Es gibt ebenso viele gute DJ Fertigprodukte die man nur einstecken muss. Was aber genau darin verbaut ist weiss man eigentlich nicht. Hauptsächlich muss man sich auf die Aussagen verlassen die von Usern dieser Hardware abgegeben werden.
Eine wirklich gute Klanglösung kostet mal eben 998 Euro. Dafür gibt es tatsächlich einen USB tauglichen Digital-Analog Wandler der wohl absoluten HighEnd Sound liefert. Vorausgesetzt das Soundfile liefert überhaupt soviel Qualität. Aber für unterwegs ist die Kiste auch ein wenig sperrig und man hat nur einen Stereokanal. Aber das ist der Gipfel der Verrücktheit *g*
Hier gibts was zu lesen darüber: http://www.aqvox.com/download/Flyer_USBMKII-DE-1.pdf
Dann aber entdeckte ich beim stöbern auf der Aqvox Seite einen USB Treiber der von denen entwickelt wurde. Der funktioniert lustigerweise auch mit vielen handelsüblichen USB Soundstick oder USB Interfaces. So auch mit meinem USB Baustein

Hier mal der Text von Aqvox zu diesem Treiber:
Von einem Team spezialisierter Softwareingenieure wurde der AQVOX Audio Treiber programmiert, eine ausgereifte Software, die nicht nur Microsofts Kernel-Mixer, sondern das gesammte MS Soundsystem komplett umgeht. Aber damit nicht genug, um auch die hardwareseitige Anbindung des USB-Wandlers am USB-Port des Computers zu optimieren, ersetzt der AQVOX Treiber auch den USB-Kernel von MS Windows. Dies ist die Voraussetzung, um eine bit-perfekte jitterarme Daten-Pipeline zu etablieren.
Jeder Computer (Windows) produziert mit dem AQVOX Treiber bit-transparente (1:1) extrem jitterarme Digital-Signale mit fantastisch offenem und räumlichen Klang und kann es dadurch mit CD-Laufwerken (CD-Transport) aufnehmen, die mehrere tausend Euro kosten müssten, um gleichwertige Ergebnisse zu erreichen.
Tja... Und in der Tat: Ein Vorher-Nachher Vergleich lässt einen staunen. Richtiges Musikmaterial vorausgesetzt! Schlechte und mies codierte MP3 Files dürften nicht viel bringen aber gut gemachtes Soundmaterial, die richtige Musik wo man solche Unterschiede hören kann bringen aber tatsächlich ernorme Unterschiede ans Licht.
Leider kostet der Treiber mal eben die stolze Summe von 89 Euro. Dafür bekommt man schon fertige Hardware die auch nicht richtig schlecht ist.
Wer es dennoch probieren will: Die Testversion erzeugt alle 60 Sekunden einen Störton. Also nicht vergessen den Treiber wieder zu de-installieren wenn man auflegen will

Diesen High-End USB Treiber gibt es hier: http://www.aqvox.com/asio-usb-d.html