Coveranzeige

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Raven

Coveranzeige

Beitrag von Raven » Do 9. Feb 2012, 08:29

Hallo,

bin vor kurzem auf DigiJay gestoßen, weil ich wg. „aussterbender“ Hardware von Minidiscs auf MP3 umsatteln will/muss, denn selbst die robustesten Minidisc-Decks geben irgendwann ihren Geist auf, und neue werden nicht mehr hergestellt.
Habe mich also Netz umgeschaut, welche DJ-Software mich am ehesten anspricht, und bin bei Digijay gelandet. Grund: Die Coveranzeige. Zwar gibt’s DJ-Programme mit einem „Coverflow“, aber so was brauche ich nicht unbedingt. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Coveranzeige bei den Playern, denn die macht DigiJay – zumindest für mich – konkurrenzlos. Ich bin ein optisch orientierter Mensch und erkenne einen Song sofort, wenn ich das dazugehörige Cover der Single bzw. des Albums sehe, und zwar auch unter Alkoholeinfluss. ;) Jeder DJ, der regelmäßig in Clubs auflegt, weiß, dass – wenn er seinen Job gut macht – gelegentlich Leute aus dem Publikum kommen und sich bei ihm auch mit hochprozentigen Drinks bedanken. Dadurch steigt zwar die Stimmung des DJs, aber leider nimmt proportional dazu die Fähigkeit ab, die Titelanzeige der Songs auf dem Minidisc-Deck (oder später in DigiJay) zu lesen. Ab einem bestimmten „Pegel“ (des DJs, nicht der Musik! :lol: ) sehen alle digitalen Buchstaben sehr ähnlich aus, und man macht den Job mehr oder weniger „aus dem Bauch“ heraus...
In solchen Fällen wäre es extrem hilfreich, wenn man – ohne vorheriges Konzentrieren auf die Schrift und anstrengende Lesebemühungen – auf Anhieb anhand des Covers erkennen würde, welchen Song man vor 90 Sekunden in den gleich zu startenden Player geladen hat.

Auch bei alkoholfreien Nachtschichten wäre das von Vorteil, denn wer sich während des Sets gelegentlich mit Gästen unterhält, kann während eines solchen Randgesprächs mit den Gedanken nicht ständig bei den Songs bleiben, die in der Warteschleife sind. Ein kurzer Seitenblick auf die Coveranzeige während der Unterhaltung, ohne dass man sich gedanklich von der Konversation lösen müsste, und man wüsste sofort wieder, welcher Titel als nächster ansteht (und wie bzw. wann dementsprechend überzublenden ist)…

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe mir die Version 1.301 gestern probeweise installiert. Die standardmäßige Coveranzeige ist leider nur winzig, es scheinen aber durchaus noch einige Millimeter Platz zum Vergrößern vorhanden zu sein. Leider ist es mir nicht gelungen, die Coveranzeige zu vergrößern, weder durch Rechts- noch durch Doppelklick oder sonstiges… Wie bekomme ich das hin???

Im Changelog steht zur Version 1.092 21.04.11: „Coveranzeige kann nun frei vergrößert/verkleinert werden“. Aber WIE bitteschön geht das???

Cheers,
Raven
muntablues
Administrator

Re: Coveranzeige

Beitrag von muntablues » Do 9. Feb 2012, 08:39

Welche Coveranzeige meinst *gg*

Es gibt die bei den Playern, die sind in der größe fix und hängen von der Auflösung des Bildschirms ab.

Die Coveranzeige in den Listen (Archiv bzw. Playlist) ist durch die Zeilenhöhe begrenzt, aber ich denke das ist klar.

Die Coveranzeige unter dem Archivbaum kann aber frei eingestellt werden.

So denn,
Gruß MB

Bild
Raven

Beitrag von Raven » Do 9. Feb 2012, 09:00

Danke für die schnelle Antwort. :) Steht doch in meiner Frage, dass ich die Coveranzeige bei den Playern meine (Auf die anderen Coveranzeigen kann ich verzichten).

Schade, das ausgerechnet die Coveranzeige bei den Playern fix ist. Lässt sich da nicht etwas drehen...?
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 9. Feb 2012, 09:31

Derzeit eher schwierig hier was zu verbiegen. Die Fadesektion braucht eben ein wenig Platz und der Rest ist eben für die Cover übrig.

Bei einer größeren Auflösung werden die Cover auch größer. Da du aber anscheinend nur eine relativ kleine Auflösung hast, sind die Cover eben kleiner...

BTW: Die einen brauchen die Cover gar nicht, du hättest sie am liebsten riesig groß. So wie es derzeit ist, ist es eben so ein Mittelding zwischen beiden...
Gruß MB

Bild
Raven

Beitrag von Raven » Do 9. Feb 2012, 13:44

Dachte halt, das wäre möglich, weil es im Changelog zu 1.092 heißt: "Coveranzeige kann nun frei vergrößer/verkleinert werden" (Auflösung bei mir ist 1280 x 1024).

Wäre jedenfalls super, wenn sich das irgendwie einrichten ließe, auch wenn's bestimmt nicht einfach ist. Die Cover müssten auch nicht "riesig" werden, aber etwas mehr Spielraum nach oben gegenüber der jetzigen fixen Größe wäre gut.

Nicht jeder braucht die Coveranzeige an den Playern, aber es gibt bestimmt auch Kollegen, die Verbesserungen in diesem Bereich begrüßen würden - zumal es für mich nicht nur einen optischen, sondern auch einen funktionalen Vorteil darstellen würde (s. Ursprungsanfrage).

Wäre jedenfalls schade, wenn dieses Feature, das DigiJay allen anderen mir bekannten DJ-Softwares voraus hat, und wegen dem ich mich für das Programm entschieden habe, in seinem gegenwärtigen Stadium stecken bleibt und bei der weiteren Entwicklung von DigiJay nicht berücksichtigt wird. Wenn sich in dem Bereich etwas tut und es zu spürbaren Verbesserungen kommt, dann würde ich DigiJay sogar nutzen, wenn es ein Kaufprogramm wäre. Oder entsprechend spenden. :)

Ansonsten erstmal vielen Dank für die Entwicklung und das zur Verfügung stellen.

Cheers,
Raven
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 9. Feb 2012, 19:02

Das vom Changelog hat mit dem Coverbildchen unter dem Archivbaum zu tun. Alles andere ist quasi "starr".

Aber bei deiner Bildschirmauflösung hast du eh schon die volle Größe. Ih könnte evtl. hier und da noch ein zwei Millimeter raus holen, aber mehr geht nicht.

Beim nächsten Release ist alles ein wenig größer, dann kannst ja nochmal schauen...
Gruß MB

Bild
guy

Beitrag von guy » Sa 11. Feb 2012, 07:13

moin,

vielleicht wäre ja noch folgende lösung möglich:
wenn in den settings "zeige waveform" deaktiviert wird, ist ja nur das datum mit der uhrzeit mittig sichtbar.
rechts und links neben den playern wäre in dieser ansicht genügend platz für größere cover vorhanden.
also:
Ansicht 1: waveform mit kleinen covern
Ansicht 2: datum mit großen covern

ein denkbarer weg?

gruß guy
Raven

Beitrag von Raven » Mo 13. Feb 2012, 08:18

Das hört sich nach 'ner ziemlich guten Idee an! Ich würde für 'ne größere Coveranzeige auch auf die Waveform-Anzeige verzichten.

Danke für den Hinweis, vielleicht bekommt der Meister es ja so hin, dass man - je nach persönlichem Bedarf - großes Cover ODER Waveform einstellen kann... :)

Cheers,
Raven
wavelow

Beitrag von wavelow » Sa 25. Feb 2012, 19:47

:D Super Beitrag. Musste herzlich lachen. Willkommen im Club Raven! Ob du es glaubst oder nicht: Viele Features in DGJ wurden extra entwickelt um diesem "Alkoholproblem" entgegenzuwirken bzw. die Sache unter diesen "erschwerten Bedingungen" leichter zu machen. (Vom Säufer für Säufer entwickelt :D )

Falls hier Neue sind: Hier sind keine Alkoholiker am Werk! *ggg* Aber die Praxis sieht in der Tat nun mal oft so aus, daß man mit den Gästen mittrinken muß. Jedenfalls in gewissen "Areas", Apres Ski, Ballermann und in den meisten Musik-Kneipen sowieso. Sonst ist man den Job schnell wieder los weil man als Spielverderber gilt. Oft hält man das auch gar nicht nüchtern aus was man so da erlebt *gg* Mag ja in schicken Edel Clubs alles anders und alkoholfrei sein. Bei uns nicht.

Und wie Raven schreibt: Dann übernimmt das Bauchgefühl, Erfahrung und Intuition die Regie beim auflegen. Kleine Buttons, Minifader, kleine Schriften und all so ein Zeug nützen dann nichts mehr. Der ganze Hightechspielkram ist dann nutzlos. Damit fallen die meisten der gängigen DJ Programme nämlich schon mal raus für dieses spezielle Genre (und ich habe wirklich viele ausprobiert). Der Musikfluss darf keinesfalls unterbrochen werden wenn die Gäste auf den Tischen tanzen egal was die Person am Pult intus hat, ob man abgelenkt wird durch Gäste die ständig mit einem reden müssen, wollen (was ja noch harmlos ist)...
Dann braucht man optische Reize (nicht nur die weiblichen) also Cover, dicke große Buttons, bunte Ordner, große Anzeigen, ein Autoplay welches auch richtig funktioniert usw.

Aber Raven, eines interessiert mich: Warum sind Dir die Cover neben den Playern so wichtig? Wenn du die siehst, ist der Song doch eh schon geladen. Dann wäre doch das Cover unten links wichtiger für dich und die Cover in den Listen - wenn man da rumwühlt. Den nächsten Titel im Player zu lesen schaffe ich meist doch noch....
Schöne Grüße!
Raven

Beitrag von Raven » Mo 27. Feb 2012, 15:44

Hey,

wenn ich (im Club) mittrinke, dann nicht weil ich muss, sondern weil ich Lust darauf habe (Ballermann- oder Aprés-Ski-Erfahrung habe und brauche ich auch nicht; das wäre musikalisch nicht meine Welt^^). Außerdem gibt's durchaus Abende, da beschränke ich mich auf Wasser oder Cola ;)

Zu deiner Frage: Ich unterhalte mich "am Rande" gerne mit Gästen, es sei denn, sie sind so dicht, dass sie nichts mehr raffen. Gelegentlich "verliert" man sich etwas in solchen Gesprächen (besonders wenn's um Musik geht) und hat nicht immer parat, welcher Titel als nächstes dran ist. Manchmal gipfeln diese Randgespräche auch im Vorschlag des Gastes, einen bestimmten Song zu spielen. Sofern ein solcher Vorschlag mit meiner musikalischen Weltanschauunng vereinbar ist, bin ich grundsätzlich auch nicht abgeneigt, auf ihn einzugehen - vorausgesetzt, die Nummer passt mindestens genauso gut wie der Track, den ich vorher schon in Player in der Warteschleife geladen hatte.
So eine Entscheidung ist abhängig von der Restlaufzeit des gerade für alle zu hörenden Songs u.U. sehr, sehr kurzfristig zu treffen und umzusetzen. Während eines Randgesprächs "klebe" ich nicht mit der Nase am Laptop, sondern entferne mich auch mal zwei bis drei Schritte davon, daher könnte ich - auch wenn ich nicht unmittelbar davor stehe - aus dem Randgespräch heraus (und aus einiger Entfernung) über das Bild des Covers im wartenden Player sofort erkennen, welcher Titel als nächstes eigentlich geplant war, entscheiden, ob der Gastvorschlag ein würdiger Ersatz wäre und ihn ggf. noch schnell gegen meine ursprüngliche eigene Idee austauschen.

Cheers,
Raven
Antworten