Die auf dem Markt kaufbaren Controller sagen mir durch die Bank nicht zu, sind zu gross, klobig, overdressed mit Funktionen und meist auch viel zu teuer für meine Zwecke.
Ich brauche lediglich ein schmales Gehäuse, ca. 20 bis 30 cm lang, ca. 5 cm breit und vielleicht 2 cm hoch. Da rein wollte ich 3 bis max. 7 Buttons einbauen. Am besten solche wie sie an den Münzspielautomaten zu finden sind. Da kann man im Dunklen ordentlich draufhauen, man fühlt sie gut, haben einen definierten Druckpunkt und kann zur Not mit der ganzen Hand drauf drücken.
Dieser Part wäre kein Problem, das kann ich mir alles selber zurecht bauen.
Aber was brauche ich für den elektronischen Teil?
Gibts da fertige Chips zu kaufen, Bausätze, Schaltpläne oder ähnliches? Da soll ein USB Kabel ran und am anderen Ende will ich max. 7 Midibefehle abfeuern. Ich will nicht mal Fader verwenden, ausschliesslich Buttons.
Oder kann ich irgendein Midigerät auschlachten und für meine Zwecke nutzen? Miditastatur oder sowas.
Belegen wollte ich die TALK, BREAK, FADE Taste und evtl. für je einen Player START und CUE. Wenn man die Tasten noch beleuchten könnte wenn sie geschaltet sind, wäre das noch besser. Zur Not geht's auch ohne.
So ein Controller reicht mir, benötigt kaum Platz und alle anderen Funktionen steuere ich eh lieber maustechnisch.