Suche auch nach Verzeichnisnamen
Suche auch nach Verzeichnisnamen
Hallo,
es wäre sehr schön wenn sich die Suche auch auf den Pfad beziehen würde. Ich habe ein Paar Ordner in denen ist Musik nach Themen sortiert, z.B.:
z:\musik\härtere Rock Lieder\
oder
z:\musik\Foxtrott\bekannte Lieder\
es wäre schön wenn ich als Suchbegriff "Foxtrott" eingeben würde, auch alle Lieder aus dem Verzeichnis aufgelistet werden. Das würde die Suche ungemein erleichtern (Da kenne ich nicht wirklich die Titel, aber man brauchts auch mal).
Gruß
Snowyrain
es wäre sehr schön wenn sich die Suche auch auf den Pfad beziehen würde. Ich habe ein Paar Ordner in denen ist Musik nach Themen sortiert, z.B.:
z:\musik\härtere Rock Lieder\
oder
z:\musik\Foxtrott\bekannte Lieder\
es wäre schön wenn ich als Suchbegriff "Foxtrott" eingeben würde, auch alle Lieder aus dem Verzeichnis aufgelistet werden. Das würde die Suche ungemein erleichtern (Da kenne ich nicht wirklich die Titel, aber man brauchts auch mal).
Gruß
Snowyrain
- muntablues
- Administrator
Re: Suche auch nach Verzeichnisnamen
Hi Snowyrain
Kann ich dir machen, allerdings müsstest du das dann in der Auswahl auswählen. Anstatt "Alles" oder "Interpret" könntest du einfach Filename, Pfad oder so auswählen. In die Auswahl "Alles" möchte ich den Filenamen eingentlich nicht hinzufügen weil es sonst doch etwas unübersichtlich werden könnte.
Auf alle Fälle gibts deine Auswahl in der nächsten Version.
Gruß MB
Kann ich dir machen, allerdings müsstest du das dann in der Auswahl auswählen. Anstatt "Alles" oder "Interpret" könntest du einfach Filename, Pfad oder so auswählen. In die Auswahl "Alles" möchte ich den Filenamen eingentlich nicht hinzufügen weil es sonst doch etwas unübersichtlich werden könnte.
Auf alle Fälle gibts deine Auswahl in der nächsten Version.
Gruß MB
Hi,
wenn es auswählbare wäre, würde es schon reichen.
Vielen Dank
Snowyrain
wenn es auswählbare wäre, würde es schon reichen.
Vielen Dank
Snowyrain
Der Wunsch kommt mir so bekannt vor http://digijay.kilu.de/forum1/viewtopic.php?f=9&p=3212 "A3"
... und die Anrwort darauf ... ist das womöglich untergegangen?
Viel Gruß
Oldj
... und die Anrwort darauf ... ist das womöglich untergegangen?
Viel Gruß
Oldj
Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muß.
Wenn ich aber darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muß.
Denn: Die Können sollen müssen Wollen dürfen!
Wenn ich aber darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muß.
- muntablues
- Administrator
Nur Filename kann ich dir schon rein hauen, aber glaubs mir, die einzige Lösung in deinem Fall ist, zwei Wochen frei nehmen und alle Titel ordentlich taggen...
So denn,
So denn,
Das Taggen der Titel ist das große Problem nicht, ist bei 90% meiner ca. 45.000 Dateien schon gemacht.
Aber das Ändern der Filenamen und Ordnerstruktur ist so eine Sache. Dann hauts mir z.B. sämtliche bestehenden Playlisten übern Haufen.
Zudem habe ich verschiedene Ordner, unter denen z.B. die Musiksammlung von Kumpel X oder Y liegt oder (wie snowyrain schon geschrieben hat) es gibt welche, unter denen nach "was weiß ich" sortiert ist. Da würde die Suche über die Dateipfade schon enorm helfen.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Funktion ausser snowyrain und mir keinem helfen würde (halt schaltbar / auswählbar für die die's nicht brauchen).
Viel Gruß
Oldj
Aber das Ändern der Filenamen und Ordnerstruktur ist so eine Sache. Dann hauts mir z.B. sämtliche bestehenden Playlisten übern Haufen.
Zudem habe ich verschiedene Ordner, unter denen z.B. die Musiksammlung von Kumpel X oder Y liegt oder (wie snowyrain schon geschrieben hat) es gibt welche, unter denen nach "was weiß ich" sortiert ist. Da würde die Suche über die Dateipfade schon enorm helfen.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Funktion ausser snowyrain und mir keinem helfen würde (halt schaltbar / auswählbar für die die's nicht brauchen).
Viel Gruß
Oldj
Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muß.
- muntablues
- Administrator
Sorry, aber ich versteh das Ganze überhaupt nicht.
Wenn du nach Filename suchen willst, wir nur nach dem Filenamen der in der DGJ Datanbank hinterlegt ist gesucht.
Soll heißen, wenn du wild deine Files auf der Platte rum schiebst und danach dein Archiv in DGJ nicht aktualisierst, wird das File zwar in DGJ angezeigt, aber abspielen kannst du es nicht.
Selbes gilt bei der Playliste. Ich kann beim Laden einer Playliste nur den hinterlegten Filenamen nehmen und wenn der nicht passt, such ich sicher nicht deine Platte ab, ob es irgendwo anders liegt. Gehts vorallem gar nicht, da zwei verschiedene Songs auch gleich heißen könnten.
Entweder ich steh aufm Schaluch oder ich versteh nicht was du mit der File Suche machen willst...
Wenn du nach Filename suchen willst, wir nur nach dem Filenamen der in der DGJ Datanbank hinterlegt ist gesucht.
Soll heißen, wenn du wild deine Files auf der Platte rum schiebst und danach dein Archiv in DGJ nicht aktualisierst, wird das File zwar in DGJ angezeigt, aber abspielen kannst du es nicht.
Selbes gilt bei der Playliste. Ich kann beim Laden einer Playliste nur den hinterlegten Filenamen nehmen und wenn der nicht passt, such ich sicher nicht deine Platte ab, ob es irgendwo anders liegt. Gehts vorallem gar nicht, da zwei verschiedene Songs auch gleich heißen könnten.
Entweder ich steh aufm Schaluch oder ich versteh nicht was du mit der File Suche machen willst...
Ich verstehe das auch nicht ganzKann mir gar nicht vorstellen, dass diese Funktion ausser snowyrain und mir keinem helfen würde
Wenn die Files alle ordentlich getaggt und auch im DGJ-Archiv hinterlegt sind, wüsste ich keinen Grund, wozu man noch den Verzeichnisnamen braucht. Selbst wenn die Datei im Pfad beispielsweise
"z:\musik\Foxtrott\bekannte Lieder\Titel12.mp3" heißt aber der Tag ordentlich nach Interpret, Titel und Genre beschriftet ist, wird sie doch von DGJ auch gefunden, wenn z.Bsp. nach Genre gesucht wird. Da ist es doch egal, wie der Verzeichnisname ist. Oder wollt ihr nach "bekannte Lieder" suchen? Dazu würde ich mir einen Hinweis (Foxtrott bekannt) im Kommentarfeld des Tags machen und dann wird der Song auch gefunden.
Wenn die Files alle ordentlich getaggt sind, muss doch der Dateiname oder die Ordnerstruktur nicht geändert werden?!Aber das Ändern der Filenamen und Ordnerstruktur ist so eine Sache. Dann hauts mir z.B. sämtliche bestehenden Playlisten übern Haufen.
-
Hallo Jungs
Ich finde man kann es auch übertreiben.
Wer seine Dateien vernünftig pflegt
der findet über Digijay auch alle schnell wieder.
Sonst siehe unten
mit einem Augenzwinkern
Musikfreund
Ich finde man kann es auch übertreiben.
Wer seine Dateien vernünftig pflegt
der findet über Digijay auch alle schnell wieder.
Sonst siehe unten
mit einem Augenzwinkern
Musikfreund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.