Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Ralfi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 07:00

Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von Ralfi » Mo 18. Apr 2011, 07:32

Moin,

am letzten Samstag habe ich zum ersten Mal DigiJay im harten Dauereinsatz verwendet :P .

Vorher hatte ich mich einige Tage im Netz nach einem passenden Player umgesehen, was eine recht mühsame Angelegenheit war, denn alle wollten ja auch mal installiert und probiert werden. Für einen richtigen Test zur Absturzsicherheit gab es da leider nicht viel Zeit.

Zwangsläufig stolpert man da auch über DigiJay :o . Der war mir auf Anhieb sympatisch, also habe ich ihn für den Abend auch eingesetzt. Vorweg: in 10 Stunden Betrieb gab es keinen Ausfall oder Absturz.

Besonders genial finde ich die Möglichkeit, separate Untergruppen mit Titeln einzurichten und schnell mal einen Titel in einen freien Player zu schieben. Das hat zu vielen "Überraschungstiteln" geführt, die zu passenden Situationen schnell verfügbar waren. Kompliment dafür.

Wichtig war für mich vor allem AutoPlay. Ich habe dafür früher den TPlayer benutzt, der zwar recht spartanisch ist, aber ein absolut geniales Autoplay hat, wenn es darum geht, einfach die Playlist abzuspielen:

Man gibt an, ab wieviel Prozent der gerade laufende Titel überwacht werden soll. Zusatzlich gibt man an, um wieviel und wie lang der Pegel sich absenkt, bis der neue Titel dann (mit voller Lautstärke) losläuft. Also sozusagen "wie im Radio".

Wenn man diese Einstellungen ausgekitzelt hat, klappen die Übergänge immer. Hier ein Screenshot der Einstellungen:

Bild

In DigiJay war das nicht ganz so einfach. Die Crossfaderkurven konnten mich nicht wirklich zufrieden stellen. Gleichzeitiges Ausblenden und Einblenden hört sich für meinen Geschmack nicht gut an. Außerdem: Wozu Ausblenden, wenn der "verflossene" Titel bereits eine Blende hat? Und wozu einblenden, wenn der neue Titel mit voller Lautstärke anfängt?

Ich habe mir dann eine User-Kurve gemacht, die nur eine ganz kurze Ausblendkurve hat, damit bin ich recht gut hingekommen. Trotzdem finde ich die Einstellungsmöglichkeit vom TPlayer für ein solches Abspielverhalten besser. Wäre vielleicht eine Idee.

Was ich noch schick fände (auch Idee vom TPlayer): rechte Maustaste auf "Break" und Wahlmöglichkeit, dass nach dem Beenden des einen Titels auch gleich der nächste Titel gemäß Einstellungen abgespielt wird. Manchmal braucht man das. Derzeit wird ja nur beendet.

Die Suche hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte einen Titel "Mörderspiel" und habe nach "Mörder" gesucht. Gefunden wurde nichts. Vielleicht hätte ich noch ein Sternchen setzen müssen...?

[Edith meint: Das Ergebnis steht unten in der Liste 8-) , ok, gefixt.]

Nach dem Hinzufügen aller Titel einer Gruppe in die Playlist ist mir natürlich aufgefallen: Alle Titel sind nach Interpret sortiert. Ich fände es sehr praktisch, wenn man die Playlist auch nach Titel sortieren könnte, das ergäbe eine etwas zufälligere Liste, sozusagen eine "Quick-Playlist" für den Anfang, damit man nicht erst alles umstellen muss. Titel nach Interpret abzuspielen ist wohl seltener der Fall.

Ansonsten war ich sehr zufrieden, die dynamische Verstärkung fand ich sehr angenehm, zumal ich etwa 300 Singles und Maxisingles per Vinyl auf den PC überspielt hatte und ich die Lautstärkeunterschiede so recht unhörbar machen konnte. Das musste relativ schnell gehen, für's Normalisieren blieb keine Zeit mehr.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Programm, es ist genau das Richtige.

Grüße
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von muntablues » Mo 18. Apr 2011, 12:18

Dann fang ich mal an:

Auto DJ: Also mit der User Kurve und den dB Werten für CueOut und CueIn sollte einiges Möglich sein. Da heißt es herumspielen und testen. CueOut wird übrigens immer vom Ende aus gesucht. Es macht ja keinen Sinn bei einem Song der in der Mitte eine leise Stelle hat einen Fade auszulösen. Wenn man das will muss man eben selber faden... Für mich ist es so zumindest mehr als ausreichend, aber es gibt ja tausend varianten wie die Leute auflegen...

Break: erster Druck fadet aus, nochmals starten den anderen Player. Da brauchts also keine rechte Maus, meiner Meinung nach. Es sollte sogar möglich sein wärend der Break ausblendet, nochmals zu drücken und dann startet sofort der zweite. Einfach mal testen...

Suche: Hattest du die Suche auf "Alles" und ist dein ö bei Mörderspiel wirklich ein ö? Könnte nämlich sein, dass es ein anderes Sonderzeichen ist. Probier mal "rderspiel" nur so zum Spaß. Die * für wildcard Suche ist nicht nötig. DGJ sucht immer mit Wildcard. Übrigens kannst du Suchbegriffe per Beistrich trennen. Also "AC,DC,Rock,Back" oder so.

Playlisten Sortierung: Eine Playliste kann nicht sortiert werden, für was auch *gg* Du musst eben, wenn du eine komplette Liste von unten nach oben schiebst, vorher die untere Liste sortieren wie du es willst und erst dann nach oben schieben. Aber ich denke, dass im Live Einsatz so etwas sowieso unnötig ist, oder?

Zusammenfassung: Schön wenns gefällt und weiterhin viel Spaß mit DGJ!

So denn,
Gruß MB

Bild
Ralfi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 07:00

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von Ralfi » Fr 22. Apr 2011, 12:04

Moin,

nun ja, ich bin mit meiner Userkurve relativ gut zurecht gekommen. Beim allgemeinen "Krach" fällt das nicht so sehr in's Gewicht.

Die Suche war schon ok, hatte ich ja geschrieben.

Break funktioniert, aber wo kann man die "Breakzeit" einstellen? Sie steht auf zwei Sekunden fest, ich hatte da nichts gefunden.

Und die Playlist Sortierung: Nun, über "add all" werden ja alle Titel von unten in die Playlist übertragen. Warum das aber unbedingt nach Interpret sortiert sein "muss", erschließt sich mir nicht unbedingt. Du liest die Tags ja aus, sonst könntest Du nicht nach Interpret sortieren, also könnte sie ja auch nach Titel sortiert werden (oder auch nach Art oder Datum). Der Aufwand wäre doch sicher der gleiche, oder ;) ?

Grüße
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von muntablues » Fr 22. Apr 2011, 12:12

Breakzeit: Mit dem Mausrad über dem Button mal drehen *gg* Selbes gilt für den Talklevel.

Ich übernehm die Sortierung bei "addAll" aus der Archivliste. Wenn du also VOR dem addAll die untere Liste nach Titel sortierst, wird es auch so rauf geschoben. Eine Sortierung in der Playliste macht keinen Sinn, da man im "Normalfall" immer nur einzeln nach oben schiebt und da natürlich auch die Reihenfolge ändern will.

Na dann,
Gruß MB

Bild
Ralfi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 07:00

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von Ralfi » Fr 22. Apr 2011, 14:01

Moin,

Break:
ah ja, Scrollrad, das geht. Muss man eben wissen.

Playlist:
genau das, was ich wollte. Eben vorher im unteren Bereich sortieren. Muss man auch wissen ;) .

Übrigens fällt mir auf, dass oft der erste Takt bei MP3s "geschlabbert" wird, wenn der Titel tatsächlich sofort anfängt. Bei meinen überspielten Platten habe ich immer etwas Luft vorne gelassen. Ist die nicht da, fehlen einige Millisekunden. Das mag eventuell an meiner DX-Wiedergabe liegen? Oder liegt es an der Cue Einstellung?

Grüße
Ralfi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 07:00

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von Ralfi » Fr 22. Apr 2011, 14:57

Moin,

ich habe jetzt noch mal etwas herumprobiert, aber das, was ich gerne möchte, habe ich nicht hinbekommen:

Titel A läuft aus, Titel B fängt an. Soweit, so gut. Ich möchte aber gerne, dass Titel A *ohne* jegliches Ausblenden bis zum Schluss läuft (egal wie lange die eigentliche Titelblende ist) , ein ganz sauberer Übergang. Das ist mir nicht gelungen. Titel A wird immer ausgeblendet, je nach eingestellter Userkurve mal mehr oder weniger abrupt. Die habe ich schon so eingestellt, dass A und B sozusagen auf Anschlag stehen, 100%, Fading Time auf 0,1 Pegel CueOut auf -30. Aber es hört sich nicht wirklich gut an.

Vielleicht gibt es da einen Tipp?

Grüße
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von muntablues » Fr 22. Apr 2011, 16:07

Probier mal sowas in der Art.

Die Einblendkurve kannst ja noch nach wunsch nach links schieben...
UserRalfi.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von Timo-T » Fr 22. Apr 2011, 16:12

Hallo Ralfi,

Ich würde es so machen:

- Taste "AUTO" ausschalten
- Player A starten und bis zum Schluss laufen lassen
- Player B manuell starten (Maus oder F11)
ganz einfach ;)
zu irgendwas muss ja der Mann am PC noch gut sein... :lol:
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Ralfi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 07:00

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von Ralfi » Fr 22. Apr 2011, 18:19

@ Timo-T
Na, dafür würden wohl auch zwei Winamps ausreichen, was :lol: ?

Grüße
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Suche, Playlist und erste Erfahrungen

Beitrag von wavelow » So 24. Apr 2011, 19:29

in 10 Stunden Betrieb gab es keinen Ausfall oder Absturz.
Kann dich noch mehr beruhigen: Auch nach 100 Stunden, 500 Stunden usw. gabs noch keinen Absturz. Auch kommerzieller Dauereinsatz rund um die Uhr bringt DGJ nicht aus dem Takt. Eher raucht der Rechner selber ab *gg*
Schöne Grüße!
Antworten