Vorgegebenen Bpm Wert speichern oder feststellen

Das Thema sagt alles
Antworten
xTV
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 17:08

Vorgegebenen Bpm Wert speichern oder feststellen

Beitrag von xTV » Di 25. Sep 2012, 15:14

Grüß Gott MB,

wäre es viel Aufwand, eine Möglichkeit zu schaffen, die einen Voreingestellten Bpm Wert speichert oder feststellen lässt, bis man diesen nicht mehr benötigt oder den Regler wieder bewegt?

Wenn ich jetzt z.B. vier Tracks hintereinander mit einer erhöhten Geschwindigkeit von 150 Beats abspielen will, muss ich bei jedem neu eingelesenen Track erst wieder die Geschwindigkeit von Hand auf 150 Bpm anpassen, weil er sonst mit der originalen Geschwindigkeit abgespielt würde.


Gruß, xTV.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Vorgegebenen Bpm Wert speichern oder feststellen

Beitrag von muntablues » Do 27. Sep 2012, 17:02

Du kannst einfach den jeweiligen Sync Button verwenden um nach dem Laden die BPMs anzupassen. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich mit dem eingestellten Tempobereich überhaupt ausgeht. Sprich ein 90BPM Song kann ich nicht auf 150BPM aufblasen wenn der Bereich zu klein ist...
Gruß MB

Bild
xTV
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 17:08

Re: Vorgegebenen Bpm Wert speichern oder feststellen

Beitrag von xTV » Fr 28. Sep 2012, 20:59

Hi MB,

nene, das mach ich ja auch nicht. Hört sich dann ja an wie Micky Mouse.
Ja mit Sync gehts, aber ich denke mal für meine Zwecke ist es eh besser die gewünschten Passagen vorab auszuschneiden und in 150Bpm aufzunehmen und dann später alles als Ganzes zusammen zu fügen. Sonst wirds zu kompliziert es quasi live in Echtzeit zu mischen.
Wird sonst verdammt schwer immer genau die richtige Zeit in den Übergängen zu finden.

Aber danke dir für den Tip mit Sync.


Gruß, xTV
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Vorgegebenen Bpm Wert speichern oder feststellen

Beitrag von SJ SDEL » Do 25. Okt 2012, 21:15

Hi.

Die Frage zu
xTV hat geschrieben: ..... Micky Mouse .......
hatte ich auch schon mal gestellt. Schau mal unter

Foren-Übersicht » Verbesserungsvorschläge » Pitch ohne Tonhöhenänderung


xTV hat geschrieben: Ja mit Sync gehts, aber ich denke mal für meine Zwecke ist es eh besser die gewünschten Passagen vorab auszuschneiden und in 150Bpm aufzunehmen
Da würde ich an deiner Stelle CUE-Punkte setzen, statt mit einem anderen Programm rumzuschnippeln.
DigiPay gibt das super her.

xTV hat geschrieben: und dann später alles als Ganzes zusammen zu fügen. Sonst wirds zu kompliziert es quasi live in Echtzeit zu mischen. Wird sonst verdammt schwer immer genau die richtige Zeit in den Übergängen zu finden.
Das ist eher alles eine Sache der Übung.
Probier das mal mit den CUE-Punkten an den Stellen die du haben möchtest,
dann den anderen Track mit SYNC anpassen und im richtigen Augenblick / Takt den zweiten Track starten und bei Deck 1 das Volumen sofort runter.

So habe ich früher oft mit CD´s gemischt - klappt super, wenn du dann mit dem Refrain den Übergang zum ersten Track startest. Kommt sicherlich auch etwas auf die Musik an die du mischen willst.
Antworten