Asio und Direct Sound

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
B-Town

Asio und Direct Sound

Beitrag von B-Town » Di 13. Okt 2015, 21:27

Hallo Allerseits
ich werde in Kürze eine neue externe Soundkarte erhalten. "Reloop Play" Aktuell gehe ich mit einer Behringer UCA222 auf meine PA Anlage und mit der internen Soundkarte höre ich vor.
Die neue Externe benötigt einen Asio Treiber. Kann ich dann immer noch mit der Internen vorhören (direkt sound) oder geht das dann nicht mehr. Muss ich noch zusätzlich in den Einstellungen von Digijay was ändern oder kann ich alles so lassen? Außer natürlich die neue Soundkarte player 1 und 2 zuordnen.
Gruß B-Town
B-Town

Re: Asio und Direct Sound

Beitrag von B-Town » Mi 14. Okt 2015, 06:52

Nachtrag:
Ich habe gesehen, dass die Reloop Play 2 Ausgänge hat. Dann müsste ich doch eigentlich möglich sein Player 1 und 2 auf einen Ausgang zu legen und den Monitor zum Vorhören auf den den anderen, oder?
Gruß B-Town
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 15. Okt 2015, 07:31

Ja wie im Nachtrag von dir erklärt kann man es natürlich machen. P1+2 aud den ersten Ausgang und Monitor auf den zweiten.

Treiber müssen natürlich installiert sein. Falls es keine ASIO Treiber gibt kann man immer ASIO4ALL probieren, dann geht zB auch ein Mischbetrieb von interner und externer Soundkarte...
Gruß MB

Bild
B-Town

Beitrag von B-Town » Sa 17. Okt 2015, 21:20

Hallo
Soundkarte ist angekommen (Reloop Play), Treiber installiert, die Zuordnung der Ausgänge(1/2) zu den Playern und (3/4) zum Monitor hat funktioniert.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das im Asiobetrieb in den Einstellungen die Anzeige Soundkartenbuffer nicht mehr erscheint. (Bei Direct Sound steht die Einstellung zur Verfügung)
1. Wird diese Einstellung mit Asio nicht mehr benötigt?
2. In der Asio Config. habe ich "Applications Priorität und " System performance " gefunden, was hat es damit auf sich. Bei beiden ist die Voreinstellung auf "Normal"
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke vorab schon mal.
Gruß B-Town
B-Town

Beitrag von B-Town » Sa 17. Okt 2015, 21:31

Ich hab ja noch 3. vergessen :mrgreen:
Die Samplerate im Asio Config. ist Standardmäßig auf 44.1 KHz eingestellt. Eine Option wäre noch 48 KHz.
Was ist besser?
Gruß B-Town
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 20. Okt 2015, 07:07

1. Asio hat eine andere Art der "Soundverteilung" und umgeht eigentlich zum größten Teil alles was mit Windows zu tun hat. Darum gibts hier diese Option nicht und man muss alles über den Asio Treiber einstellen ->
2. Du musst schauen, wie es am sichersten läuft und das würde ich nehmen. Am sichersten sind immer hohe Buffer Reserven, was in deinem Fall wahrscheinlich "System Performance" heißt.
3. Asio ist standardmäßig mit 48kHz unterwegs aber ich passe die Samplerate an, falls ein Treiber mit 41 oder sonst was läuft. Also sollte hier kein Unterschied zu merken sein.

So denn
Gruß MB

Bild
Antworten