkeunterschiede fest. Insbesondere meine alten MP3s mit 128 kbps sind sehr häufig erheblich lauter als alle anderen.

Woran liegt das? Muss ich evtl. anders vorgehen oder MP3Gain mehrere Male durchlaufen lassen?

Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Thomas

Re: Lautstärke angleichen funktioniert nicht - was tun?

Beitrag von Thomas » Mi 4. Apr 2012, 10:11

moin!

vorschlag:
prüfe ob deine zu bearbeitenden songs schreibgeschützt sind. => songs markieren, rechte mausstaste, eigenschaften, ggf. haken bei schreibschutz entfernen.
kopiere ein teile deiner mp3 datein in ein neues verzeichnis zum experementieren.
starte mp3gain und gehe in den optionn auf "tags" und wähle dort igonrieren (keine tags lesen oder schreiben)
füge nun die dateien des neuen verzeichnises hinzu
klicke auf track anpassung (bei der anpassung wird der track analysiert)

stelle zu dem sicher, das du in deiner abspielsoftware alle abspielparamenter deaktiviert hast.

dann sollte es funzen.

falls nicht, melde dich noch einmal.

lg
liebe grüße

thomas :)
jomei

Beitrag von jomei » Mi 4. Apr 2012, 19:02

Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps.

Meine MP3-Sammlung besteht schon seit vielen Jahren mit Bitraten zwischen 128 bis 320 kbps CBR und unterschiedlichen VBR‘s aus sehr unterschiedlichen Quellen. Teilweise habe ich sie selbst gerippt, von Freunden bekommen oder downgeloaded. Auffällig ist, dass sie alle sehr unterschiedliche Berechtigungen haben:
- Jeder
- Authentifizierter Benutzer
- Unbekanntes Konto (S-1-5-21-3545616351-3841247992-219338379… (teilweise mehrfach)

Häufig passiert es, dass ich die Dateien zwar lesen (abspielen) aber nicht verändern kann. Diese Dateien haben einen Schreibschutz, den ich nicht ohne weiteres entferne3n kann. Von PC-Welt gibt es das Tool „pcwMyRights_Vista_7.reg“ mit dem ich die Rechte übernehmen kann. Bei den Rechten wird damit:
- Administratoren (Computername\Administratoren
eingetragen. Anschließend kann ich dann den Schreibschutz entfernen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wie ich die Rechte aller Dateien „bereinigen“ kann. Mit dem Tool kann ich zwar die zusätzlichen Administratorrechte einfügen aber wie bekomme ich die ganzen Leichen entfernt. Eigentlich sollte nur „Jeder“ mit allen Rechten eingetragen sein.

Wie Du schon vermutet hast hatten viele Dateien noch einen Schreibschutz und deshalb konnte MP3Gain die errechnet Absenkung nicht durchführen.

Trotzdem kann ich aber immer noch teilweise sehr erhebliche Lautstärkeunterschiede feststellen obwohl MP3Gain alle auf 89,0 (+-0,2) dB gebracht hat.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen weil ich viele Dateien mit xrecode II umgewandelt habe und dabei mit Repaly Gain die Dateien auf 89,0 dB „normalisiert habe?
Gruß jomei
Thomas

Beitrag von Thomas » Do 5. Apr 2012, 10:55

hallo jürgen!

"Kann es vielleicht damit zusammenhängen weil ich viele Dateien mit xrecode II umgewandelt habe und dabei mit Repaly Gain die Dateien auf 89,0 dB „normalisiert habe?"

diese idee hätte ich dir nun vorgeschlagen.
hast du mal geschaut, ob du bei der normalisierung "speichere in den audioinformationen" aktiviert hast?
"speichere in den tags" bringt nur dann etwas, wenn das abspielprogramm diese tags verarbeiten kann, das sind meines wissens derzeit nur foobar2000 und winamp 5.6x

lg thomas
liebe grüße

jomei

Beitrag von jomei » Do 5. Apr 2012, 14:13

Thomas hat geschrieben: hast du mal geschaut, ob du bei der normalisierung "speichere in den audioinformationen" aktiviert hast?
"speichere in den tags" bringt nur dann etwas, wenn das abspielprogramm diese tags verarbeiten kann, das sind meines wissens derzeit nur foobar2000 und winamp 5.6x
Hallo Thomas,
ich hatte die Speicherung in den Audioinformationen aktiviert.
Gruß jomei
Thomas

Beitrag von Thomas » Do 5. Apr 2012, 14:26

hi!

so ferndiagnose ist schwierig....
liebe grüße

Antworten