MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Hier könne User ihre Projekte vorstellen und Infos abgeben
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Timo-T » Mi 14. Jul 2010, 12:28

Hallo,

unabhängig von FloW seinem Projekt habe ich fast zeitgleich mit der Programmierung einer ähnlichen Software begonnen. Inspiriert wurde ich von einem Link aus einem Thema in diesem Forum. Da dort die Entwicklung aber scheinbar nicht mehr weiter geht, habe ich mich drangemacht, eine ähnliche Software zu programmieren.

Wichtig zu wissen: Es werden keine automatischen Veränderungen an den Dateien vorgenommen, wenn dies nicht vom User bestätigt wird! Die Cover werden zugewiesen oder gelöscht, wenn der User das manuell vornimmt oder wenn bei der automatischen Suche nach nur einem Cover gesucht wird.

Vor dem Bearbeiten der Files an ein Backup denken!

Wichtig:
Um Fehler beim Starten zu vermeiden, muss der Internetexplorer und das Net.Framework 2.0 auf dem System vorhanden sein!
Nicht lauffähig unter Win7 64Bit

Features (Stand 16.01.2011, Gelb = neu ab dieser Version):
  • Die Suche wird über Buttons oder Doppelklick ausgelöst.
  • Die Suchergebnisse kann man durch Auswahl der Tagfelder beeinflussen. (Suche nach Dateiname, oder Interpret, oder Titel oder Album oder auch mehrere Optionen gleichzeitig)
  • Die Suchergebnisse können manuell angepasst werden (Änderung in den Tagfeldern)
  • Auswahl zwischen drei Suchportalen
  • Das letzte eingestellte Bild der Funde bleibt erhalten, so kann es auch noch anderen Dateien zugeordnet werden.
  • Ein kleiner Player ist integriert (Den hatte ich noch von meinem Sampleplayer über :lol: )
    Die Playerlautstärke regelt unter XP die Systemlauttärke. Ab Vista sollte es aber funktionieren.
  • MP3 Dateien können komplett gelöscht werden (Rechtsklick auf das File)
  • MP3 Dateien können nur aus der Liste entfernt werden (Rechtsklick auf das File)
  • Vorhandene Cover können aus der selektierten Datei gelöscht werden (auch mit "F2" auf der Tastatur möglich)
  • Vorhandene Cover können aus allen Dateien der Liste gelöscht werden (Rechtsklick auf den Button Cover löschen)
  • Ein gefundenes Cover kann in alle Dateien geschrieben werden z.Bsp. ein Albumcover für alle Dateien (Rechtsklick auf den Button Cover zuweisen)
  • Gefundene Cover können als .JPG auf der Festplatte gespeichert werden (Button oder Rechtsklick im Fenster mit den Suchergebnissen)
  • Ein gespeichertes Cover kann von der Festplatte in einzelne Songdateien gespeichert werden (Button oder Rechtsklick im Fenster mit den Suchergebnissen)
  • Ein gespeichertes Cover kann von der Festplatte in alle Songdateien der Liste gespeichert werden z.Bsp. ein Albumcover für alle Dateien (Button oder Rechtsklick im Fenster mit den Suchergebnissen)
  • Gefundene Cover können vor dem Zuweisen mit der Standardbildbearbeitung bearbeitet werden um sie z.Bsp. zuzuschneiden (Rechtsklick auf das Bild im Fenster mit den Suchergebnissen)
  • Anzeige der Covergröße
  • Covervorschau (Auf ein Cover klicken öffnet das Cover in Originalgröße, Klick auf das Coverfenster schließt es wieder)
  • Coverzuweisung per Doppelklick auf die Bilder im Vorschaufenster oder mit "F1" auf der Tastatur
  • Auswahlmöglichkeit: Download großer oder kleiner Cover
  • Autodownload aller gefundenen Cover für einzelne Lieder. Die maximale Anzahl der zu ladenden Cover kann jetzt auch für einzelne Lieder vorher festgelegt werden
  • Automatische Suche und Download aller gefundenen Cover für alle Dateien der gewählten Ordner um anschließend die Cover übersichtlich zuordnen zu können. Die maximale Anzahl der Cover pro Titel kann vorgegeben werden. Wird nach nur einem Cover pro Datei gesucht, so kann dieses auf Wunsch gleichzeitig automatisch in die Datei geschrieben werden
  • Sonderzeichen wie "&" oder Klammern können entfernt werden
  • Dateien mit vorhandenem Cover können beim Ordnerimport übersprungen werden
  • Dateien werden beim Ordnerimport auf Schreibschutz geprüft. Dieser kann bei Bedarf aufgehoben werden.
  • Kennzeichnung, ob die Datei bereits ein Cover beinhaltet (+) oder nicht (~)
  • Alle Einstellungen wie Fenstergrößen und -positionen, Checkboxstatus und Ordnerpfade werden gespeichert
  • einige Codeoptimierungen
To Do List:
  • Automatischer Durchlauf der Dateien bei der manuellen Coverzuweisung geplant
Hier noch ein Screenshot und die aktuelle Version, für alle die es ausprobieren wollen.

EDIT: Screenshot und Download aktualisiert am 16.01.11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Timo-T am So 16. Jan 2011, 11:28, insgesamt 11-mal geändert.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Timo-T » Mi 21. Jul 2010, 17:49

Die ersten Fehler sind bereits beseitigt.
FloW hat geschrieben:kurz geteset.
bekomme ne fehlermeldung, wenn ich nen ordner einlese und auf ne datei klicke (werden die cover richtig ausgelesen?)
.
.
fehler kommt bei jedem klick :P
.
.
immer noch nich richtig.
laut fehlercode wurde audiogenie3.dll nicht gefunden. kanns sein, das du vergessen hast, alles auf audiogenie3 umzustellen?weil im fehlertext steht noch audiogenie2.AUDIOAnalyzeW
Timo-T hat geschrieben:Schieb mal die Audiogenie3.dll in den Ordner Windows\System32. Vielleicht hilft das.
.
.
Ich hab mein Prog zwischenzeitlich auch auf einem XP Rechner getestet. Die Fehlermeldung kommt da auch. Wenn die dll dann da ist, dann läufts ja.
Musikfreund hat geschrieben:Ich habe unter WIN7 64 die gleiche Fehlermeldung.
Timo-T hat geschrieben:Die Fehlermeldung wird wohl immer kommen, da die dll nicht da ist. Muss schauen, dass ich das richten kann.
Es lag an dem Installer, der in VB mitgeliefert wird. Der kopierte die mitgelieferte DLL nicht in das gleiche Verzeichnis der Anwendung. Ich nutze jetzt einen anderen Installer, um Setupdateien zu erstellen. Unabhängig von der Setupdatei hätte die Software auch funktioniert, wenn man die DLL in das Verzeichnis der Anwendung manuell reinkopiert.
Naja, da das alles viel Neuland für mich ist, musste ich das eben ausprobieren und manchmal brauch ich halt was länger :lol:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleiner Vorabbericht (Stand 21.07.10):

So, der nächste Schritt ist fast erreicht:
Die automatische Coversuche mit Download aller gefundenen Cover für alle Dateien eines Ordners.
Aus diesen gefundenen Bildern kann nachher bequem eins zugewiesen werden.

Vorschaubild (siehe erster Beitrag).

Ich muss noch einige Tests machen, aber es sieht schon gut aus. :mrgreen:

Die nächste Version kommt also bald...

EDIT 22.07.10: Vorschaubild wegen der Übersichtlichkeit entfernt und im ersten Beitrag untergebracht.
Zuletzt geändert von Timo-T am Do 22. Jul 2010, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von muntablues » Mi 21. Jul 2010, 18:48

Dat sieht doch schon ganz ganz gut aus!

Bin gespannt obs die Erwartungen auch befriedigen kann ;)

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von FloW » Mi 21. Jul 2010, 18:51

respekt!
bin echt gespannt.
wie siehts den mit auslastung und speicherbedarf aus?
und bilder nummerierste einfach durch? echt gut, freue mich dann zu testen ;)
Shirocco
Beiträge: 52
Registriert: So 15. Feb 2009, 13:54

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Shirocco » Mi 21. Jul 2010, 20:16

Hallo Timo-T,

kann Dein Tool auch Albumtitel übernehmen oder überschreiben?

Ich habe Anfang 2009 auch mit diesem Tool meine Cover eingefügt.


Schönen Tag

Shirocco
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Timo-T » Mi 21. Jul 2010, 21:15

muntablues hat geschrieben:Bin gespannt obs die Erwartungen auch befriedigen kann ;)
Sicher noch nicht. Bisher hab ich es erstmal so gemacht, dass die Cover nur gespeichert werden. Das automatische hinzufügen von Covern (speichern in der Datei) habe ich bewusst noch nicht eingebaut. Erstmal soll sich die Suche bewähren, damit nicht unnötig viele Nachbesserungen gemacht werden müssen. Es sind auch noch einige andere kleinere Dinge, die ich einbauen will. Aber das kommt alles mit der Zeit.
floW hat geschrieben:wie siehts den mit auslastung und speicherbedarf aus?
und bilder nummerierste einfach durch? echt gut, freue mich dann zu testen ;)
Auslastung und Speicherbedarf? keine Ahnung. Mir war erstmal wichtig, MB's Wunsch überhaupt irgendwie umzusetzen. Zum verbessern gibts dann später noch genug Zeit.
Die Bilder werden einfach durchnummeriert. Bei jedem geladenen Ordner beginnt es wieder bei 1. Aber da dem Bild ja der Dateiname der mp3 hinzugefügt wird sollte es eigentlich keine Dopplungen geben. Man macht das ganze ja eigentlich auch Ordnerweise. Beim Verlassen des Programms werden alle Bilder gelöscht.
Shirocco hat geschrieben:kann Dein Tool auch Albumtitel übernehmen oder überschreiben?
vorerst nur die Cover, dazu wars ja eigentlich auch gedacht. Aber was die Zeit bringt, das weis man ja nie.
Ich habe Anfang 2009 auch mit diesem Tool meine Cover eingefügt.
Mit diesem Tool? Sicher nicht mit meinem, das gibts ja erst seit ein paar Tagen. Welches meinst du?
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Shirocco
Beiträge: 52
Registriert: So 15. Feb 2009, 13:54

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Shirocco » Do 22. Jul 2010, 07:48

Hallo Timo-T,

ich meine das Original Tool was Du jetzt verbesserst, oder ist es das nicht.

Siehe hier http://www.hccl.de/apps/mp3cover/

Gruß

Shirocco
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Timo-T » Do 22. Jul 2010, 15:21

ich meine das Original Tool was Du jetzt verbesserst, oder ist es das nicht.
Ich verbesser kein Originaltool, ich schreibe selber eins. Das "Original" diente nur als Vorlage und Inspiration. Der Autor des andern Tools scheint an der Weiterentwicklung nichts mehr zu machen, deshalb habe ich mich selber dran versucht.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Shirocco
Beiträge: 52
Registriert: So 15. Feb 2009, 13:54

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Shirocco » Do 22. Jul 2010, 15:31

Hallo Timo-T,

ist doch super das Du da weiter machst, das Tool war damals schon eine gute Hilfe für mich.

Jetzt kann es ja nur noch besser werden.

Jetzt brauche ich nur noch Cover für neue Lieder, bin soweit mit meinem Archive auf dem laufenden, "ein Glück", das war echt viel viel Zeit die da drauf gegangen war.

Viel Spass und mach weiter so.

Wohl dem der sowas kann.

Shirocco
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Beitrag von Timo-T » Do 22. Jul 2010, 18:22

Hallo,
so ich glaube, die meisten Fehler sind raus, deshalb hier die neue Version.

Wie schon vorab beschrieben läuft die automatische Suche für alle gewählten Dateien durch, speichert aber noch keine Cover in den MP3's. Das muss nachher von Hand gemacht werden. Ich will erstmal abwarten, in wie weit die Suche noch verbessert werden kann. Aber das System sollte klar sein.

Doppelklick auf eine Datei bzw. Klick auf den Button "Cover suchen" sucht nach Covern für ein Lied. Diese werden erst runtergeladen, wenn die Pfeiltasten < und > bewegt werden.

Klick auf "automatische Suche" sucht für alle Dateien eines Ordners. ACHTUNG: Dieser Vorgang kann (noch) nicht abgebrochen werden. Also nicht gleich Ordner mit 100 Dateien zum probieren nehmen.
Die Einstellung 0-5 neben der Auto-Suche beeinflusst die Browserwartezeit. Ich habe dadurch teilweise mehr Suchergebnisse gehabt. Einfach mal probieren.

Klick auf "gefundene Cover" listet alle gefundenen Cover zum aktuell gewählten Titel auf.

soweit erstmal alles.

Download der neuen Version in meinem ersten Beitrag.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Antworten