unerwartetes Problem

Antworten
Felki

unerwartetes Problem

Beitrag von Felki » Mo 26. Apr 2010, 10:57

Vielleicht haben das andere Nutzer auch schon mal erlebt.
Ich hatte am vergangenen Wochenende zwei Outdooreinsätze und am 2. Tag machte mir Digijay leichte Probleme. Nach ca. 10 Stunden funktionierte die Vorhörfunktion nicht mehr richtig. Sie lief zu langsam mit Aussetzern. Die Suchfunktion wollte nicht mehr suchen. Eintragung in das Suchfeld war nicht möglich. Nach einem Neustart von Digijay ging die Suche wieder.
Zuerst dachte ich, dass die tiefen Temperaturen mit der aufkommenden Feuchtigkeit meinem Laptop zugesetzt haben. Aber ansonsten liefen die Player ganz normal und ich konnte auch Titel nachladen. Insgesamt schien mir auch die graphische Darstellung etwas müder zu sein. Ich konnte mir das nicht wirklich erklären und war froh, dass ich nach 12 Stunden Non Stop-Betrieb endlich runterfahren konnte. Am Freitag hatte ich bei ähnlichen Temperaturen (knapp über Null) 5 Stunden problemlos aufgelegt. Ich hatte auch schon vorher ähnlich lange Gigs. Die liefen ohne Problem. Aber diese Temperaturen hatte ich dabei noch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Erklärung oder einen Tipp geben könnte.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
muntablues
Administrator

Re: unerwartetes Problem

Beitrag von muntablues » Mo 26. Apr 2010, 11:23

Also ich hatte das noch nie und es waren schon > 16 Stunden Dinger dabei. Komisch ist aber, dass die normalen Player noch gelaufen sind? Hast du da eine ander Soundkarte dran?

Kälte würde mich wundern, aber wissen tut man es ja nie... Evtl. zu Hause nochmal eine ganze Nacht durchlaufen lassen und am Morgen schauen...

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Felki

Beitrag von Felki » Mo 26. Apr 2010, 12:26

Hallo MB,

ja ich spiele über eine externe Soundkarte. Das Vorhören läuft über die interne Karte.
Mich hatte ja gewundert, dass auch die Eingabe im Suchfeld gesponnen hatte. Ich habe auch mal nachgesehen, ob ein Hintergrundprogramm den Speicher blockiert. Das war es aber nicht. Dabei fiel mir auf, dass das Digijay-Fenster beim Wiederherstellen in Zeitlupe aufging. Ich tippe, dass irgendein Prozess den Speicher (4 GB!!!) strapaziert hat.
Aber vielleicht versuche ich es noch einmal mit einer Dauerbelastung. Die Version hat sich nach meinem letzten Langzeittest geändert und auf dem Laptop gab es ja auch ein paar Änderungen. Ich werde dann berichten.
Aber wenn man bedenkt, dass das Programm (also die Player) von 09:45 bis 24:00 zuverlässig gearbeitet hat. Das ist schon gut. Da kann man ruhig mal 5 Minuten Pipi machen ohne Angst zu haben, dass irgendwas nicht läuft. Das ist schon Klasse.

Bis dann
Felki
Das Glück deines Lebens
wavelow

Beitrag von wavelow » Di 27. Apr 2010, 02:21

Da scheint in der Tat irgendwas so langsam den Ram Speicher zu füllen. Müsste man mit einem Analysetool mal überwachen und dann könnte man vielleicht erkennen woran das liegt. Ich hatte genau diesen Effekt vor einigen Jahren mit der DJ Software PCDJ. Zuerst alles super, nach einigen Stunden wurde alles langsamer und langsamer. Die Ursache habe ich nie herausgefunden, das Programm irgendwann auch nicht mehr genutzt.

Ich glaube es gibt auch Tools die den Ram Speicher wieder freischaufeln. Vielleicht hilft sowas. So lange Gigs sind natürlich echt heftig. Ich kam letztens auf grad mal 10 Stunden, wegen des "Abostroph Fehlers" in DigiJay (ist jetzt schon gefixt) war allerdings eine unfreiwillige Unterbrechung drin. Nächstes Wochenende mal sehen wie es sich nach 10 Stunden Dauereinsatz verhält.

Das Ganze muss aber nicht an DigiJay liegen, es kann auch irgendein Prozess sein an den man noch gar nicht denkt.
Schöne Grüße!
Felki

Beitrag von Felki » Di 27. Apr 2010, 08:28

wavelow hat geschrieben:Da scheint in der Tat irgendwas so langsam den Ram Speicher zu füllen. ...
Das Ganze muss aber nicht an DigiJay liegen, es kann auch irgendein Prozess sein an den man noch gar nicht denkt.
Meine Überlegungen gehen auch in diese Richtung. Deshalb habe ich das Thema auch nicht unter Bugs geschrieben. Aber ich wollte mal die anderen Nutzer befragen, ob sie schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mein IT-Fuzzi meint, dass die Kälte vielleicht dem Display Probleme machen könnten. Aber das kann ja nicht auf die Soundkarte einwirken.
Ich werde mal den Laptop gründlich checken.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
Antworten