Sortierung im Archivbereich

Das Thema sagt alles
Antworten
Karsten`s
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mai 2011, 14:08

Sortierung im Archivbereich

Beitrag von Karsten`s » Mi 8. Jun 2011, 13:24

Hallo miteinander,

ich gehöre noch zur alten Schule und habe nur gesamte Alben in meinem Archiv, von daher wären mir erweiterte Sortiermöglichkeiten ganz lieb. Meine Spaltenanordung sieht z.B. Folgendermaßen aus: Interpret; Album; Track; Titel; Rating etc. Ich lasse meist nach Interpret sortieren (aber auch nach Rating). Klasse wäre nun, wenn im weiteren alle Titel in der richtigen Reihenfolge des jeweiligen Albums sortiert wären. Wenn jemand eine andere Sortierform haben möchte, sollte dies durch die Positionierung der Spalten erfolgen können, meint: je weiter links die Spalte desto weiter vorn in der Abarbeitung des Sortieralgorithmus. Ist das denk- und umsetzbar?
Viele Grüße von der Ostseeküste;
Karsten`s
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2641
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sortierung im Archivbereich

Beitrag von muntablues » Mi 8. Jun 2011, 18:19

Gehen würde es, aber nach der Reihenfolge finde ich "beschissen".

Derzeit wird bei Sortierung nach Interpret die Titel Spalte mit sortiert. Wenn eine andere Spalte sortiert wird, kommt die Interpret Spalte dazu anstatt der Titel Spalte.

Beispiel nach Rating sortiert, wird als zweites der Interpret sortiert usw.

Ich könnte max. ein Optionales Feld einfügen, bei dem du sagen kannst, welche Spalte bevorzugt mitsortiert werden soll. Das wäre dann aber fix und bei allen anderen außer Interpret so.

So denn,
Gruß MB

Bild
Karsten`s
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mai 2011, 14:08

Re: Sortierung im Archivbereich

Beitrag von Karsten`s » Do 9. Jun 2011, 09:17

Naja klar, so ist es ja auch gemeint. Wenn ich als Erstes nach Rating sortieren lasse, wird als Zweites (schon jetzt) nach Interpret alphabetisch sortiert - passt! Nun wäre es für mich halt schön, wenn als Drittes nach Album alphabetisch und als Viertes nach Track numerisch sortiert würde. Um die Nummer variable, heißt für viele Interessen offen zu halten, habe ich die Spaltenreihenfolge (von links nach rechts betrachtet) ins Spiel gebracht, die ja jeder individuell durch Schieben verändern kann. Ein Beipiel wäre also wenn die Spaltenanordnung so aussehe: Interpret;Titel; Album, Track usw. und ich primär nach Interpret sortieren lasse, wäre die Sekundärsortierung alphabetisch nach Titel und die Tertiärsortierung alphabetisch nach Album usw.. Ich weiß, daß ist ne ziemlich komplexe Nummer. Aber zumindest bei meiner bevorzugten Spaltenanordnung ließe sich das gut umsetzen. Und warum ich diese Reihenfolge wähle, liegt ja auf der Hand, da die Titel auf den Originalalben nun auch einmal in einer vorgegebenen Reihenfolge vorliegen und die Scheiben in meinem Plattenschrank nach Interpreten sortiert sind.

Mit "ordnungsliebenden" ;) Grüßen von der sonnigen Ostseeküste, Karsten`s
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2641
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sortierung im Archivbereich

Beitrag von muntablues » Fr 10. Jun 2011, 18:40

Kann mal eine Zusatzsortierung einbauen, falls nach was anderem sortiert wird, wie Interpret oder Titel.

Also bei Album Sortierung wird dann nach Album, Interpret und Titel sortiert. Das sollte doch reichen, oder?
Gruß MB

Bild
Antworten