Song Info editieren

Das Thema sagt alles
Antworten
Benutzeravatar
guy
Beiträge: 62
Registriert: So 26. Sep 2010, 06:47
Wohnort: Berlin

Song Info editieren

Beitrag von guy » Sa 15. Okt 2011, 09:51

einen schönen juten....

zuerst einmal eine frage zum editieren der tags:
was verbirgt sich hinter dem feld subtitel (welche info)? welches tagfeld wird hier angesprochen?

könntest du vielleicht noch folgende felder hinzufügen?
platz ist ja reichlich vorhanden ;-)

-bmp (TBPM-BMP))
-rating (POPM-POPULARIMETER)
-cd-nummer (TPOS-DISCNUMBER)
-komponist (TCOM-COMPOSER)
-encoder (TENC-ENCODEDBY)

zum schnellen nachträglichen editieren

und vielleicht noch info-felder (logischerweise nicht editierbar)
-bitrate
-dateityp
-dateigröße
-länge

falls machbar, vielen dank im voraus ;-)

grüsse
guy
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Song Info editieren

Beitrag von Timo-T » Sa 15. Okt 2011, 11:13

moin,
will kurz meinen Kommentar hierzu loswerden ;)

die Infofelder können ja teilweise (Bitrate, Länge) schon in den Listen mit angezeigt werden.
Das Dateiformat kann man im "Filename"-Feld lesen.
Das Rating kann man schon lange in den Listen anzeigen und auch dort (dauerhaft im Tag) verändern. Ich finde es dort auch sinnvoll, weil man dann eben schnell mal einen Track gut oder schlecht markieren kann.
Die BPM lasse ich von BPM Analyzer vor DGJ Import in die Tags der Dateien schreiben.

Ich sag mal, wenn es für MB machbar ist, dann hab ich nichts dagegen, aber für mich reicht das bearbeiten der Tagfelder zu, die ich auch in den Listen zu sehen bekomme. Die anderen Infos mache ich eh vorher mit einer Tagbearbeitung. Mir ist es nur wichtig eventuell kleine Rechtschreibfehler zu beheben.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
guy
Beiträge: 62
Registriert: So 26. Sep 2010, 06:47
Wohnort: Berlin

Re: Song Info editieren

Beitrag von guy » Sa 15. Okt 2011, 17:41

hey timo,

hier meine antwort:
die Infofelder können ja teilweise (Bitrate, Länge) schon in den Listen mit angezeigt werden.
wenn man die spalten eingeblendet hat ja, wenn nicht, dann erst einblenden ?
Das Dateiformat kann man im "Filename"-Feld lesen.
korrekt
Die BPM lasse ich von BPM Analyzer vor DGJ Import in die Tags der Dateien schreiben
mache ich auch..., sieht man dann aber sehr schnell, wenn ein wert feht und könnte manuell nachtragen (anzeige über externes angeschlossenes mischpult)


generell finde ich es halt übersichtlicher, wenn alle editierbaren (jedenfalls die wichtigen, auch das rating) felder an einer stelle (songinfo) sind und auch die restlichen infos, falls man die spalten gerade nicht eingeblendet hat.

noch eine abschließende frage:
was bedeutet das feld key (tag-info)??

gruss guy
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2641
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Song Info editieren

Beitrag von muntablues » So 16. Okt 2011, 19:28

Das meiste kann ich schon einbauen. Bei den BPM muss ich mich aber fragen obs Sinn macht. Aber es ist dann ja jedem sein eigener Kaffe was er einträgt. Problem ist halt dass gerade der BPM Wert für alles verwendet wird (Loop, Beats, Sync, ...) und wenn da blödsinn drin steht passt das halt nicht mehr. DRUM sag ich immer Mixmeister und glücklich sein *gg*

KEY: Ist der Key des Songs (MixedInKeys). Dabei wird quasi vom Song die Tonart geholt und du kannst ähnlich Songs noch nahtloser ineinander mixen. Einfach mal Google befragen... Meines Wissens gibts aber nur eine Freeware die diesen Key auch berechnen kann, alles anderen kosten etwas Kohle.
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Song Info editieren

Beitrag von Timo-T » So 16. Okt 2011, 23:34

Hallo MB. Ich hab eine gaaanz große Aufgabe für Dich:

ich hab wieder bischen gespielt und experimentiert und dabei ist mir aufgefallen, dass im Tag-Info-Fenster die Tabulatorreihenfolge nicht ganz korrekt ist. Die springt zwischendurch die Buttons an und danach wieder in die Felder. Schöner wäre, wenn sie erst die Felder anspringt und zum Schluss die Buttons. ;)

Kannst Du das bitte richten?
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
guy
Beiträge: 62
Registriert: So 26. Sep 2010, 06:47
Wohnort: Berlin

Re: Song Info editieren

Beitrag von guy » Mi 19. Okt 2011, 07:16

guten morgen MB,
KEY: Ist der Key des Songs (MixedInKeys). Dabei wird quasi vom Song die Tonart geholt und du kannst ähnlich Songs noch nahtloser ineinander mixen. Einfach mal Google befragen... Meines Wissens gibts aber nur eine Freeware die diesen Key auch berechnen kann, alles anderen kosten etwas Kohle.
vielen dank für die info. ich habe mal etwas gegoogelt unfd für die, die es interessiert:
das einzige freeware programm, was unter anderem die tonart ermittelt, heisst rapid evolution:
-die tonart (key) wird in das feld INITIALKEY (TKEY) geschrieben
-es wird darüber hinaus auch der keycode ermittelt, wird leider in das feld CONTENTGROUP (TIT1) geschrieben, hat was mit harmonielehre zu tun
-des weiteren ermittelt dieses programm noch den takt (feld time_signature, scheinbar benutzerdefiniert), ist vielleicht für tanzschulen wichtig ;-)
-und noch ne menge mehr...

mb, bitte erkläre doch mal kurz das feld subtitle...

gruss guy
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2641
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Song Info editieren

Beitrag von muntablues » Mi 19. Okt 2011, 12:59

Subtitel ist TIT3. Kommt von den BPM Studio Usern. Die haben das Feld für einige Sachen missbraucht und darum gibts das nun auch bei DGJ. Das ganze gibts aber nur bei BPM (soweit ich weiß).

Zum Key noch: Es macht echt Sinn bei House und Konsorten dieses Feld zu nutzen und damit zu arbeiten. Die Songs mit gleichem Key passen zusammen wie wenn sie aus einem Guss kommen würden *gg* Meines Wissens berechnet Rapid Evolution auch den BPM Wert. Somit hätte man zwei Fliegen auf einen Streich... Leider ist es nicht gerade einfach zu nutzen (am Anfang zumindest)

Ich als alter Rocker brauchs ja nicht, aber ich habs getestet und es ist sehr gut wenns um endlose 2h Mixe geht.

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten