was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Antworten
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Beitrag von jomei » Fr 9. Mär 2012, 18:24

Hallo,

ich bin dabei meine Musik-DB zu bereinigen und neu aufzubauen. Aktuell habe ich meine HDD aufgebaut mit Ordnern nach Zeitdekaden (50er, 60er, 70er usw) und jeweiligen Unterordnern mit Musikrichtungen (Schlager, Pop, Rock, Disco usw)

Meine Frage an die erfahrenen DJs:

würdet Ihr diese Aufteilung behalten oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Re: was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Beitrag von DJ.Axel » Mi 14. Mär 2012, 22:55

Also ich habe mir da lange Gedanken gemacht und rumprobiert. Zum Schluß habe ich mich für 2 Verschiedene entschieden.
Eine als DJ und eine fürs Achive.
Zum Musik machen nehme ich nicht alle meine Musik mit nur ca. 20-30 GB. Im Archiv ca 700 GB ( Noch nicht alles sortiert).
Al DJ sortiere ich nach Genre (wie ich die Musik auch einsetzte) zB:
Pop, Dance, RNB, Rock, deutscher Rock, Schlager, Party (Ballermann), Kölsche (Karneval), Disco Fox, 80er Weve, 70er NDW, Oldies, Standarttänze,... Des weiteren Spezial für Lieder für besondere Anlässe: Geburtstag instrumental, Hochzeit, ...
Und ein Ordner für Jingels: Tusch, Samples aus Liedern, ...
Die Lieder sind einfach im Ordner ohne weitere Struktur.
Im Archive habe ich nicht so weit untergliedert:
Pop und Rock zB: Bravo Hits, The Dome, Alben von verschieden Interpreten aus dem Genre
Party zB: Ballermann und Schlager
Black zB: Soul Funk RNB
usw mit Chilout, County, Folk, Kinder, Classic, Oldies, ...
in de Ordnern werden die Lieder in einer festen Struktur abgelegt:
Interpret-Album-Lied Bei Samplern seist der Interpret "Verschiedenes"
Das Lied speichere ich unter dem Namen 00-Interpret-Titel.mp3

Somit lassen sich Alben im Archiv sehr schnell finden und man kann mit den verschiedensten Programmen drauf zugreifen.
Das DJ-Archiv lässt sich sehr schnell importieren. Ach so, im DJ-Archive habe ich dann noch Playlisten für Hintergrundmusik: 80er, Rockklassik, Jass, Chilout, ...

Ich hoffe ihr habt mein Prinzip verstanden?!?

gruß Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Beitrag von jomei » Do 15. Mär 2012, 16:25

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Eine Ordner-Aufteilung nach Genres (entspr. dem ID3-Tag) hatte ich auch. Schwierigkeiten hatte ich aber in der Vergangenheit wenn ich z.B. aus dem Ordner "Disco" die passenden Titel (nach Dekade) spielen wollte. Ich hatte mir deshalb Playlisten wie "Disco-Aktuell" oder "Disco-Oldies" angelegt.

Ich bin jetzt dabei alle Titel mit der Jahreszahl zu versehen und habe zusätzlich ein Feld "PL" im Tag eingefügt. Hier kommt in Kurzform die vorgeschlagen Playlistenbezeichnung rein. Doe Ordneraufteilung werde ich entsprechend Deinem Vorschlag aufbauen.

Super wäre es wenn jetzt noch ein Jingleplayer in DigiJay integriert wäre (wie bei BPM). Dann wär das Tool unschlagbar.
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Re: was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Beitrag von DJ.Axel » Do 15. Mär 2012, 20:43

Hallo Jürgen

Im Archive hab ich mich im wesentlichen am Genre von Musikload und Amazon orientiert.

Im DJ-Ordner an der Musikrichtung wie ich sie auch in einer bestimmten Situation spiele.

Da ich schon älter bin gibt es die Ware Disco nur in den 70er. Darum nenne ich das Pop.

Wo du auch schön schauen kannst ist bei den Playlisten von Mobydisc.de.

Viel Spass beim Sortieren. Das Archive hab ich übrigens mit Media Monkey aufgebaut. Da erstelle ich Listen die ich dann in die DJ Ordner kopiere.

gruß Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Beitrag von jomei » Fr 16. Mär 2012, 10:26

Hallo Axel,

Danke für Deine Tipps.

Schau Dir doch mal Mp3tag an, in meinen Augen das beste "Schweizer Messer" für MP3-Organisation.
Du ziehst so viele Titel in das Programm wie Du möchtest, bearbeitest die Tags, benennst die Dateien nach einem von Dir festgelegten Muster mit einem Mausklick, und verschiebst sie in Ordner Deiner Wahl. Dann wählst Du die gewünschten MP3s aus und erstellst daraus eine Playliste. Und wie gesagt, alles mit einem Programm.

Genau so wie Du gehöre ich auch zur älteren Generation. Meine Musiksammlung beginnt in den späten 40iger. Deshalb tue ich mich u.a. schwer damit was ein Oldie ist. Ein 60 jährigen Gast versteht da natürlich etwas anderes als ein 20-jähriger
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Re: was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Beitrag von DJ.Axel » So 18. Mär 2012, 00:14

Hallo Jürgen

Den benutze ich auch aber nur zum taggen.Umbennen und Verzeichnisstructur mach mit dem MediaMonkey.
Zum Rippen benutze ich Audiograbber.

gruß Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
bailador
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:33

Re: was ist die beste Ordnerstruktur für die Musiksammlung?

Beitrag von bailador » Mo 12. Aug 2013, 14:28

Hallo,

habt ihr einen Tipp wie ich neue Ordner schnell reinbekomme. Derzeit muss ich den Ordner in DJ anlegen und kann dann weitermachen. Super wäre, wenn DJ das ganze Verzeichnis mit Unterverzeichnissen ausliest und ich hätte dann alle Songs. Natürlich nur auf Mausclick. Eben so muß ich alle Ordner aktualisieren, wenn ich neue Songs im Ordner habe. Gibt es da was einfacheres? :?
Antworten