Bei Sync den Pitch Modus auf dem eingestellten Modus lassen

Das Thema sagt alles
Antworten
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Bei Sync den Pitch Modus auf dem eingestellten Modus lassen

Beitrag von SirRooster » Fr 1. Mär 2013, 16:30

Im Moment schaut's so aus ... Wenn ich im Pitsch-Modus bin (also Analog /Schallplattenverhalten), und dann auf "Sync" schalte, dann springt der Pitch-Modus auf "Tempo" um.
Im "Tempo-Modus" wird die Tonhöhe beibehalten, also neu berechnet. Das macht einen schwammigen Sound. (deutlich hörbare Artefakte / Verzerrungen durch das Dehnen des Files)
Im "Pitch-Modus" passiert das nicht. Der Sound bleibt qualitativ besser. Daher ist es sinnvoll die Möglichkeit zu haben im "Pitch-Modus“ zu bleiben.
Wer den "Tempo-Modus" bevorzugt (also tonale Anpassung), kann diesen ja einstellen.
Also bitte bei Klick auf "Sync" den ausgewählten Pitch-Modus beibehalten!

ps:
Ich kenne kein Programm, dass eine akzeptable tonale Realtime-Pitch Anpassung kann. Selbst Ableton-Live kann das nicht!
lg
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Bei Sync den Pitch Modus auf dem eingestellten Modus las

Beitrag von muntablues » So 3. Mär 2013, 09:58

Das hat einen einfachen Grund. Wenn nicht beide auf dem selben Mode sind, passten die Tempi nicht zusammen.

Ich kann max. den Mode immer für beide Player gleich umstellen (beim Druck auf T/P) oder ich schau ob beide gleich sind... Mal schaun, es wird was gehen...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Bei Sync den Pitch Modus auf dem eingestellten Modus las

Beitrag von SirRooster » So 3. Mär 2013, 15:55

Na, das klingt nach einem Hoffnungschimmer :-)
Spricht doch auch nix dagegen auf beiden Playern mit dem selben Pitch-Modus zu arbeiten, oder?
Da muss man sich dann eben entscheiden!
Klar, falls man tonal gebundene Livemusiker zu seinem DJ-Set spielen lässt, dann wird es zu ungunsten des Sounds trotzdem vorteilhafter sein den Tempo-Modus zu verwenden, damit die Musiker nicht ständig ihre Instrumente an den Pitch anpassen und umstimmen müssen ;-) ... aber das betrifft wohl eher die seltenen Fälle. Ansonsten sollte der bessere Sound im Vordergrund stehen!
Ich kann max. den Mode immer für beide Player gleich umstellen (beim Druck auf T/P) oder ich schau ob beide gleich sind
Naja, wenn ich das richtig getestet habe, dann sieht es im Moment doch so aus, dass beim Klick auf Sync immer der Tempo-Modus verwendet wird, selbst wenn vorher beide Player auf "Pitch" gestellt sind.
Wäre ja schön, wenn der Modus nicht umspringen würde!
lg
Antworten