ReplayGain

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
wavelow

ReplayGain

Beitrag von wavelow » Mi 14. Apr 2010, 15:51

Wie geht DigiJay mit ReplayGain Tags um?

Meine MP3 haben alle ReplayGain in den Tags. Habe noch nicht so genau feststellen ob DigiJay sich überhaupt drum schert oder ob DigiJay "live" während des abspielens normalisiert.
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Re: ReplayGain

Beitrag von muntablues » Mi 14. Apr 2010, 15:59

Nicht drin, bisher...

Ich hab ja den DynAmp (dynamischer Amp). Der ist ähnlich dem ACG von BPM Studio und "regelt" das Level quasi in RealTime. Bei den einen besser bei den anderen schlechter. Ich könnte mal auf einen Kompressor umstellen, dann wäre der Lautstärke Einbruch nicht so groß, da man die Releasetime besser einstellen kann, aber bisher hats allen so gepasst...

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Do 15. Apr 2010, 13:57

Nein, nein. Keine Hektik, ich wollt es nur wissen für den Hinterkopf. Was aus DigiJay bisher rauskam war schon in Ordnung so. Meine Files sind alle mit MP3Gain behandelt, von der muss eh nicht mehr viel nachgeregelt werden, spielt sich alles in einem 1,5 dB Bereich ab. Hört kein Mensch diese kleinen Sprünge.
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 15. Apr 2010, 14:44

Ich sag einfach so. Der jetzige dyn. Amp ist in Ordnung für Hintergrundmusik und so, da es da relativ gut angepasst ist. Beim richtigen Auflegen büßt die dynamik ein wenn große Unterschiede sind.

Hast du den dyn. Amp eigentlich aktivier? (ist beim Mixer drin...)

Nur so am Rande. 1,5dB sind rechnerisch fast 20% also nicht zu unterschätzen...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Do 15. Apr 2010, 21:16

Ja ich hab den Amp drin. DigiJay war bisher noch nicht im "echten" Einsatz, wird aber passieren.

Das mit den 1,5 dB Stufen ist die Beschränkung von MP3Gain. Genauer kann es die Files nicht anpassen. Dafür rührt es die Audioinfos nicht an und so weiter. Das Tool ist schon gut. Man merkt es gar nicht wenn man schon lange alle MP3 damit bearbeitet hat. Erst als ich gestern mal ein paar Files ohne MP3Gain Bearbeitung gehört habe fiel es mir wieder auf: Die alten Sachen aus den 80ern und Anfang 90er sind extrem leise - so war es damals halt und es war auch richtig.
Aber um mit den modernen Produktionen noch "mithalten" zu können, muss man die neuen Songs halt leiser und die alten etwas lauter machen. Und das klappt hervorragend mit MP3Gain und resdruktiv! Und MP3Gain ist KEIN Normalisierer! Das darf man auch nicht vergessen, das Tool macht etwas völlig anderes.

Den Rest muss dann eine Normalisierungsfunktion oder ein guter Kompressor (Plug-In) in der DJ Soft ausgleichen.
Schöne Grüße!
wavelow

Beitrag von wavelow » Mi 28. Apr 2010, 11:58

Habs ja im "Live Einsatz" Bericht schon geschrieben: Die DigiJay Amps haben ganz gute Arbeit geleistet. Kaum bis nie nachregeln am Gain Regler nötig gewesen. Klar, Dynamik ein wenig weg aber wenn die Hütte voll, die Leute auch voll sind, störts weniger als ständige Lautstärkesprünge. Und bei aktuellen Titeln gibts da überhaupt noch sowas wie Dynamik?
Die meisten dieser Leute fällt das eh kaum noch auf, weil sie ständig Radiosender hören wo alles hochkomprimiert raus kommt.

Meine MP3 sind alle mit dem Tool MP3Gain auf 89 bzw. 90 dB angeglichen. 90 dB war bei meiner Sammlung genau der Wert wo noch kein einziges MP3 anfängt zu klippen. Muss jeder an seiner Sammlung ausmachen. Wer nur neuere Tracks verwendet kann u.U. auch höhere Werte nehmen. Generell sollte man sich aber an die 89 bis max. 91 dB halten auch wenn es augenscheinlich alles leiser wird. Dann reicht die PA eben nicht aus. Schlimmer als clippende MP3 ist wohl nix auf der Welt auch wenn das viele Mucker wohl gar nicht mal merken. Ganz schlimmer Sound ist das.

MP3Gain gibts kostenlos hier: http://mp3gain.sourceforge.net/
Und nicht auf dieses MP3Gain Pro hereinfallen! Das hat mit diesem Tool gar nichts zu tun!
Schöne Grüße!
repie

Beitrag von repie » Do 29. Apr 2010, 08:12

Hi wavelow,
wavelow hat geschrieben: 90 dB war bei meiner Sammlung genau der Wert wo noch kein einziges MP3 anfängt zu klippen.
kann Dir nur zustimmen. Habe bei meiner Sammlung auch die Normalisierung auf 90dB als optimalen Wert herausgefunden.

Gruß
-repie-
Viele Grüße
-repie-
matzefire

Beitrag von matzefire » Di 10. Jan 2012, 11:11

Hallo,

um dieses Thema nochmal aufzuwärmen:
Wird das Tag ReplayGain in der aktuellen (1,202) DGJ-Version ausgewertet? Fänd ich schon korrekt, wenn man alle seine Titel auf diese Weise bearbeitet hat.
Grüße
Matthias
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 10. Jan 2012, 12:20

Nein ist nicht drin. Müsste das mal anschauen obs überhaupt möglich ist...
Gruß MB

Bild
matzefire

Beitrag von matzefire » Sa 14. Jan 2012, 21:43

Hallo muntablues,

ja, wäre schon schön..... und vor allem beruhigend beim Musikmachen.
Grüße
Matthias
Antworten