Hallo,
seit mehr als zwei Jahre habe ich DJ bei diversen Veranstaltungen eingesetzt und es ist nicht einmal ausgefallen, großes Lob an den Entwickler. Eine Sache aber kann ich mir nicht erklären:
die BPM-Anzeige zeigt mir nicht nachvollziehbare Werte an. Als Beispiel:
• Bridge Over Troubled Waters von Simon & Garfunkel zeigt 130,5
• Mr. Saxobeat von Alexandra Stan zeigt 126,9
Wie entstehen solche Werte?
Zusatzfrage:
Gibt es ein Programm mit dem ich exakte BPM-Werte ermitteln kann und diese auch in die Tags schreiben kann?
wie ermittel ich die "richtigen" BPM-Werte?
wie ermittel ich die "richtigen" BPM-Werte?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
- muntablues
- Administrator
Re: wie ermittel ich die "richtigen" BPM-Werte?
Die BPM Berechnung ist immer schwierig und du wirst keine SW finden die bei jedem Genre den richtigen Wert berechnet.
Aber Mr. Saxobeat passt mit 127 sehr gut, merkt man sofort beim Autoloop.
S & G ist halt ohne Drum und echten Bass wie es heutige Tracks haben und da tut man sich schwer. Ich Frage mich aber bei diesem Song eher, warum willst du den BPM Wert wissen? Beats übereinander legen wirst du wohl nicht wollen, oder?
Externe Programme: MixMeister BPM Analyzer nehme ich immer. Der stimmt sehr gut und schreibt die Werte in den Tag, die dann von DigiJay ausgelesen und verwendet werden.
So denn,
Aber Mr. Saxobeat passt mit 127 sehr gut, merkt man sofort beim Autoloop.
S & G ist halt ohne Drum und echten Bass wie es heutige Tracks haben und da tut man sich schwer. Ich Frage mich aber bei diesem Song eher, warum willst du den BPM Wert wissen? Beats übereinander legen wirst du wohl nicht wollen, oder?
Externe Programme: MixMeister BPM Analyzer nehme ich immer. Der stimmt sehr gut und schreibt die Werte in den Tag, die dann von DigiJay ausgelesen und verwendet werden.
So denn,
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich will ich die beiden Titel nicht übereinander legen, S&G war nur als krasses Beispiel genannt um zu zeigen was mich verwirrt.
Dann werde ich mal mit MixMeister BPM Analyzer mein Glück versuchen, wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen.
Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich will ich die beiden Titel nicht übereinander legen, S&G war nur als krasses Beispiel genannt um zu zeigen was mich verwirrt.
Dann werde ich mal mit MixMeister BPM Analyzer mein Glück versuchen, wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen.
Gruß jomei
...ich habe MixMeister BPM Analyzer ausprobiert, wirklich tolles Programm.
Nur eins macht mich stutzig: wenn ich eine Verzeichnisstruktur importiere mit ca. 4.000 Titel bleibt das Programm irgendwann enifach stehen.
Gibt es eine maximale Anzahl von MP3s, die ich auf einen Rutsch analysieren kann, wie ist Deine Erfahrung?
Nur eins macht mich stutzig: wenn ich eine Verzeichnisstruktur importiere mit ca. 4.000 Titel bleibt das Programm irgendwann enifach stehen.
Gibt es eine maximale Anzahl von MP3s, die ich auf einen Rutsch analysieren kann, wie ist Deine Erfahrung?
Gruß jomei
- muntablues
- Administrator
Kann ich dir nicht sagen, da ich nur die House Titel mit BPM versehen habe und das sind bei mir altem Rocker Gott sei Dank nicht so viele *gg*
Hallo, ich bin gerade erst reingestolpert. Ich bin Line Dance -Trainerin und habe bisher den mp3-DJ im Training und auf Parties verwendet. (Leider hat der ein paar Macken, so dass ich mich nach einem anderen DJ-Programm umsehen möchte. (Bzw. das hat mein Mann für mich getan. )
Nun versuche ich gerade, mich mit dem DigiJay vertraut zu machen. Da es kein Handbuch zum Nachschlagen gibt, frag ich einfach mal.
Ich finde die bpm-Wert-Anzeige ganz prima. Ich brauch meist langsamere Titel zum Üben einer neuen Choreographie. Dabei suche ich dann Titel eines bestimmten Genres, z. B. Cha Cha und sortiere dann nach bpm, um z.B. den langsamsten zu finden. Wie kann ich bei den Song-Infos den bpm-Wert eintragen, der im Player angezeigt wird.
Die Werte, die ich vorher schon mit dem mp3-Dj ermittelt und in die Infos geschrieben habe, die werden auch angezeigt. Aber wie bekomme ich sie bei neuen Titeln dort rein?
Gruß, Lucy
Nun versuche ich gerade, mich mit dem DigiJay vertraut zu machen. Da es kein Handbuch zum Nachschlagen gibt, frag ich einfach mal.
Ich finde die bpm-Wert-Anzeige ganz prima. Ich brauch meist langsamere Titel zum Üben einer neuen Choreographie. Dabei suche ich dann Titel eines bestimmten Genres, z. B. Cha Cha und sortiere dann nach bpm, um z.B. den langsamsten zu finden. Wie kann ich bei den Song-Infos den bpm-Wert eintragen, der im Player angezeigt wird.
Die Werte, die ich vorher schon mit dem mp3-Dj ermittelt und in die Infos geschrieben habe, die werden auch angezeigt. Aber wie bekomme ich sie bei neuen Titeln dort rein?
Gruß, Lucy
- muntablues
- Administrator
Hi Lucy
Einfach Mixmeister runter laden: http://www.heise.de/download/mixmeister ... 25424.html
Dein Verzeichnis, welches du berechnen willst auswählen und rechnen lassen.
Danach bei DigiJay noch einen Synch machen (rechte Maus im Archivbaum -> Synchronizer -> Gruppe oder Komplett
Das sollte reichen. Am besten machst du das mit den bereits analysierten auch, dann hast du immer die selbe Berechnungsart und die Werte stimmen besser zusammen!
Also dann,
Einfach Mixmeister runter laden: http://www.heise.de/download/mixmeister ... 25424.html
Dein Verzeichnis, welches du berechnen willst auswählen und rechnen lassen.
Danach bei DigiJay noch einen Synch machen (rechte Maus im Archivbaum -> Synchronizer -> Gruppe oder Komplett
Das sollte reichen. Am besten machst du das mit den bereits analysierten auch, dann hast du immer die selbe Berechnungsart und die Werte stimmen besser zusammen!
Also dann,