Portable Version von DigiJay

Das Thema sagt alles
hannes999

Portable Version von DigiJay

Beitrag von hannes999 » Mo 25. Mai 2015, 11:05

Hallo Forumsmitglieder,
Hallo Administratoren,

ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und möchte meinen ersten Beitrag erstellen.
Frage: Ist es möglich, DigiJay als portables Programm zu benutzen? ( Einstellungen ändern )
Soll heissen: Ich installiere das Pgm auf eine externe Festplatte, nehme dann nur diese Festplatte mit und kann es dann auf den verschiedenen PCs meiner Bekannten benutzen.
Oder muss erst eine portable Version des Pgms programmiert werden ?

Für Tipps bzw. Infos wäre ich sehr dankbar.

Frohe Pfingsten. ;) ;)

mfg
hannes999
muntablues
Administrator

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von muntablues » Di 26. Mai 2015, 10:25

Wurde hier schonmal diskutiert und es müsste einiges umgebaut werden... Hinzu kommt dann auch die Unsicherheit vom neuen System (Soundkarte, Asio, Bildschirm, ...). Also alles in allem, klingt die Vorstellung sehr gut aber in der Praxis ist es dann doch ein eher "heißer" Lauf...

Natürlich, wenn man das System kennt wo man hin geht, kanns immer klappen, aber dann kann man sich auch mit Backups behelfen...

So denn,
Gruß MB

Bild
hannes999

Beitrag von hannes999 » Di 26. Mai 2015, 11:57

Hallo MB,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Argumente "leuchten ein".
"Mit Backups behelfen" habe ich nicht verstanden.

mfg
hannes999
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 26. Mai 2015, 12:11

Zusammen gefasst kann man es so machen:
Du hast daheim einen "Master" auf dem du dein Archiv pflegst und neue Songs hinzufügst bzw. alte raus haust. Deine Files sind auf einer ext. Festplatte und die hat zB den Laufwerkbuchstaben Z. Hast alles so wie du das willst, machst ein Backup (rechte Maus im Archivbaum) und nimmst das auf der ext. Festplatte mit zu deinem "Auftraggeber".

Dort muss natürlich DigiJay installiert (am besten die gleiche Verison wie auf dem Master) sein. Dann hängst die externe Platte an und schaust, dass sie den gleichen Laufwerkbuchstaben bekommst wie aufm Master (also in unserem Fall Z). Dann startest DigiJay und holst das erstellte Backup vom Master (rechte Maus im Archivbaum). Nun sollte das Archiv 1:1 gleich sein wie aufm Master und alle Songs sollten laufen.

Bei deinem "Auftraggeber" kannst sogar einen extra Windows Benutzer für dich anlegen, dann kann jeder Benutzer mit einem eigenen Archiv herumwursteln ohne den anderen zu beeinflussen. machst du keinen extra Benutzer, löschts dir natürlich alle Daten vom Vorgänger.

Hoffe man verstehts :-)
Gruß MB

Bild
hannes999

Beitrag von hannes999 » Di 26. Mai 2015, 12:47

Hallo MB,
Danke für die Anleitung!! :D :D :D

Werde es gleich mal testen.
Ich glaube, ich habe es verstanden.

mfg
hannes999
JoeSilver

Beitrag von JoeSilver » Mi 27. Mai 2015, 14:01

Hallo hannes999

Also ich habe das jetzt schon bei mehreren Maschinen mit Erfolg so gemacht, wie in diesem Beitrag kurz erläutert:
viewtopic.php?p=9649#p9649

Geht sehr schnell und sicher und man muss sich keine weiteren Gedanken mehr machen:
Ich habe auch zu hause meinen "großen Master". Dort ist meine Externe Platte "M" (wie Mucke) angestöpselt.
Die "DigiJay.exe.config" habe ich so abgeändert, dass sie auf einen Ordner "DigiJay" auf dieser Platte verweist. Dort befinden sich die Unterordner (vom Default-Pfad kopiert) "AutoBackup", "Config", "DATA" und "Listen".

Desweiteren habe ich einen Ordner angelegt mit der Installations-Datei von DigiJay + besagter, abgeänderter "DigiJay.exe.config".

Wenn ich nun an einen fremden Rechner gehe, muss ich nur DigiJay installieren, meine "DigiJay.exe.config" in den Installationsordner werfen und der Externen Platte das "M" zuweisen.

Es ist dann Alles absolut wie am Master. Das Design stimmt, AutoBackups werden angelegt und alle Playlists werden aufgezeichnet etc. Das Audio-Setup muss allerdings wegen anderer Hardware meistens neu vorgenommen werden.

Wenn die Platte "M" nicht mehr vorhanden ist kann der Computer-Besitzer mit DigiJay machen was er will. Es werden dann die Default-Pfade verwendet.

Meine "DigiJay.exe.config" sieht an der entscheidenden Stelle so aus:

<DigiJay.Properties.Settings>
<setting name="ConfigPath" serializeAs="String"
<value>M:\DigiJay</value>
</setting>

Tipps:
- Wenn die Computerverwaltung verweigert einen neuen Laufwerksbuchstaben zu vergeben - im abgesicherten Modus von Windows geht's ;)

- Wenn DigiJay auf eine neuere Version upgedatet wird muss man die geänderte "DigiJay.exe.config" wieder drüberbügeln.

- Diese Variante ist besonders praktisch, wenn man immer wieder mit diesen präparierten Fremd-Maschinen arbeitet. Platte anstöpseln und los ;)

Viel Erfolg!
Grüße, JoeSilver
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 27. Mai 2015, 14:09

Wenn ich das so lese, kannst du es noch eleganter machen :-)

Installier DigiJay auf deine M Platte und dann musst Lokal nicht mal mehr eine Installation machen bzw. config austauschen. Dann hast sogar eine "Echte" Portable Version. Einzige Vorgabe danach, die externe muss immer den gleichen Laufwerkbuchstaben haben....

Mir wäre das gar nicht in den Sinn gekommen, aber die "User" sind ja erfinderisch ;-)

So denn,
Gruß MB

Bild
JoeSilver

Beitrag von JoeSilver » Mi 27. Mai 2015, 14:48

Ui, is ja geil!

Muß der LW-Buchstabe dabei in der config hinterlegt werden?
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 27. Mai 2015, 14:51

Ja das musst immer noch machen, aber eben nur einmalig...
Gruß MB

Bild
JoeSilver

Beitrag von JoeSilver » Mi 27. Mai 2015, 14:55

Aber mal ne andere Frage: Könntest Du, träumen wir mal von einer separaten, "wirklich echten" portablen Version, nicht mit relativen Pfaden arbeiten? Dann wäre der LW-Buchstabe egal.
Antworten