Windows 7 - Eigene Installations DVD erstellen

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Windows 7 - Eigene Installations DVD erstellen

Beitrag von wavelow » Do 10. Jun 2010, 10:18

Wer Nlite kennt weiss um was es geht: Mit Hilfe des Tools Nlite konnten aus einer WinXP CD und den neuesten Updates, eigenen Treibern, Hotfixes etc. brandaktuelle, bootbare und individuelle Windows XP Installations CDs erstellt werden. Wozu wird mancher fragen?
Microsoft liefert Windows immer mit einer Reihe an Anwendungen und Funktionen aus die nicht jeder benötigt. Auch werden standardmässig viele Dienste aktiviert die nicht jeder braucht. Das kann man schön im Taskmanager nach einer frischen Installation beobachten. Weil sie möglichst viele ruhige Kunden haben möchten, aktivieren sie lieber mehr als zu wenig. Nachteil: Es werden Systemressourcen verbraucht und der Rechner oft mit unnötiger Hintergrundarbeit belastet.
Mit Hilfe des Tools Nlite konnte man sich seine eigene Installations CD erstellen. Praktischerweise auch gleich mit allen Treibern und gewünschten Einstellungen für den eigenen Rechner. Man konnte alles deaktivieren was man nicht benötigt (Wissen vorausgesetzt was man da deaktiviert). Am Ende hatte mein ein schönes schlankes XP direkt von der Installations CD aus. Nachträglich lassen sich viele Optimierungen die hier möglich sind gar nicht mehr vornehmen.

Für Windows 7 gab es ein solches Tool bisher nicht. Es lag auch noch zu wenig Wissen über dieses neue OS vor. Nun gibt es aber eines: RT Seven Lite Hier die Website: http://www.rt7lite.com Es handelt sich um eine Beta Version! Das NET Framework ab Version 3.5 wird benötigt.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, werde ich aber gleich mal angehen. Windows 7 ist nicht schlecht, nervt aber mit zu viel Ballast den ich nie brauche. Während mein optimiertes XP lediglich 3,5 GB an Platz brauchte schluckt 7 Unmengen an Platz auf der Platte. Dazu noch eine unsichtbare Partition von 100 MB. Platz der ebenfalls futsch ist.

Falls die Sache für einige hier interessant ist, berichte ich mal ob und wie es mir so gelungen ist.
Mit DigiJay hat das natürlich nur indirekt zu tun. Aber da ja Sommerpause ist, muss man ja was machen :-) Da ich keine Billard Tische baue wie der gute MB bau ich halt Win7 DVDs :mrgreen:
Bei XP hat so ein Tool ernorme Leistungssteigerung gebracht und den Rechner von vielen CPU Lasten befreit die er dann für's Musikmachen frei hatte. Unter Win 7 wünsche ich mir sowas eben auch.
Schöne Grüße!
Antworten