Suche nach Filename

Das Thema sagt alles
Antworten
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Suche nach Filename

Beitrag von muntablues » Fr 9. Nov 2012, 11:55

Wenn kein Tag drin ist, wird aus dem Filenamen Interpret und Titel extrahiert.

Somit müsstest du es schon finden. Wie wird so ein Titel in der Liste dargestellt?
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Suche nach Filename

Beitrag von jomei » Sa 10. Nov 2012, 12:29

Hallo,

schau Dir mal MP3Tag an. Damit kannst Du u.a. Deine Filename-Informationen automatisch in den Tag übernehmen. Einfach alle Dateien markieren, den entsprechenden Button drücken und schon sind die Tags in den Dateien gespeichert.
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Suche nach Filename

Beitrag von muntablues » So 11. Nov 2012, 08:35

Wenn dieser Aufbau wirklich bei alles gleich ist, kannst du mit MP3TAG relativ einfach deine Songs taggen. Da gibts fertige Funktionen bzw. Skripts dafür. Aber Jomei hat das eh schon angemerkt.

Nichts desto trotz muss die Suche wenn "Alles" eingestellt ist, diese Titel finden. Es ist dann zwar unübersichtlich, aber finden muss er solche Titel!

Na dann,
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Suche nach Filename

Beitrag von jomei » So 11. Nov 2012, 16:35

c.b.buchmann hat geschrieben:Darstellung: z.B.: 01 - Fetenhits - Rock Classics - Queen - We Will Rock You
wird zu: Interpret: 01 ; Titel: FETENHITS - ROCKCLASSICS - O
Du kannst die oberen Funktionen (z.B. Tag-Dateiname oder Dateiname-Tag) ganz nach Belieben verändern. Nach Druck auf den jeweiligen Knopf öffnet sich ein Fenster, einfach auf das Dreieck im Fenster "Formatstring" drücken, es erscheinen weitere Strings. Ist kein für Dich passendes dabei einfach irgendeins so verändern, dass es bei Dir passt. Das Ergebnis siehst Du immer sofort unter dem "Formatstring".

Für Dich wäre dies eine Lösung:

%track% - %album% - %albumartist% - %artist% - %title%

Dein Beispiel ist etwas schwieriger, Leerzeichen - Leerzeichen wird bei Dir als Feldseparator und innerhalb des Felds Album benutzt). Ich habe deshalb aus dem Albumnamen zwei Felder im Tag gemacht. Diese könnte man dann anschließend in MP3Tag mit einer Aktion wieder zusammenführen.

persönlicher Hinweis:
ich bin dazu übergegangen alle meine Titel nach Format "Interpret - Titel" zu benennen, alle weitere Informationen stehen ja im Tag und werden mir später im Player angezeigt. Will ich wirklich mal ein Album in der vorgegebenen Reihenfolge abspielen erstelle ich in MP3Tag eine Playliste und lade diese in den Player. Es ist problemlos möglich Tausende von Titeln in MP3Tag zu laden und zu bearbeiten und über frei zu verändernde Filter nach bestimmten Kriterien anzuzeigen. Sollte ich wirklich mal Dateinamen im großer Anzahl verändern wollen benutze ivh "Joe" von Tools&More. Für mich genau so ein geniales Tool wie DigiJay und MP3Tag.
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 101
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:59
Wohnort: niedersachsen

Re: Suche nach Filename

Beitrag von Thomas » Mo 12. Nov 2012, 20:11

moin moin!

also ich hätte da noch im datei namen und im title track die info tonart und geschwindigkeit anzubieten. somit kannst du in dgj danach suchen und dich inspieren lassen.

zum thema taggen:
mp3 tag ist klar ein super programm.

alternative ohne groß handanlegen:
winamp.
songs in den playlist- editor schieben, mit strg+a makieren, rechte maustaste, "senden an" "auto-tagger" auswählen.

einen moment warten, je in abhängkeit der masse an songs, ergebnisse werden angezeigt, "unsicher markierte" manuell prüfen und über entsprechenden button in die tags eintragen lassen.

auch wenn die songs "track xy" heißen, hat man dort eine hohe treffer qoute.

vielleicht konnte ich helfen.
liebe grüße

thomas :)
Antworten