Website Digijay - Entwurf

Hier könne User ihre Projekte vorstellen und Infos abgeben
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 851
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Website Digijay - Entwurf

Beitrag von wavelow » Sa 7. Aug 2010, 21:47

Hallo Jungs.
Hier mal ein erster Entwurf. Feedback wäre gut bevor man nun etliche Stunden reinsteckt *gg*

http://www.digijay.de.vu

Designmässig ist es ein wenig an den Look von DigiJay angelehnt. Habe lediglich die standardmässig grüne Waveform gegen eine orange getauscht, passt einfach besser. Na denn...
Schöne Grüße!
repie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 10:52

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von repie » So 8. Aug 2010, 07:05

Hallo wavelow,

toll, wie du dich für Digijay einsetzt.
Nun zu meiner Beurteilung der Website:

1. Das flackern um den Player finde ich störend.
2. Der Schriftzug "Startseite" ist auch sehr unruhig
3. Könnte die Schrift generell besser lesbar, sprich etwas größer dargestellt sein.

Ansonsten für nen ersten Rohentwurf nicht schlecht. In dieser Art könntest du jedenfalls weitermachen.

Schönen Sonntag noch
Viele Grüße
-repie-
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von FloW » So 8. Aug 2010, 13:25

die idee is schon super^^
genau die punkte wie timo schon sgate, kritisiere ich jetzt auch mal ;)
größere schrift ist ein MUSS

auch diese blitze um den schreenshot von digijay find ich etwas ablenkend und nicht sehr gut gewählt

aber MB Audio Solutions klingt geil :D
Musikfreund
Beiträge: 157
Registriert: Do 18. Dez 2008, 13:03
Wohnort: Norderstedt

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von Musikfreund » So 8. Aug 2010, 14:18

Hallo "Kellerkinder"
Der erste Entwurf ist meiner Meinung nach etwas
zu aufdringlich ohne Blitz und Donner etwas sachlicher.
Oben links das Diggi Jay in Gelb schräge über das Bild
und der Plattenteller rechts unten weg finde ich besser.
Aber das ist alles Geschmacksache
Sonst wäre das schon ein guter Anfang und viele Meinungen
werden bestimmt zu einer guten Web-Seite führen
allen einen schönen Sonntag
Musikfreund
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von Timo-T » So 8. Aug 2010, 15:40

Hay wavelow,

Hier meine Meinung:
Zuerstmal, ich habe eine schwache Internetverbindung!
Das laden der bisherigen Digijayseite dauert im Moment genau 10 Sekunden, bis sie vollständig angezeigt wird. Die neue Webseite wird nach 67 Sekunden ! erst komplett angezeigt. Das kann so nicht bleiben. Jeder User, der die Seite zum ersten Mal aufruft und eine schwache Leitung hat, der klickt sofort wieder weg, weil sich nichts regt außer einer "Ladespirale" in der Bildmitte. Das liegt sicherlich an der animierten Grafik.

Das Layout ist schön und gut getroffen, wobei aber auch ich die viel zu kleine Schrift bemängeln muss. Ich bin Brillenträger und kann mich mit "Serifenschriftarten" prinzipiell nicht anfreunden. Eine einfache Schriftart wie Arial oder Impact finde ich ansprechender. Ich finde auch, dass die Bilder zumindest in einer so guten Qualität sein müssen, dass man alle Details erkennt. Der Programmscreenshoot ist viel zu pixelig. Oder du machst eine Einzelbildansicht bei Klick aufs Bild.

Die Titelgrafik passt nicht ganz zu Digijay. Ich kann den Bezug jedenfalls nicht offensichtlich erkennen.
Die Animation stört!

Vielleicht kannst du den Plattenteller irgendwie an den Startscreen von Digijay anpassen: Sprich mit blauer Platte. Und den dann mit in die Titelleiste bringen.

Das flackern von "Startseite" muss auch weg.
Der "Digijayschriftzug" sollte im Titel mit integriert werden. (Vielleicht leicht transparent aus der Grafik heraus?)
aber MB Audio Solutions klingt geil :D
dem schließ ich mich an :mrgreen:

So nun hab ich genug gemeckert, noch was positives zum Schluss:
Gelbe Schrift auf schwarzem Grund harmoniert meiner Meinung nach sehr gut. Auch die Umrandung der Bilder ist gut gewählt! Die Seite wirkt auch nicht zu überladen. Genau gut so!

Auch ich finds großartig, dass du MB bei der Webseite unterstützt. Wie machst du die Seite? Kennst du dich mit HTML aus oder hast du ein spezielles Programm dafür. Oder bastelst du aus fertigen Vorlagen eines Freehosters was zusammen? Bisher habe ich mich darum auch noch nie geschert, aber interressehalber frag ich trotzdem einfach mal nach.
Was hat es mit der Endung .vu aufsich? Die habe ich bisher noch gar nicht gekannt. Liegt die Seite dann auch bei einem Freehoster wie die bisherige bei kilu? Oder gebt Ihr etwa Geld dafür aus?!
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von FloW » So 8. Aug 2010, 18:23

heute mittag war noch kein ton dabie oder?
boah, hab ich mch gerade erschrocken. das bild hat außerdem nix mit digijay zu tun?!
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 851
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von wavelow » So 8. Aug 2010, 18:25

Hallo Jungens.

Danke erstmal für's erste Feedback. Lasse mich nachher noch zu den Punkten aus...

Das mit der Ladezeit ist behoben! Es gab heute Nachmittag ein technisches Problem beim Provider, deswegen dauerte es so lang mit dem laden der Seite. Ist ja typisch dass dies passiert wenn man etwas vorführen möchte *gg*

Rest später... :D


@ FloW: Doch der Ton war schon da, aber wie gesagt: der ganze Server lief heute Nachmittag nicht richtig. Gestern hat ein Kumpel die Seite beim mucken aufgerufen und natürlich die Windows Sounds nicht aus gehabt :lol: Da gab's ein Gebrüll als der Donner über die PA raus ist :lol: DAS IST MARKETING *gröhl*
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2597
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von muntablues » So 8. Aug 2010, 18:58

So dann bin ja wohl ich dran... 8-)

Schrift, wie schon beschrieben zu klein und auch sehr schlecht lesbar.

Donner, bitte weg. Ich hasse solches Zeug. Vor allem, wenn bei Sound off immer noch Sound kommt, gehts gar nicht.

Das Zittern und blitzen ist mir zwar egal, aber ich finde dass oben durch dieses Ruhrpott Bilchen viel zu viel Platz verschwendet wird...

Und jetzt das wichtigeste: Ich nutze seit 10 Jahren Opera und da geht die Seite nicht. Also kannst du das gleich knicken, ich geb meinen Opera nicht wegen dir auf :lol:

Aber alles in allem, wird das schon. (Mir hat zwar der erste Entwurf fast besser gefallen) war um einiges "frecher" und übersichtlicher...

Naja, du machst das schon, hast ja ein Auge für sowas...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von Timo-T » So 8. Aug 2010, 20:43

Die Änderungen der Webseite kommen ja fast schnell wie die Aktualisierungen von Digijay :mrgreen:

Ladezeit immer noch knapp 30 Sekunden bei mir...

Das Aussehen ist besser als vorher!
Die Schrift ist deutlich besser lesbar. Wobei mich immer noch die Serifenschriftart der Abschnittsüberschriften etwas stört. Das wirkt immer so "förmlich". Der Digijay-Screenshoot-Text ist noch nicht gut zu erkennen...
Die Bildervorschau kommt gut.

Die Überschrift würde ich noch etwas abändern: Herzlich Willkommen in der Welt von
... und das "Digijay" dann in der LCD Schrift, wie auf dem unteren Bild, mittig zur Webseite vielleicht in 3D?

Die Features-Seite ist meiner Meinung nach etwas unglücklich getroffen, da sich das Layout hier vollkommen von der Startseite unterscheidet. Schwarze Schrift auf gelben Grund. Ich finde, die Schriftarten und Schriftfarben sollten auf den gesamten Seiten für Textschriften und Überschriften beibehalten werden, sonst wirkt die gesamte Seite zu unruhig. Eventuell könntest du hier bei den Features die Überschriften der einzelnen Features noch in einer anderen Farbe machen, die einzelnen Punkte aber in weißer Schrift. Den Hintergrund auch in Schwarz, das Gelb ist zuviel!
Was ist mit dem gelben Streifen auf der rechten Seite der Features?

Den Screenshoot kannst du noch mit (nur) einigen! bunten Ordnern im Browser versehen, da das ja auch ein neues Highlight von Digijay ist.

Ansonsten, alles in allem besser als der erste Entwurf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 851
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Website Digijay - Entwurf

Beitrag von wavelow » So 8. Aug 2010, 22:35

Taraaa!

Jo. Nochmals Danke für's Feedback... Warum dies orange ist und da orange Streifen? Weils nur ein rumgespiele ist im Moment, das sind Reste die noch so rumlagen... hab eben nur mal so gespielt was so geht usw... also keine Panik: nix bleibt wie es ist *gg*

Also: Da ja Blitz und Donner nicht so gut ankamen und das Ganze nun eh nur noch statisch ist, kann man auf Flash auch verzichten. Wollte das nur mal ausprobieren. Ausserdem kann MB's Lieblingsbrowser Opera die Flashgeschichte gar nicht öffnen. Und das geht ja gar nicht, dass MB seine eigene Seite nicht sehen kann *gg*

Wir werden nun ein PHP CMS verwenden. Das ist am einfachsten für alle Beteiligten weil jeder mit Berechtigung von überall aus im Browser daran arbeiten kann. Dabei werden wir erstmal ein Standard Template verwenden, mal schauen was es Schönes gibt. Die Erstellung von individuellen Templates ist nämlich eine Sauarbeit und Kunst für sich. Kann man sich später dann immer noch mal ranmachen.

So denn...
Schöne Grüße!
Antworten