Setzen des Endzeitpunktes

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
LittleEwok

Setzen des Endzeitpunktes

Beitrag von LittleEwok » Di 4. Jan 2011, 23:54

Hi Leute!

Hab heute DigiJay entdeckt und den ganzen Tag damit rumgespielt und bin wirklich sehr zufrieden damit! Wirklich gute Arbeit!

Bis jetzt hatte ich noch nicht allzu viel mit DJ-Software zu tun, deshalb weiß ich nicht ob meine Frage vielleicht "trivial" oder dumm ist, aber ich hab mich gefragt ob man den Endzeitpunkt eines Liedes genauso wie den Anfangszeitpunkt einstellen kann.
Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft den Zeitpunkt manuell zu verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wavelow

Re: Setzen des Endzeitpunktes

Beitrag von wavelow » Mi 5. Jan 2011, 06:10

Hallo LittleEwok.

Willkommen in der immer mehr wachsenden DGJ Gemeinde. "Dumme Fragen" gibt es nicht, also keine Sorge.

Den "Endzeitpunkt" kann man einstellen. Allerdings nur für den Auto DJ Betrieb. Sonst würde er ja auch eh keinen Sinn machen weil man beim manuellen Mixen ja selber hört und entscheidet wann man aus einem Song heraus geht.
Du findest die Einstellung dafür unter Settings/Settings/Programm Kann man auch bei laufendem Betrieb ändern.
Die Einstellung Pegel für CueOut (dB) ist der Wert den du suchst. Je weiter du an die 0 dB einstellst umso früher wird der Endzeitpunkt eingestellt. Bei -10 dB ist aber Schluß (siehe Bild). Das ist der höchste Wert der geht.

Wichtig ist, die gesamte Funktion auch zu aktivieren (Häkchen darüber setzen) und zu beachten, daß die neuen Einstellungen erst wirksam werden sobald ein neuer Titel geladen wird. Denn erst während des Ladevorgangs "misst" DGJ die dB Werte.
DGJ funktioniert hier sehr genau. Es erkennt wesentlich früher als ein Mensch wenn ein Titel leiser wird und reagiert also auch wesentlich schneller als man es selber könnte. Je nach Aussteuerung deiner MP3 musst du ein wenig mit beiden Werten (CueIn und CueOut) experimentieren bis die Übergänge bei nahezu allen Titeln stimmig sind. Im direkten Zusammenhang damit steht auch die Crossfaderkurve und die Fadingzeit im Mixer. Alle 4 Faktoren zusammen muss man so hinbiegen, daß es sich bei möglichst allen Titeln sauber anhört wenn man im Auto DJ Betrieb arbeitet. Das geht aber dann wirklich gut wenn man einmal seine Einstellungen gefunden hat.

Im Übrigen hast du mit DigiJay ein wirklich gutes DJ Tool herausgesucht - auch und obwohl es nichts kostet. Denn zum Beispiel genau diese Funktion des einstellbaren CueOuts bietet derzeit keine kommerzielle Software :mrgreen: Bei einigen kommerziellen Tools nennt sich sowas ähnliches "Stille entfernen". Das ist aber nicht so flexibel vom User einstell- und kontrollierbar wie bei DigiJay. Dort kann man nur aktivieren oder deaktivieren, was genau dann im Hintergrund passiert kann man nicht beeinflussen. Bei DigiJay seit eh und je dagegen schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!
Antworten