mp3 CoverChanger

Hier könne User ihre Projekte vorstellen und Infos abgeben
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

mp3 CoverChanger

Beitrag von FloW » Di 13. Jul 2010, 23:13

Hallo liebe Leute ;)

Habe mich dran gesetzt, ein Programm zu entwickeln, das Singlecover bzw. wenn ein Albumtag vorhanden ist, dieses Cover runterlädt.
Als externe Komponente für die Bearbeitung der Cover der mp3-Dateien nutze ich die Audiogenie3.dll. Diese ist bereits im Download enthalten.

Es liegt eine pdf-Datei bei, in der alle Infos stehen. Wenn weitere Fragen bestehen oder Ideen vorhanden sind, gerne bescheid sagen :)

Neue Version (23.01.2011):

- Cover können nun auch aus Dateien gespeichert werden, dazu Rechtsklick an die Stelle des vorhandenen Covers
- Codeoptimierung und einiges mehr ;)
Probierts aus, ihr werdet eure Freude haben
Screenshot v1.1.2.1.jpg
Neue Version (23.01.2011):
mp3 CoverChanger.rar
Alte Version (07.12.2010):
mp3 CoverChanger.rar
[/size]

Nun viel Spaß :)
Zuletzt geändert von FloW am Fr 13. Jan 2012, 14:20, insgesamt 18-mal geändert.
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von FloW » Mi 14. Jul 2010, 00:00

was haltet ihr von Timo's idee, das man die felder aussuchen kann, nach denen gesucht wird? und diese auch ändern kann?
wäre kein problem, aber wäre wieder rumklickerei...
ich bitte um meinungen!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von Timo-T » Do 15. Jul 2010, 20:58

Hi Flow,

Sieht gut aus.
Das mit der Auswahl haste ja doch übernommen :lol: .
Auch ohne Userrückmeldung.
Ich persönlich finde es einfach besser, wenn man selbst auswählen kann, nach was gesucht werden kann.

wie haste hier das Forum reinbekommen? :shock:
Kannste mir das mal kurz beschreiben?
PS: ich wills nicht nachmachen... Nur rein informativ

... bei dem Programm "MP3 Cover" scheint sich nichts mehr zu bewegen oder?
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von muntablues » Do 15. Jul 2010, 21:48

Also, hab mal gespielt.

Suche ist nun schon fast gut. Ca. 80% werden auf anhieb gefunden.

Fehler hab ich ab und zu: .... neu.jpg konnte nicht geladen werden. Keine Ahnung, ob ich zu schnell war, oder was da los ist, aber es kommt ab und zu diese Meldung.

Die MessageBox nach dem Speichern kannst du dir glaub auch schenken. Ich find solche Fragen die ganze Zeit blöd.

Naja, wenn das Ganze mal per Auto geht kann man es sicherlich einsetzen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Tag sehr gut passt. Evtl. kannst du aber mit der Suche noch bessere Ergebnisse erzeihlen, wenn du nicht nur das keyword nimmst, sondern die Felder "field-album" (oder so) nimmst.

Also dann, weiter schreiben *gg*

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von FloW » Do 15. Jul 2010, 22:05

@Timo: der link zum forum war zu ang, deswegen hab ich die gekürzt, per http://tinyurl.com/
einfach url n das feld, die kurze dann kopieren, fertig
ja, is sinnvoll das man die nochmal selbst bestimmen kann (Per Tooltipp/Hint sieht man, welche info im jeweiligen feld ausgelesen wurde.
glaube auch nich, das sich noch was bewegt, auch wenn sich der typ vor nem monat mal gemeldet hat

aber stell doch ruhig auch dein prog rein, vllt erhält man dann paar vorschläge etc hier, oder neue user für digijay :P

@MB: ja, der fehler kommt, wenn kein cover gefunden wurde, werde ich in der nächsten version abfangen
joa, werde ich dann wohl entfernen.
zum auto-durchlauf: wie kann man das den anstellen, wenn man sich durch die cover suchen soll/ kann?kann natülich immer das erste nehmen, aber das hat mich bei mp3Cover schon gestört, wenn dann fehlerhafte übernommen wurden
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von Timo-T » Do 15. Jul 2010, 22:13

aber stell doch ruhig auch dein prog rein, vllt erhält man dann paar vorschläge etc hier, oder neue user für digijay :P
Werde ich sicher noch irgendwie publik machen, aber erstmal noch ein bissel basteln. Heute ist leider mein letzter Urlaubstag. Ab morgen beginnt wieder der Alltag. Da kann ich nicht bis nachts um 5 Sitzen und programmieren :cry: Um 4 ist dann die Nacht für mich vorbei. Es muss also noch etwas warten.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von muntablues » Do 15. Jul 2010, 22:19

Auto:

Naja ich würde da einfach sagen, wenn im Album Tag was steht und Amazon nicht sagt "Suche ergab keine Ergebisse" hat man gute Karten, dass es stimmt, oder nicht? Dafür müsstes du eben das "field-album" Dings Bumms her nehmen.

Und wie schon erwähnt: Wenn du die Liste erst scannst, dann die Einträge farblich markierst (grün z.B mit Album Tag, organge Interpret u. Titel, rot nur Filename), hat man gleich einen Überblick.

Ich muss auch sagen, dass ich lieber sage, mach alles automatisch und dann beim durchscrollen die falschen von Hand ändere. Womit ich schon beim nächsten Punkt wäre:

Nach ändern des Files in der Liste, sollte sofort irgendwo das wichtigste Zeug angezeigt werden (Interpret, Titel, Album, Bild). Dann hast du nach dem Auto tagen die Möglichkeit per Tastatur durchzuscrollen und siehst gleich obs zusammen passt. Ich kenn ja von meinen Mp3's alle Cover, weil sie von einer CD kommen die ich hab *gg*

Was natürlich dann auch genial wäre, wäre die sofortige anzeige von z.B. fünf Cover nach der Suche. So hat man das sofort im Auge. Doppelklick aufs richtige speichert die ganze Sache...

Lass dir das Ganze mal durch den Kopf gehen...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von FloW » Fr 16. Jul 2010, 17:28

so, hab das ma versucht, mit dem farblich kenntlich machen, ist leider bei meinen kommponenten nur über umwege möglich.
andererseits ist es sehr viel rechenaufwand, beim lesen zu überprüfen, welche tags vorhanden sind. das funktioniert mit audiogenie nur über etlcihe if-abfragen(oder Timo?)

das mit der vorschau von mehreren covern hab ich mir jetzt so überlegt, das die ersten 5 suchergebnisse runtergeladen werden. Nun öffner sich ein fenster in denen diese 5 dargstestellt werden. per doppelklick wird halt das ausgewählte gespeichert allerdings müsste ich dann die anderen suchergebnisse (also 5+) ignorieren.


@MB: ich verstehe das du mit dem prog alben taggen willst, allerdings gibt es dafür ja mp3tag, diese prog soll ja eig für single-cover sein ;)

ich werde mich mal nach anderen komponenten umsehen, mit denen ich vlltleichter diese wünsche umsetzten kann

bis später
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von Timo-T » Fr 16. Jul 2010, 17:37

Hay Flo
so, hab das ma versucht, mit dem farblich kenntlich machen, ist leider bei meinen kommponenten nur über umwege möglich.
andererseits ist es sehr viel rechenaufwand, beim lesen zu überprüfen, welche tags vorhanden sind. das funktioniert mit audiogenie nur über etlcihe if-abfragen(oder Timo?)
Ich nutze auch eine Standard Listbox und da wird wohl nicht so einfach gehen. Über den Rest habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :lol:
Ich bastle noch an anderen Sachen...

Ich habe gestern doch wieder bis nach 0 Uhr gesessen, weil mein Prog einen verdammten Fehler hatte. Ich habe ein Lied angeklickt und dann das nächste und mein Prog hat das Cover des vorherigen geladen :shock:
Da ich keinen Fehler finden konnte, habe ich den ganzen Sch... ausgemacht. Jetzt wollte ich mich gerade wieder auf Fehlersuche begeben und siehe da es funktioniert alles wie es soll. Das verstehe wer will. Mal sehen ob ich heute abend noch was schreibe. Jetzt muss ich erstmal ins Freibad, die Kinder nerven schon. Einen kühlen Kopf kann ich aber auch gebrauchen :lol:
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: mp3 CoverChanger

Beitrag von muntablues » Sa 17. Jul 2010, 13:29

FloW hat geschrieben:so, hab das ma versucht, mit dem farblich kenntlich machen, ist leider bei meinen kommponenten nur über umwege möglich.
andererseits ist es sehr viel rechenaufwand, beim lesen zu überprüfen, welche tags vorhanden sind. das funktioniert mit audiogenie nur über etlcihe if-abfragen(oder Timo?)
Naja du musst eben eine Liste machen die die Infos von ganzen Titeln drin hat. Diese Liste befüllst du während dem Scannen und arbeitest nur noch mir der. Sowas wäre dann "Objektorientiert" und wird dir das Leben für spätere Änderungen um einiges erleichtern...
das mit der vorschau von mehreren covern hab ich mir jetzt so überlegt, das die ersten 5 suchergebnisse runtergeladen werden. Nun öffner sich ein fenster in denen diese 5 dargstestellt werden. per doppelklick wird halt das ausgewählte gespeichert allerdings müsste ich dann die anderen suchergebnisse (also 5+) ignorieren.


@MB: ich verstehe das du mit dem prog alben taggen willst, allerdings gibt es dafür ja mp3tag, diese prog soll ja eig für single-cover sein ;)

ich werde mich mal nach anderen komponenten umsehen, mit denen ich vlltleichter diese wünsche umsetzten kann

bis später
MP3Tag habi ch jetzt das erste mal angeschaut, aber da muss man auch klicken un klicken und klicken... Auf sowas steh ich einfach nicht *gg*

Ich lass dich erst mal machen und schau einfach ab und zu was du so machst...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten