Mute Player falsch verstanden ?

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
koogel

Mute Player falsch verstanden ?

Beitrag von koogel » So 31. Jul 2011, 13:13

Erst einmal ein wenig Lobhudelei :roll: für diese klasse Software. Leider verstehe ich etwas mit dem "Mute Player bei aktivem Monitor" falsch oder kann mir da ge'olfen werden. Ich gehe mit beiden Playern auf einen Ausgang raus (zur Info) und möchte den nicht aktiven Player vorhören (Cue usw.), drücke also den Kopfhören Button, soweit so gut, NUR ich sehe eine grosse Gefahr, irgendwann während einer Veranstaltung den Kopfhörer Button des gerade aktiven Players zu drücken, dann ist der Ton wech, die Gäste auch :D ?. Ne, aber das wäre schon irgendwie "Panne" :shock: . Kann man verhindern, dass man den Kopfhörer Button auf dem aktiven Player einschalten kann oder bediene ich es falsch? Danke im voraus !
wavelow

Re: Mute Player falsch verstanden ?

Beitrag von wavelow » Mo 1. Aug 2011, 00:42

Wie du schon erkannt hast handelt es sich um eine KLASSE Software... :lol:

Darum wurde genau an das gedacht was du da beschreibst! Die Gäste werden nicht weglaufen denn DGJ ist so schlau und schaltet den Kopfhörer CUE Button selbstständig wieder ab falls sich niemand drum kümmert!

Das funktioniert natürlich nur im AutoPlay Modus. Im manuellen Betrieb muss das auch nicht sein, da geht man davon aus, dass du davor stehst und das dicke fette Lautsprechersymbol in der Playeranzeige selber siehst.

Probier es einfach aus: Autoplay an. Einen Player laufen lassen und auf dem anderen aktivierst du den Vorhörmonitor (grosses durchgestrichenes Lautsprechersymbol erscheint im Player). Bevor nun der nächste Song kommt wird kurz vorher die Vorhörfunktion selbststätig abgeschaltet und übergeblendet. Gut was? :lol:
Schöne Grüße!
koogel

Beitrag von koogel » Mo 1. Aug 2011, 10:52

Vielen Dank für die Antwort, aber DAS ist mir schon klar !! Es geht um den aktiven Player, der gerade die Musik an die Gäste sendet, hier ist es 'leider' möglich, aus versehen, den Kopfhörer-Button zu drücken, kann ja mal zu später Stunde geschehen. Darum ging es mir, ob das so gewollt ist oder ob man dieses nicht auf diesem Player unterdrücken kann, solange er der aktive Player ist. Sicher kann man ja immer als Dj soooo aufmerksam sein, aber Sh... happens, deshalb wäre es mit dem disable auf dem aktiven Player schon sinnvoll, oder ich verstehe den tieferen Sinn dahinter nicht, kann ja auch sein..... :P
wavelow

Beitrag von wavelow » Mo 1. Aug 2011, 12:48

Naja... Der tiefere Sinn: Man kann auch bei laufenden Player die STOP oder PAUSE Taste drücken ;-) Sollen die auch "disabled" werden?
Schöne Grüße!
koogel

Beitrag von koogel » Mo 1. Aug 2011, 14:10

... naja, das mit "pause" und "stop" ist nun ein wenig weit hergeholt ?!, das Vorhören gehört ja nun mal zum normalen "Geschäft" beim Musi auflegen. Es gibt ja auch den "Vorsichtshaken", damit man nicht in den aktiven Player ein neues Lied hineinlädt; ich habe schon aus dem Bekanntenkreis von solchen Fällen im Eifer des Gefechtes gehört :P . Nur, um solche "Missgeschicke" zu begrenzen, wäre das halt wünschenswert.
Deshalb vielleicht ein neues Selektionsfeld in den Einstellungen: "Don't mute aktive Player".
Natürlich verwechselt man nicht "Gas" und "Bremse" beim autofahren, aber es soll gelegentlich vorkommen. Trotzdem möchte ich auch nicht, dass die Bremse disabled wird, wenn man Gas gibt. :roll:
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Mo 1. Aug 2011, 20:21

Hallo und willkommen,

ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber es gibt so viele Fehler die man beim Musik machen machen kann, die kann der Softwareentwickler nicht alle abfangen. ;)
Wie wavelow schon geschrieben hat, kannst du aus Versehen auf Stop oder Pause drücken. Oder anstatt Fade zu drücken, drückst du auf irgend eine anderen Button. Anstatt den Crossfadermit der Maus zu schieben, schiebst du den Fadezeitregler oder du vergisst einen gesetzten Loop wieder zu lösen. Oder im schlimmsten Fall kippst du dein Bier über den Laptop. :lol: Dann ist mit Sicherheit auch die Musik aus.

Den Kopfhörerbutton zu sperren find ich nicht so gut.
Beispiel:
- Player 1 läuft, Crossfader ist links
- jetzt höre ich im 2. Player vor und drücke dazu natürlich die Kopfhörertaste
- Nach einigen Einstellungen stelle ich fest, das alles gut zusammenpasst, nehme die Kopferhörertaste raus und schiebe den Crossfader nach rechts
(wenn jetzt die Kopfhörertaste bei laufendem Player aber disabled ist, kann ich keine fließenden Übergänge machen, weil ich den Player erst stoppen muss, um die Kopfhörertaste wieder zu drücken)
- weiter gehts...
- Der linke Player läuft noch, wird ja aber nicht mehr vom Publikum gehört. Ich will in diesem Titel jetzt schnell eine neue Stelle suchen, um danach zurückzufaden. Wenn jetzt die Kopfhörertaste "disabled" ist, muss ich den Player erst anhalten und danach die Kopfhörer Taste drücken. Ich habe also einen "Arbeitsgang" mehr. Wenn es schnell gehen muss, dann kann das stören.

Ich hätte da eine Alternative:
Das Monitorsymbol könnte einfach bei aktivem Player die Farbe wechseln, sprich von blau zu rot. So fällt es dem Bediener auf, das der Player gerade läuft wenn er draufklicken will und er muss sich genau überlegen, ob er der Player "Mute" schalten will.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
koogel

Beitrag von koogel » Mo 1. Aug 2011, 20:53

Hi Timo, vielen Dank für die kreative Antwort und ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, aber Deine Anregung zur Lösung finde ich gut, das wäre sicherlich ein optischer Leckerbissen, mit dem man leben könnte. Es war ja auch nur von mir nur ein Denkanstoss, da ich noch nicht lange mit DigiJay "arbeite" und das waren so meine ersten kritischen Fallstricke, die mir auffielen, deshalb mal nachgefragt.
Viele Grüsse von einem DigiJay-Starter. Wenn ich die erste Party versemmelt habe, lasse ich es euch wissen *grien*
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Mo 1. Aug 2011, 21:07

Viele Grüsse von einem DigiJay-Starter.
Wir haben ja alle mal angefangen. ;)

Da werden wir mal abwarten, was muntablues dazu sagt, der "muss" es ja irgendwann irgendwie umsetzen, wenn er es für notwendig erachtet.
Vielleicht hat er ja noch eine andere Lösung parrat.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 1. Aug 2011, 21:16

Eigentlich sollte diese Funktion eine Hilfe sein. Wenn du also den Player auch auf die PA jagen willst, musst du eben diese Option ausschalten und der "Knopf" verhält sich wie ein "normaler" Monitor bzw. PFL Button.

Zumindest sollte das so sein *gg* Wenn nicht wäre es ein Bug und das müsste ich beheben.

Naja, mir pers. ist noch nie was passiert und drum sehe ich auch nicht wirklich einen Handlungsbedarf... Passieren kann immer was und wenn man es weiß ist es ja eingebrannt. Theoretisch sollte bei aktivem Auto DJ sogar der Monitor deaktiviert werden sobald der Fade kommt (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

So denn,
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Mi 3. Aug 2011, 20:03

Ich vermisse immer noch den "Bier her" Button... Aber da kann ich reden und reden... Es wird ignoriert von der Entwicklungsabteilung *gg*
Schöne Grüße!
Antworten