Buffereinstellungen

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Buffereinstellungen

Beitrag von B-Town » Sa 27. Dez 2014, 20:13

Hallo allerseits,

kann mir jemand erklären was man hier genau einstellen kann?
Was hat es mit dem Softwaremixer auf sich?
Danke vorab für eure Antworten.
(Man kann die Zahl nicht richtig lesen, hab hierfür aber schon ein Thema in "Bugs" geöffnet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß B-Town
Radio Saturn
Beiträge: 126
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von Radio Saturn » So 28. Dez 2014, 01:25

Hi,
Soundkartenbuffer = hier kannst du den "Füllgrad" der Soundkarte einstellen ( sozusagen den Musikspeicher ) ... wenn dieser zu gering ist, kann es zu Problemen kommen wenn du z.b. mit dem Rechner etwas anderes gleichzeitig machst und dieser dadurch stark belastet wird ( z.b. Internet durchsuchen / ein weiteres Programm starten etc. ) ... dann kann es passieren, das die Musik kurzzeitig nicht schnell genug in den Puffer kommt und die Musik dann kurz aussetzt oder hakelt ... wenn also der Puffer größer eingestellt ist, hast du mehr Reserve aber auch ein größere Verzögerung.
... ob du den Softwaremixer brauchst, musst du mal ausprobieren ...

je nachdem wie viele Audio Ausgänge du hast, kannst du alternativ mal 'nen ASIO Treiber installieren und evtl. damit die Soundkarte ansteuern ( ASIO4ALL ist kostenlos ) und dann Digijay um zu stellen ( switch to ASIO Driver ) ... manch einer ist dann überrascht wie fix plötzlich DigiJay reagiert :)

Gruß
Stefan

Nachtrag: auf schwächeren oder älteren Rechnern kann auch schon mal die Startoption "DigiJay_HighPriority" helfen, weil Digijay dann eine höhere Priorität gegenüber anderen Programmen erhält ;)

Nachtrag 2: Wichtiger Hinweis - wenn man parallel zu DigiJay noch weitere zusätzliche (Musik)Player ( Mediaplayer / I-Tunes / WinAmp / Spotify / YouTube ... etc. ) gleichzeitig verwendet ( manche machen dies z.b. weil sie nicht alle Lieder auf Platte haben und z.b. direkt aus'm Netz streamen ) kann man leider ASIO vergessen, weil die anderen Player dann keinen zugriff auf die Soundkarte haben und stumm sind ... hier kann man dann halt nur mit "Directsound Driver" arbeiten ...
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von B-Town » So 28. Dez 2014, 17:00

Hallo R.S.
danke für die ausführliche Beschreibung. Also bei mir ist folgende Situation gegeben:
Wenn ich einen Gig habe arbeite ich ausschließlich mit Digijay alles andere wir so weit es geht geschlossen, also weder Internet noch MediaPlayer noch.... wird dann parallel benutzt.
Welche Einstellung wâre hierfür optimal?

Audioausgänge habe ich folgende:
Ich arbeite mit zwei externen Soundkarten, also úber USB
Mit der Einen höre ich über Kopfhörer vor, wobei mir gerade einfällt das je länger der Gig geht die Musik über den Kopfhörer immer leiser wird. Liegt das an meinem 20€ Kopfhörer?
Und mit der Anderen gehe ich in meinen Mischpult.
Wäre hier nun ein Asio Treiber sinvoll?
Gruß B-Town
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von B-Town » So 28. Dez 2014, 17:02

Nachtrag:
Wo genau kann ich Startoption "DigiJay_HighPriority" einstellen?
Gruß B-Town
Radio Saturn
Beiträge: 126
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von Radio Saturn » Mi 31. Dez 2014, 07:18

Hm - Oki,
ich hab nur eine USB-Soundkarte ( Maya Crystal Ex5 ) ... da kann ich alle in einer ... es sollte allerdings auch mit 2 Soundkarten funktionieren ... müssen halt nur unter "ASIO" die richtigen Ausgänge zugeordnet werden ( ähnlich wie jetzt auch ) ... falls es nicht klappen sollte, kannst du auch problemlos wieder zurück umstellen oder problemlos den Asio-Treiber wieder löschen.

"DigiJay_HighPriority" findest du im DigiJay Startordner ... ( Start > Programme > DigiJay > ... ) hier sind verschiedene Startoptionen - auch falls DigiJay mal gar nicht mehr geht, kann man hier einen "ClearStart" ( Reset auf "Werkseinstellung" ) durchführen :)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von muntablues » Mi 31. Dez 2014, 08:53

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausgang leider wird. Denke eher dein Ohr stumpft ab, da du stundenlangem Lärm ausgesetzt bist. Wenn ich nach einem Gig die Kopfhörer drüber schnalle und dann merk wie laut der Kopfhörer eingestellt war, hört man erst wie das Ohr abstumpft. Nach einer Nacht Ruhe ist das wie ein Presslufthammer... Denke ist bei dir das gleiche Phänomen.

Kannst du aber locker flockig daheim testen. DGJ starten, Kopfhörer testen, DGJ 4 Stunden laufen lassen und dann nochmal den Kopfhörer testen. Während der 4 Stunden natürlich nicht volle Kanne aufdrehen ;-)
Gruß MB

Bild
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von B-Town » Mi 31. Dez 2014, 15:55

Erstmal danke an euch.
Aber das mit dem Asio Treiber hab ich noch nicht so richtig gerafft.
Meine Soundkarten laufen ganz gut denke ich. Was genau kann ich mit Asio noch besser oder anders machen?
Bräuchte noch ne Info ob die Standarteinstellung bei "Soundkartenbuffer" geändert werden sollte oder von was es abhängig ist ob und wie ich die Einstellung ändere.
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von muntablues » Mi 31. Dez 2014, 16:05

Wenn alles läuft würde ich da nicht herum doktern :-)

ASIO umgeht den ganzen Windows Kram (Mixer, Lautstärke, evtl. Effekte, usw.) dadurch geht es im Normalfall um die 20-30ms bis der Sound bei der Soundkarte raus kommt. Bei DirektSound dauert das schon ab und zu bis zu 200ms bis deine Änderungen beim Ausgang ankommen. Gutes Beispiel ist hier der EQ oder Tempo und Pitch. Das geht dann viel flinker wenn man ASIO nutzt.

Bist du also der ein Lied nach dem anderen DJ reicht dir DirektSound aus und du hats wahrscheinlich sogar eine stabilere Geschichte. Bei ASIO kann es bei hoher CPU Last zu kurzen Aussetzern )sogenannte Dropouts) kommen und das ist dann nicht schön mit anzuhören. Ab und an kommt auch der Sound "aufrichtiger" beim Ausgang heraus wenn man ASIO nimmt, aber das kommt auf die DirektSound Treiber an und ob evtl. was herum gewurstelt wird. Effekte und Co als Stichwort in diesem Fall.

Kurze Zusammengefasst:
stabiler und sicherer -> DirectSound
reaktionsschnell und ohne Windows Mixer dazwischen -> ASIO
Gruß MB

Bild
Pfadfinder75
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:16

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von Pfadfinder75 » Fr 2. Jan 2015, 17:13

kann jemand mal für die Benutzung von Directsound realistische Pufferwerte von - bis hier posten.

und die Abhängigkeit bzw. den Sinn des "Softwaremixer " erklären, ....was bringt er für eine Verbesserung (Klang /Performance /Stabilität) ?

Danke
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Buffereinstellungen

Beitrag von muntablues » Sa 3. Jan 2015, 10:16

Ab 150 wird es bei den meisten Karten laufen, wenn du an die untere Grenze kommst wird zuerst der Sound anfangen zu kratzen bzw. nur noch stückweise abgespielt. Wenn man dann ncoh niedriger geht ist dann irgendwann fertig und es kommt nichts mehr oder sogar ein Fehler... Die 200 sind also alles in allem ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und halbwegs guter Latenz.

Software Mixer bringt bei manchen Systemen was, muss aber nicht sein. Gewisse Treiber sind nicht so sauber programmiert und dann kommt mit DGJ im normalen Mode ein verzerrter Sound. Mit dieser Option kann man meist wieder alles gerade biegen. Wenns bei dir also nicht verzerrt, ist alles im grünen Bereich...

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten