Defragmentierung der Festplatten

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Defragmentierung der Festplatten

Beitrag von wavelow » Fr 14. Mai 2010, 16:43

Wer immer wieder neue Songs auf die Festplatte spult, umsortiert, löscht usw. kennt das Problem: Die Platte fragmentiert sich immer mehr und alles wird mit der Zeit immer träger. Windows hat zwar ein eigenes Tool an Bord aber das ist seit Menschengedenken nicht das Beste zur Defragmentierung.

Ich habe mal die Testversion O&O Defrag ausprobiert und bin ganz zufrieden. Da passiert wirklich was und die Datenströme von den HDD fliessen anschliessend merkbar flotter durch den Rechner. Es muss also nicht immer gleich eine schnellere Platte her.
Allerdings dauert es bei der Option "Optimize Complete" durchaus ein paar Stunden bis die Daten schön säuberlich geordnet sind. Sollte man also über Nacht laufen lassen. Anschliessend soll es laut O&O reichen nur noch die "Optimize Quick" Funktion oder Hintergrundüberwachung laufen zu lassen.

Nebenbei schont das Defragmentieren die Schreib- und Leseköpfe der Platte weil sie nicht mehr so viel hektische Bewegungen machen müssen.

Wenn DigiJay mal soweit ist, dass kaum noch Wünsche offen sind kann MB ja anfangen solch sinnvollen Hilfstools einzubauen :mrgreen:
Schöne Grüße!
Antworten