Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Das Thema sagt alles
LeMelvin
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Nov 2012, 12:03

Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von LeMelvin » Di 6. Nov 2012, 14:27

Hallo allerseits,

ein tolles Programm habt Ihr da zusammenprogrammiert!

Ich werde mal keine Lobesreden schwingen sondern versuchen konstruktive Vorschläge zur Verbesserung beizutragen. ;)

01.: Einstellung hinzufügen,"gespielte Titel in Playliste nicht ans Ende verschieben"
->Titel werden nach abspielen nicht gelöscht, nicht ans Ende der Liste verschoben, sondern: bleiben in grauer Schriftfarbe (siehe Punkt 2) da wo sie sind.

02.: gespielte Titel dauerhaft (bis zum schliessen des Programms) markieren
-> Problem ist , dass ein gespielter Titel zwar markiert wird, jedoch wenn man diesen ein weiteres Mal "anfässt" wird die markierung wieder gelöscht.

03.: aktuell gespielter Titel soll in Playlist mit gescrollt werden (wie bei BPM Studio)

04.: Titel in Playliste sollen einfach per Drag 'n Drop in einen Ordner im Filearchiv gezogen werden.

05.: Coveranzeige soll deaktiviert werden können
-> vielleicht dort breitere Player oder einen Sampler platzieren)

06. momentan aktiven Player hervorheben
-> zum Beispiel durch grün leuchtenden Play Button

07. eine Möglichkeit Digijay im Vollbild zu starten, also ohne Titelleiste.

08. CD's ohne vorher zu rippen (da im Livebetrieb zu aufwendig und rechenlastig) einzulesen und abspielen zu können. (wie in BPM studio)

09. Design studio verständlicher gestalten, möglicherweise mit skinning oder Pipettenfunktion zum auswählen des zu ändernden Bereich.

10. wenn man mehrere Daten per Shift Taste im Mediabrowser markieren möchte benötigt man mehrere Versuche bis es klappt, zb erst mit Strg und dann Shift funktioniert meistens.

....so genug gemeckert, ich finde, dass DigiJay eine echte Alternative zu BPM Studio werden kann, da etliches wie z.B. farbliches Markieren verschiedener Ordner, Grössenändern der Fenster, einblenden vorgefertigter Playlists und Wishlist. :D

mach weiter so!!!

Gruß Tobi
fktronik
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mai 2011, 18:21

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von fktronik » Di 6. Nov 2012, 19:22

Hallo,
das mit dem CD Player unter Punkt 8
wäre echt gut.
Gruß Fred
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von muntablues » Mi 7. Nov 2012, 08:02

Na dann, fang ich mal an *gg*

1 bzw. 2: Die Markierung in der Playliste wird nur gelöscht, wenn die komplette Liste durch ist. Ansonsten werden die Markierungen nicht gelöscht. IM Archiv bleibt die Markierung aber dauerhaft stehen... Ich denke dass es somit nicht si ein goßes Problem darstellt und einen Umbau hätte viele andere Auswirklungen für mich als Programmierer...

3. Werd ich bestimmt nicht ändern, weil mich das bei BPM immer aufregt. Man hat 300 Titel in der Liste und würde gerne einen dazwischen rein knallen. Dann muss ich immer erst die Liste durch scrollen um den aktuell Laufenen zu finden. Kurz gesagt, für mich unlogisch und darum wirds so bleiben wie es ist...

4. Schau ich mir an...

5. Am Design kann und werde ich die nächste Zeit nix ändern, da mein System für solche Spielereien nicht ausgelegt ist, sorry.

6. Ähnlich Punkt 5.

7. Ähnlich Punkt 5.

8. Wurde schon öfter hier besprochen, such mal ein wenig im Forum...

9. Ähnlich Punkt 5. Ich stecke hier keine Zeit mehr rein. Das was da ist muss/sollte reichen. Alles andere wäre verschenkte Zeit (die ich nicht habe)

10. Steht auch hier im Forum. Manche haben Probleme damit andere weniger. Ich hab das Standardverhalten der Listen umgebaut und darum klappt es nicht immer sofort...

Fazit: Viel von deinen Wünschen kommen direkt aus dem BPM Lager und ich habe am Anfang bestimmt einiges dort abgeschaut. Allerdings machen für mich nicht alle BPM Lösungen Sinn und darum gibts diese bei DigiJay auch nicht. Oft ist es einfach nur Gewohnheit bei den BPM Usern und nach einiger Zeit merken sie, dass es bei DigiJay eigentlich besser ist. Warten wir mal ab, wohin die Reise bei dir geht...

Also dann,
Gruß MB

Bild
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von Radio Saturn » Fr 21. Dez 2012, 10:50

Hallöchen,
ich hätte da noch etwas, was bestimmt auch gewünscht wird:

Wenn ich z.b. in einer Gruppe ( hier "Oldies" ) unter dem Menü "lade Ordner" gehe öffnet sich ein kleines Browserfenster in dem ich leider immer nur einen Ordner auf meinem System auswählen kann. Hier wünsche ich mir eine Funktion mit der ich mehrere Ordner gleichzeitig auswählen kann ( z.b. wie üblich per Shift / Strg oder per ankreuz-Kästchen ).
Ich hab nämlich im DigiJay eine Gruppe "Oldies" eine Gruppe "Maxis" eine Gruppe "Schlager" usw. die ich gerne mit vielen verschiedenen Ordnern ( welche bei mir allesamt unter dem Systemordner "Sampler" zu finden sind ) füllen möchte ...
... des weiteren ist dieses ( lade Ordner ) Auswahlfenster immer wieder bei jedem neuen öffnen gleich groß (bzw. klein) und behält die zuletzt verwendete Größe & Position nicht ( z.b. maximiert ) ...

... diese Wünsche sollten eigentlich kein Hexenwerk darstellen, da diese Funktionen ja bei der Auswahl "lade Dateien" allesamt einwandfrei funktionieren :-)

... und da einige ja offensichtlich Probleme mit langen Ladezeiten ( z.b. bei Änderungen in den Einstellungen und darauf folgendem Speichern ) aufgrund der vielen Covern im Cache haben, sollte dieses "Cover Speichern im Cache" standardmäßig deaktiviert werden ...

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von muntablues » Fr 21. Dez 2012, 16:44

Mehrfachauswahl ist kein großes Problem, aber die Größe, Position usw. könnte schwieriger werden, da es sich um Windows interne Fenster handelt und ich wahrscheinlich keinen großen Einfluss darauf habe...

Cover ist in der nächsten Version default auf "AUS". Das habe ich schon länger vorgemerkt ;-)
Gruß MB

Bild
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von Radio Saturn » Fr 21. Dez 2012, 18:04

Das mit der Mehrfachauswahl hört sich ja schon mal gut an :-)
... und wie ich schon schrieb funktioniert dies mit Fenstergröße und -position ja schon bei dem Fenster "lade File", dann sollte es doch eigentlich auch mit "lade Ordner" genauso funktionieren ;-)
... klappt bestimmt - lach

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von muntablues » Sa 22. Dez 2012, 10:04

Ich weiß ja nicht inwieweit du selber programmierst, aber die beiden Dialoge sind zwei unterschiedliche *gg* Dass der File Dialog sich die Größen und Positionen merkt, wusste ich gar nicht und all das wird automatisch von Windows gemacht. Hier ändere ich gar nichts am Verhalten...

Und die Mehrfachauswahl ist standardmäßig auch nicht mit drin (was ich eigentlich dachte), was also bedeuten würde, dass ich alles komplett selber nachbauen muss (Fenster, Baum mit Ordnern aufbauen und anzeigen, Größe und Position merken, ....). Ob ich mir diese Arbeit antun werde, weiß ich jetzt noch nicht und ich muss meine voreilige Antwort von vorhin revidieren ;-)

Also dann, nicht für ungut...
Gruß MB

Bild
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von Radio Saturn » Sa 22. Dez 2012, 18:37

Hi,
ich selber hab da keine Ahnung vom Programmieren und finde es schon klasse das es überhaupt noch so welche wie dich gibt, die so was umsonst umsetzten :-)
... dann nur mal so'n Gedankenansatz: Wäre es denn einfacher die Auswahl "lade Ordner" ganz verschwinden zu lassen und alles über die Auswahl "lade File" z.b. auch auf Ordner auszuweiten / ergänzen ( z.b. "lade File / Ordner" ) und alles nur über diese eine Auswahl zu ermöglichen?
Wie gesagt ich hab keine Ahnung und es ist nur so'n Gedankenspiel :-)

Gruß Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von muntablues » Sa 22. Dez 2012, 20:13

Der File Dialog kann ich nicht nehmen, weil er bei einem Ordner beim drücken auf "Öffnen" den Ordner öffnet. Ich hab das schon auch überlegt aber es geht nicht so einfach.

Ich schau mich mal um, evtl. finde ich was fertiges was ich verwenden könnte. Ansonsten bleibts eben wies ist, muss man ja nicht jeden Tag machen, oder...
Gruß MB

Bild
Mr.Vain
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:00

Re: Verbesserungsvorschäge - was sonst ?

Beitrag von Mr.Vain » Mo 24. Dez 2012, 12:53

Ich würde es noch ganz toll finden, wenn man in den Playlists noch als Spalte, das "Datum" auswählen könnte. also wann das lied auf meinen Rechner gekommen ist (nicht das Änderungsdatum). Würde mir sehr helfen!

Sonst aber finde ich den DigiJay 1A Spitze!!!

Euch allen frohe Weihnachten!!! :-)
Antworten