Dauerhafte Coveranzeige in der Archivliste
Dauerhafte Coveranzeige in der Archivliste
einen schönen juten morgen,
ich hätte auch noch einen großen wunsch:
in der Archivliste wird bei dem aktuell markierten titel kurz das cover angezeigt.
die dauer der darstellung ist aber leider sehr kurz. besteht die möglichkeit, dieses aktuelle cover dauerhaft darzustellen,
z. b. durch ein zusätzliches "klappfenster" wie bei der notiz- und waitlistfunktion.
dieses coverfenster könnte dann bei bedarf auf- und zugeklappt werden, je nach wunsch der darstellung.
falls das mit dem "klappfenster" programmtechnisch nicht gehen sollte, gibt es vielleicht noch die möglichkeit
-cover unter links im archivbrowser (würde aber platz kosten)
-cover oben neben den cover der aktuellen titel der player (etwas unübersichtlicht)
na, wie auch immer, aber eine dauerhafte darstellung wäre schon knorke...
gruss guy
ich hätte auch noch einen großen wunsch:
in der Archivliste wird bei dem aktuell markierten titel kurz das cover angezeigt.
die dauer der darstellung ist aber leider sehr kurz. besteht die möglichkeit, dieses aktuelle cover dauerhaft darzustellen,
z. b. durch ein zusätzliches "klappfenster" wie bei der notiz- und waitlistfunktion.
dieses coverfenster könnte dann bei bedarf auf- und zugeklappt werden, je nach wunsch der darstellung.
falls das mit dem "klappfenster" programmtechnisch nicht gehen sollte, gibt es vielleicht noch die möglichkeit
-cover unter links im archivbrowser (würde aber platz kosten)
-cover oben neben den cover der aktuellen titel der player (etwas unübersichtlicht)
na, wie auch immer, aber eine dauerhafte darstellung wäre schon knorke...
gruss guy
- muntablues
- Administrator
Re: Dauerhafte Coveranzeige in der Archivliste
Hi Guy (Das reimt sich ja *gg*)
Ja wurde schon von anderesn angesprochen. Die jetzige Anzeige ist ein wenig "verloren" mitten drin und macht eigentlich wenig Sinn.
Werd mal schauen, was sich machen lässt. Am ehesten werde ich das ganze links unter den Archivbaum auf und zu klappbar machen. Dann kann jeder machen was er will...
Aber erst muss ich mal wieder die Zeit zusammen bringen. Derzeit ist es ein wenig eng
So denn,
Ja wurde schon von anderesn angesprochen. Die jetzige Anzeige ist ein wenig "verloren" mitten drin und macht eigentlich wenig Sinn.
Werd mal schauen, was sich machen lässt. Am ehesten werde ich das ganze links unter den Archivbaum auf und zu klappbar machen. Dann kann jeder machen was er will...
Aber erst muss ich mal wieder die Zeit zusammen bringen. Derzeit ist es ein wenig eng
So denn,
Hi,
inspiriert von der Webseite des neuen Traktor hätte ich folgenden Vorschlag:
Die dauerhafte Covervorschau "direkt" in der Archivliste.
Beim MouseHover über den den kleinen Coverbilchen öffnet sich ein Vorschaufenster in der jetzigen Größe direkt daneben oder von mir aus an einer vorgegebenen Stelle. Beim Verlassen mit der Maus, wirds gleich wieder geschlossen. Beim Klick auf einen Titel wird das Cover an irgend einer Stelle (von mir aus im oder beim Browser) so angezeigt wie bisher. Je nach Einstellung der Schriftgröße sollten die Cover in den Zeilen natürlich auch größer oder kleiner angezeigt werden.
(Ich weiß nicht, wie es beim Traktor umgesetzt ist, aber so fänd ichs gut)
inspiriert von der Webseite des neuen Traktor hätte ich folgenden Vorschlag:
Die dauerhafte Covervorschau "direkt" in der Archivliste.
Beim MouseHover über den den kleinen Coverbilchen öffnet sich ein Vorschaufenster in der jetzigen Größe direkt daneben oder von mir aus an einer vorgegebenen Stelle. Beim Verlassen mit der Maus, wirds gleich wieder geschlossen. Beim Klick auf einen Titel wird das Cover an irgend einer Stelle (von mir aus im oder beim Browser) so angezeigt wie bisher. Je nach Einstellung der Schriftgröße sollten die Cover in den Zeilen natürlich auch größer oder kleiner angezeigt werden.
(Ich weiß nicht, wie es beim Traktor umgesetzt ist, aber so fänd ichs gut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- muntablues
- Administrator
In der Liste ist ja schön und recht, aber ich finds dann halt nicht mehr wirklich erkennbar. Du hast bei dir auch eine relativ große Schrift drin, darum sind die Zeilenhöhen groß. Bei meiner 8er Schrift wäre für das Cover nicht mehr viel übrig...
Dazu kommt, dass das Archiv aufgeblasen wird, weil ja die Cover gespeichert werden müssen. Das geht auf Kosten des Arbeitsspeicher. Derzeit braucht DGJ bei 20.000 Titel 70MB Ram, danach wären es bestimmt 200 bis 300 (wenn Bilder drin sind). Ist jetzt zwar nur geschätzt, aber in diesen Bereich kommt man sicher.
Naja, ich werd mal guggen obs nicht fürn Arsch ist. Ich mach mal ein kleines Testprojekt um Speicher und Performance anzuschauen.
Dazu kommt, dass das Archiv aufgeblasen wird, weil ja die Cover gespeichert werden müssen. Das geht auf Kosten des Arbeitsspeicher. Derzeit braucht DGJ bei 20.000 Titel 70MB Ram, danach wären es bestimmt 200 bis 300 (wenn Bilder drin sind). Ist jetzt zwar nur geschätzt, aber in diesen Bereich kommt man sicher.
Naja, ich werd mal guggen obs nicht fürn Arsch ist. Ich mach mal ein kleines Testprojekt um Speicher und Performance anzuschauen.
Geb dir Recht. Wenns erst ab einer 10er Schriftgröße angzeigt wird, dann würde es Sinn machen. Kleiner is ja gar nicht mehr zu erkennen. Und wenn mans optional machen könnte (sprich Spalte ausblenden), dann würde es auf schwachen Systemen den Arbeitsspeicher nicht belasten.
Edit: Ich hab bei mir zur Zeit ne 9er Schrift
Nur ne Idee:
Wenn die Cover schon beim Einlesen in einem Extra Ordner in den Settings verkleinert (115x115 so wie jetzt die Anzeige) gespeichert werden und die Dateien dann aus diesem Ordner ausgelesen werden anstatt aus der Originaldatei. Somit könnte direkt der Pfad zur Datei übergeben werden und die Dateien müssten nicht alle nochmal aus den Files gelesen werden, beim anzeigen. Würde das Arbeitsspeicher sparen? Setzt natürlich voraus, dass man auf der Festplatte bischen Platz übrig hat.
Edit: Ich hab bei mir zur Zeit ne 9er Schrift
Nur ne Idee:
Wenn die Cover schon beim Einlesen in einem Extra Ordner in den Settings verkleinert (115x115 so wie jetzt die Anzeige) gespeichert werden und die Dateien dann aus diesem Ordner ausgelesen werden anstatt aus der Originaldatei. Somit könnte direkt der Pfad zur Datei übergeben werden und die Dateien müssten nicht alle nochmal aus den Files gelesen werden, beim anzeigen. Würde das Arbeitsspeicher sparen? Setzt natürlich voraus, dass man auf der Festplatte bischen Platz übrig hat.
Also, die idee mit dem mikrocover in jeder zeile halte ich sowohl aus performancegründen nicht für so gut also auch der informationsgehalt ist sehr gering.
man weiss eigentlich nur, ob ein cover vorhanden ist.
die klappvariante hätte den vorteil, das man sich das cover auch "ansehen" kann, und das könnte ruhig einen moment dauer.
also lieber eine manuell wählbare größere coverdarstellung, also zuviel grafische ballast.
wenn man das klappfenster auch noch in der größe verändern könnte, das wär ja der hammer (600x600).
grüsse guy
die klappvariante hätte den vorteil, das man sich das cover auch "ansehen" kann, und das könnte ruhig einen moment dauer.
also lieber eine manuell wählbare größere coverdarstellung, also zuviel grafische ballast.
wenn man das klappfenster auch noch in der größe verändern könnte, das wär ja der hammer (600x600).
grüsse guy
Generell finde ich wiederum die Coveridee gut aus Anwendersicht. Aus technischer Sicht hat MB schon Recht: Wenn darunter die Performance leidet wäre das schlimmer.
Beim Trekker zeigen sie aber nicht das ganze Coverbild, sonst kann man es in der Tat bei den gängigen Zeilengrößen nicht erkennen. Sie zeigen quasi nur den oberen Bereich des Covers. Und je breiter man die Zeilen aufschiebt umso mehr ist dann zu erkennen. Vielleicht geht das auch bei DGJ so. Und wenn man auf den Titel klickt, dann springt es halt ganz hervor wie jetzt auch schon.
Insgesamt finde ich die Sache nicht elementar wichtig aber wenn es reibungslos funktioniert, warum nicht?
Beim Trekker zeigen sie aber nicht das ganze Coverbild, sonst kann man es in der Tat bei den gängigen Zeilengrößen nicht erkennen. Sie zeigen quasi nur den oberen Bereich des Covers. Und je breiter man die Zeilen aufschiebt umso mehr ist dann zu erkennen. Vielleicht geht das auch bei DGJ so. Und wenn man auf den Titel klickt, dann springt es halt ganz hervor wie jetzt auch schon.
Insgesamt finde ich die Sache nicht elementar wichtig aber wenn es reibungslos funktioniert, warum nicht?
Schöne Grüße!
...da hat er fast Recht. Man weis zwar, ob ein Cover vorhanden ist, aber man hat auch einen visuellen Effekt, wie beim Plattenkoffer:Also, die idee mit dem mikrocover in jeder zeile halte ich sowohl aus performancegründen nicht für so gut also auch der informationsgehalt ist sehr gering.
Ich erkenne von meinen Songs im Archiv nicht wirklich jeden nur anhand der Titelinfos! Wenn ich aber wie früher die CD sehe, dann weiß ich den Song besser einzuordnen und denk mir deshalb, mensch den könnteste auch mal wieder spielen. Wenn man nur stumpf die Titel sieht, spielt man was man anhand des Titels erkennt. Man klickt ja nicht jeden einzeln an, um das Cover zu sehen.
Wenn man nur einen Teil des Covers anzeigt, dann muss auch das Cover ausgelesen werden, bleibt sich also sicher gleich, ob halbes oder ganzes Cover.Beim Trekker zeigen sie aber nicht das ganze Coverbild, sonst kann man es in der Tat bei den gängigen Zeilengrößen nicht erkennen. Sie zeigen quasi nur den oberen Bereich des Covers. Und je breiter man die Zeilen aufschiebt umso mehr ist dann zu erkennen. Vielleicht geht das auch bei DGJ so. Und wenn man auf den Titel klickt, dann springt es halt ganz hervor wie jetzt auch schon.
Neuer Vorschlag, andere Variante - ähnliches Ziel:
Wenn ich mit der Maus in der Archivliste scrolle, werden mir die Cover in einem Fenster angezeigt, je nachdem über welchem Titel die Maus eben gerade ist. Somit müssten die Cover nirgends zwischengespeichert werden. DGJ könnte sich beim Einlesen einfach merken, ob der Titel ein Cover hat oder nicht, so muss ein Cover auch nur ausgelesen werden, wenn eins da ist.
Um natürlich nicht bei jedem Scrollen, die Cover anzuzeigen, könnte das ganze so gelöst sein, das die Maus eben über einer bestimmten Spalte sein muss. Wenn man das ganze nicht wünscht, blendet man die Spalte aus und alles ist wie gehabt.
Beim Klick auf einen Titel sollte man das Cover natürlich auch sehen, in einem extra Fenster beim Browser oder wie auch immer...
- muntablues
- Administrator
Also in der Zeile ist meines Erachtens scheiße. Wenn ich mir dein Bild oder bei Trakker das ansehe, dann ist so gut wie nix zu erkennen.
Bei Trakker noch besser, aber dafür abgeschnitten. Direkt immer sofort auslesen war früher drin. Aber dann wühlt er wie gestört auf der Platte rum, weil er ja jedes Bild raus holen muss. Drum ist da jetzt eine kleine verzögerung drin. Dass das Bild erst später kommt. Die könnte ich zugegebenermaßen verkürzen auf 50ms, dann muss er z.B beim scrollen per Pfeiltasten nicht herumwürden wie verrückt.
Aber wie gesagt, die Vorschau im Archiv ist ein wenig doof. Außer ich mach euch die Zeilenhöhe einstellbar, dann hat aber weniger Platz.
Naja, was red ich rum, ich werd mal schauen, was am besten geht und dann sehen wir weiter...
So denn,
Bei Trakker noch besser, aber dafür abgeschnitten. Direkt immer sofort auslesen war früher drin. Aber dann wühlt er wie gestört auf der Platte rum, weil er ja jedes Bild raus holen muss. Drum ist da jetzt eine kleine verzögerung drin. Dass das Bild erst später kommt. Die könnte ich zugegebenermaßen verkürzen auf 50ms, dann muss er z.B beim scrollen per Pfeiltasten nicht herumwürden wie verrückt.
Aber wie gesagt, die Vorschau im Archiv ist ein wenig doof. Außer ich mach euch die Zeilenhöhe einstellbar, dann hat aber weniger Platz.
Naja, was red ich rum, ich werd mal schauen, was am besten geht und dann sehen wir weiter...
So denn,
hallöchen,
vielen dank für die möglichkeit der dauerhaften coverdarstellung ab version 1.090.
da ja bekanntlich ostern vor der tür steht, würde ich mich über folgendes überraschungsei freuen:
-entweder die möglichkeit, das cover in der größe (höhe) zu verstellen (vergrößern)
-oder z.B. ein doppelklick auf das cover öffnet ein seperates fenster mit einen großen cover
wäre schon super, der wiedererkennungswert über das cover hilft bei großen datenbanken schön gewaltig...
(vor allem, wenn man für alle songs das cover bereits getaggt hat)
viel spass beim ü-eier suchen
gruß guy
vielen dank für die möglichkeit der dauerhaften coverdarstellung ab version 1.090.
da ja bekanntlich ostern vor der tür steht, würde ich mich über folgendes überraschungsei freuen:
-entweder die möglichkeit, das cover in der größe (höhe) zu verstellen (vergrößern)
-oder z.B. ein doppelklick auf das cover öffnet ein seperates fenster mit einen großen cover
wäre schon super, der wiedererkennungswert über das cover hilft bei großen datenbanken schön gewaltig...
(vor allem, wenn man für alle songs das cover bereits getaggt hat)
viel spass beim ü-eier suchen
gruß guy