Passwortschutz und Markierung abgespielter Songs

Das Thema sagt alles
brokerx

Passwortschutz und Markierung abgespielter Songs

Beitrag von brokerx » Fr 13. Aug 2010, 22:02

Es wäre gut, dass die Einstellungen und das erstellen von Ordnern usw. per Passwort geschützt werden können, somit kann keiner während einer Party irgendetwas verstellen.
Ausserdem wäre es sehr hilfreich, dass bereits abgespielte Songs (während einer Sitzung) wie bei BPM Studio mit einem roten Punkt in der Auswahlliste markiert werden.
Timo-T

Re: Passwortschutz und Markierung abgespielter Songs

Beitrag von Timo-T » Fr 13. Aug 2010, 23:42

Ausserdem wäre es sehr hilfreich, dass bereits abgespielte Songs (während einer Sitzung) wie bei BPM Studio mit einem roten Punkt in der Auswahlliste markiert werden.
Hay brokerx,
Die Lieder werden in der ersten Spalte der Listen markiert: Ein Notensymbol wenn das Lied in der Playliste aufgenommen ist aber noch nicht gespielt wurde und ein roter Strich, wenn das Lied während einer Sitzung schon mal gespielt wurde. In den Settings kannst du einstellen, nach welcher Zeit ein Titel als "gespielt" gekennzeichnet werden soll.
Den Rest muss dir muntablues beantworten, der schreibt ja das Prog.

@ MB und wavelow:
Das Anhängen von Bildern ist im Forum nicht mehr möglich!
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Sa 14. Aug 2010, 18:29

Die Frage ist, was alles gesperrt werden soll. Wenn du mir das auflistest kann ich das machen...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
brokerx

Beitrag von brokerx » Sa 14. Aug 2010, 18:45

@Timo: Danke für den Tipp!

@Entwickler: Am besten den "Setting" Buttom und den Bereich der "Ordnerstruktur" wäre gut.

Besten Dank.
wavelow

Beitrag von wavelow » Sa 14. Aug 2010, 21:11

Prinzipiell finde ich diese Idee nicht schlecht wenn man DigiJay tatsächlich mal unbeaufsichtigt laufen lässt oder eine andere Person mal ranlässt.

Dann sollten aber all die Dinge gesperrt werden wo ein Unbedarfter aus Arglist oder ungewollt Schaden am Setup anrichten könnte:

Browser so, dass man nichts mehr verschieben kann und das Rechtsklickmenü vom Browser.

In den Listen müssten alle Songs "entfernen" und Songs "hinzufügen" Punkte gesperrt werden. Auch das verschieben von Songs in den Browser müsste gesperrt sein. Rating, Spalten verändern auch. Ebenso das Rechtsklick Menü im Playlistbrowser.

Settings, Audiosettings, Midicontroller Settings ist eh klar.
Schöne Grüße!
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Sa 14. Aug 2010, 23:14

Zum Thema sperren:

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, das komplette Programm zu sperren, da überall Fehler lauern, die einen Musikabbruch mit sich bringen können.
Wenn der AutoDJ aktiviert ist ein Passwort eingeben und das Programm ist gesperrt. Das Passwort dann wieder zum aktivieren eingeben und es kann wieder alles laufen wie vorher. Wenn auf der Party 3-4 Leute mit dem Programm umgehen können, dann haben die eben mit dem Passwort Zugriff. Und wenn jemand was spezielles hören will, muss er diese Leute halt ansprechen. Das Sperren einzelner Funktionen halte ich für nicht notwendig beziehungsweise für nicht ausreichend.

Aber:
Die Idee mit dem Passwortschutz ist ansich nicht schlecht. Es kann doch aber noch so viel gesperrt werden, wenn das Progamm einfach beendet wird (Schließen, Taskmanager, Stecker aus der Dose...), ist die Musik auch aus und die Stimmung auf der Party geht den Bach hinunter. Es ist zwar nichts verstellt, aber es ist Ruhe. Wer mutwillig etwas zerstören will, der schafft das auch so. Ein Passwortschutz für einzelne Funktionen macht also keinen richtigen Sinn. Und wenn eben doch beispielsweise die Browserstuktur etwas durcheinander gebracht wurde, dann kann ja am nächsten Tag ein Backup aufgespielt werden und alles ist wie vorher.

Vorschlag:
einfach allen Partygästen auf der Einladung die Digijayinternetseite zum Downloaden und Ausprobieren mitteilen, somit kennen sich bei der Party alle bestens aus und es gibt auch gleich ein Thema, wo alle mitreden können.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » So 15. Aug 2010, 04:47

Stimmt auch wieder... Da wo ich so auflege geht eh keiner ans Pult. Und falls sich doch mal einer hinwagt würde er recht schnell Probleme bekommen... Von daher brauch ich das nicht unbedingt mit dem Passwortschutz.

Timo hat da vielleicht recht, ein einfacher Komplettschutz bei Autobetrieb und gut. Aber optional oder so, dass sich das nicht aus Versehen einfach einschaltet.

@brokerx: Hab ganz vergessen Hallo zu sagen *gg* Willkommen im Club!
Schöne Grüße!
brokerx

Beitrag von brokerx » So 15. Aug 2010, 18:04

Am besten wäre es, wenn es wie bei BPM Studio funktionieren würde. Es gibt eine Anmeldung mit Admin oder normal. Im Admin-Bereich können die Settings gemacht werden, Ordner neu hinzugefügt werden, Lieder aktualisiert werden usw.!
Auf Privat-Partys ist es doch so, dass immer mehrere Personen auflegen...!
Damit keiner die Settings usw. durcheinander bringt, hilft der Passwortschutz.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » So 15. Aug 2010, 20:25

Ich kenn jetzt BPM nicht wriklich vorallem nicht diese Sperrfunktion.

Aber wenn es um den "blöden" User geht der herum fummelt, muss wahrscheinlich jede Menge gesperrt werden. So kann ein Blödian z.B. immer noch die ganze Playliste löschen, den Fade immer und immer wieder drücken, einen Song abwürgen usw.

Wenns wirklich nur ums Archiv geht, bin ich fast schon geneigt zu sagen, ein Backup vor dem Abend machen und das im Notfall wieder laden. Allerdings ist dann die altuelle Playliste hinüber.

Naja, mal sehen wie ihr euch da zusammen rauft, machbar ist ja alles, aber es muss auch Sinn machen, find ich...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
brokerx

Beitrag von brokerx » So 15. Aug 2010, 20:36

Wie schon in der ersten Anfrage erwähnt, wäre es am besten, wenn der Setting Buttom und der Ordnerbereich (linker Bereich) durch ein Passwort geschützt wären.
Im Settingbereich können grundlegende Einstellungen verstellt werden.
Im Ordnerbereich können die Ordner durcheinander gebracht werden.
Das wäre echt super, wenn das umgesetzt werden könnte.
Antworten