Skin und Waitlist

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Felki

Skin und Waitlist

Beitrag von Felki » Do 12. Mär 2009, 17:09

Hallo,

erst einmal Glückwunsch für das gelungene Programm. Nachdem ich mich weitestgehend durch das Forum gearbeitet habe, sind bei mir noch ein paar Fragen offen.
Kann ich Tracks auch wieder aus der Abspielliste (Waitlist?) löschen? Manchmal schiebe ich einige Tracks nach "oben" und merke dann später, dass ich sie doch nicht mehr spielen werde. Da würde ich ganz gern Klarschiff machen.

Da ich dem jugendlichen Alter schon etwas entwachsen bin, finde ich die farbliche Darstellung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde es schön finden, wenn man die Möglichkeit hätte, das selbst anzupassen.

Irgendwo im Forum hatte ein User schon einmal die Bedeutung des Kommentarfeldes hervorgehoben. Da ich aus dem gleichen Nutzerbereich (Country- Linedance) komme, stört mich etwas, dass bei manchen Tracks im Kommentarfeld irgendwelche Zeichen auftauchen, die ich bei "mp3tag" nicht sehe. Schön wär natürlich, wenn man die dann auch gleich editieren könnte.

Ich habe das extra nicht bei "Verbesserungsvorschläge" eingetragen, weil ich womöglich die Lösungen hierzu nur überlesen habe.

Erst einmal vielen Dank.
Gruß Felki
muntablues
Administrator

Re: Skin und Waitlist

Beitrag von muntablues » Do 12. Mär 2009, 17:44

Felki hat geschrieben:Hallo,

erst einmal Glückwunsch für das gelungene Programm. Nachdem ich mich weitestgehend durch das Forum gearbeitet habe, sind bei mir noch ein paar Fragen offen.
Kann ich Tracks auch wieder aus der Abspielliste (Waitlist?) löschen? Manchmal schiebe ich einige Tracks nach "oben" und merke dann später, dass ich sie doch nicht mehr spielen werde. Da würde ich ganz gern Klarschiff machen.
Einfach den gewünschten Titel markieren und die "Entf" Taste drücken. Dat wars
Da ich dem jugendlichen Alter schon etwas entwachsen bin, finde ich die farbliche Darstellung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde es schön finden, wenn man die Möglichkeit hätte, das selbst anzupassen.
Dann musst du eben eine 3D Brille aufsetzen ;) Ne war schonmal im Gespräch, aber die Zeit ist eben knapp und ich bin nur alleine. Vorerst wirst du dich mit dem Ausehen abfinden müssen. Klingt komisch ist aber so...
Irgendwo im Forum hatte ein User schon einmal die Bedeutung des Kommentarfeldes hervorgehoben. Da ich aus dem gleichen Nutzerbereich (Country- Linedance) komme, stört mich etwas, dass bei manchen Tracks im Kommentarfeld irgendwelche Zeichen auftauchen, die ich bei "mp3tag" nicht sehe. Schön wär natürlich, wenn man die dann auch gleich editieren könnte.
Warte bitte noch ein zwei Wochen ab, dann gibts ne neue Version, die auch die Kommentare komplett anders ausliest. Vielleicht haben wir Glück und es passt dann zusammen.
Ich habe das extra nicht bei "Verbesserungsvorschläge" eingetragen, weil ich womöglich die Lösungen hierzu nur überlesen habe.

Erst einmal vielen Dank.
Gruß Felki
So denn, viel Spaß beim testen.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Gast

Beitrag von Gast » Do 12. Mär 2009, 22:02

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es sollte keine Kritik sein. Mir scheint das Proggi nach so kurzer Zeit schon recht ausgereift zu sein. Ich wünschte, dass es nicht zu viel Schnickschnack bekommt.
Die Entfernentaste ist ja eigentlich logisch. Man hat sich halt schon an das Mäuschen gewöhnt.
Ich freue mich auf die Weiterentwicklung. Und morgen verpasse ich dem Proggi mal einen Härtetest. Wenn es klappt, steige ich um.

Schönes Wochenende
Felki
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 12. Mär 2009, 23:35

Gast hat geschrieben:Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es sollte keine Kritik sein.
Als Kritik hab ich das nicht verstanden. Aussagen müssen nur richtig gedeutet werden und dann passt das.
Mir scheint das Proggi nach so kurzer Zeit schon recht ausgereift zu sein. Ich wünschte, dass es nicht zu viel Schnickschnack bekommt.
Die Entfernentaste ist ja eigentlich logisch. Man hat sich halt schon an das Mäuschen gewöhnt.
Ich freue mich auf die Weiterentwicklung. Und morgen verpasse ich dem Proggi mal einen Härtetest. Wenn es klappt, steige ich um.

Schönes Wochenende
Felki
Naja so kurz ist die Zeit auch nicht mehr. Mittlerweile sind ja auch schon zwischen 800 und 1000 Stunden die ich daran gesessen hab. Ist eigentlich Wahnsinn, wenn ich mir das so überlegen. Das sind ja ein halbes Jahr normal Arbeiten...

Schnickschnack ist immer relativ. Die einen brauchen es die anderen nicht. Allen kann man es da nie recht machen. Die einen wollen nur ein schlichtes Proggi mit Autofader die anderen ein Proggi mit Autofade und und und. Ich glaub ich hab derzeit das goldenen Mittelmaß und alles was noch rein kommt, wird die jetztige Oberfläche nicht mehr unnötig zumüllen.

Jo "Entf" wäre logisch gewesen, aber manchmal ist es eben so, dass man ein wenig auf der Leitung steht. Kommt bei mir auch immer wieder vor.

Härtetest ist immer gut, kannst ja einen kurzen Bericht schreiben. Bin schon gespannt!

Ach ja, von was steigt du um? Würde micht interessieren. Wenn du es aber nicht öffentlich sagen willst, kannst du es ja per PM kundtun.

So denn, happy testing.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Gast

Beitrag von Gast » Fr 13. Mär 2009, 10:49

@ muntablues,

zur Zeit nutze ich noch den MP3 DJ. Aber da stockt die Weiterentwicklung. Am MP3 DJ gefällt mir die große Tabelle des Archivs. Die geht aber auf Kosten der Darstellung der Player. Die sind entsprechend klein.
Die Suchfunktion finde ich auch gut. Bei der Eingabe von Zeichen reduziert sich die Archivliste direkt. Dafür kann ich in DigiJay gezielter (spaltenweise) suchen. Daran muss ich mich erst gewöhnen.
Und er hat auch zwei Abspiellisten. Hier lege ich mir in einer jeweils ein paar Tracks ab (z.B. Happy Birthday oder andere, die ich immer mal wieder am Abend benötige) In der zweiten Liste ist das aktuelle Programm abgelegt.
Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man die Tracks einzeln abspielt. Für Linedanceveranstaltungen ist das sinnvoll, da ja jeweils ein anderer Tanz beginnt. Da wird der Fader kaum genutzt.
Die Sample-Funktion im MP3 DJ ist ja auch im BPM-Studio vorhanden. Das ist für mich ein nettes Feature.
Aber jetzt werde ich erst einmal weiter testen und das Forum durchsehen.

Gruß Felki
Musikfreund

Beitrag von Musikfreund » Fr 13. Mär 2009, 12:10

Hallo Miteinander
MP3DJ habe ich auch bisher auch genutzt.
Was die Größe von Archiv und Playliste angeht ist das
optimal weil man entgegen Deiner Darstellung umschalten kann
also Vollansicht Playliste oder Vollansicht Archiv.
Ferner ist da auch die Möglichkeit eingebaut die Listen auf
Abspielbarkeit zu prüfen und zu reparieren um den Totalchrash wie leider noch
bei Digi Jay möglich zu verhindern.
Wie Du schon sagtest ist da seit langer Zeit leider Funkstille.
Nun Aber zu den Vorteilen von digi Jay
Hier werden alle Formate abgespielt
Das Aussehen ist etwas anspruchsvoller.
Sehr gute Playerfunktion.
Nicht zu vergessen ein bessener Autor der immer voll
hinter seiner Sache steht.
Aber vielleicht kann MB sich ja die einer oder andere Sache
nicht nur bei BPM anschauen
allen ein schönes Wochenende
Musikfreund
Gast hat geschrieben:@ muntablues,

zur Zeit nutze ich noch den MP3 DJ. Aber da stockt die Weiterentwicklung. Am MP3 DJ gefällt mir die große Tabelle des Archivs. Die geht aber auf Kosten der Darstellung der Player. Die sind entsprechend klein.
Die Suchfunktion finde ich auch gut. Bei der Eingabe von Zeichen reduziert sich die Archivliste direkt. Dafür kann ich in DigiJay gezielter (spaltenweise) suchen. Daran muss ich mich erst gewöhnen.
Und er hat auch zwei Abspiellisten. Hier lege ich mir in einer jeweils ein paar Tracks ab (z.B. Happy Birthday oder andere, die ich immer mal wieder am Abend benötige) In der zweiten Liste ist das aktuelle Programm abgelegt.
Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man die Tracks einzeln abspielt. Für Linedanceveranstaltungen ist das sinnvoll, da ja jeweils ein anderer Tanz beginnt. Da wird der Fader kaum genutzt.
Die Sample-Funktion im MP3 DJ ist ja auch im BPM-Studio vorhanden. Das ist für mich ein nettes Feature.
Aber jetzt werde ich erst einmal weiter testen und das Forum durchsehen.

Gruß Felki
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Fr 13. Mär 2009, 13:12

Hi all

Ich hab mir das MP3DJ vor einiger Zeit einmal angeschaut und die Demo ist ja auf 12 Lieder begrenzt. Da lässt sich natürlich nicht viel anschauen. Ich kann die Suche nicht wirklich ausgibig testen usw.

Naja kurz gesagt hat jede Software ihre Vor- und Nachteile. Oft sind es einfach auch nur Gewohnheiten an die man sich gewöhnt hat. Das ist so und das kann auch keiner abstreiten...

Ich sag auch zum Schluss eigentlich nur, dass ich auf Wünsche die realisierbar sind und auch Sinn machen, eibauen werde. Aber auf alles kann man leider nicht immer eingehen.

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
repie

Beitrag von repie » Fr 13. Mär 2009, 21:32

Hi all,
muntablues hat geschrieben:Oft sind es einfach auch nur Gewohnheiten an die man sich gewöhnt hat
So sehe ich ich das auch. Habe am Anfang, wie ich DigiJay das erste Mal testete, auch gedacht, das es mit nur einer Playliste blöd ist. Aber nach einer gewissen Umgewöhnungsphase komme ich damit gut zurecht.
Und DigiJay hat gegenüber MP3-DJ auf jeden Fall die Nase vorn.

Was ich an DigiJay schätze ist:

1. Das erstellen von Ordnern und verschieben von Einträgen
2. Die Loop Sektion
3. Das erstellen von Cues ist komfortabler
4. Tempo- und Pitchanpassung
5. BPM Analyse (könnte noch etwas besser funktionieren)
6. Verschiedene Fade Optionen
7. Die Suche ist auch nicht von schlechten Eltern
8. Ein netter Entwickler, der ziemlich schnell reagiert und versucht auf fast alle Wünsche einzugehen :D

Das sind schon einmal mindestens 8 Pluspunkte von DigiJay gegenüber MP3-DJ.
Und was jetzt noch bei dem anderen Proggi besser ist? Na - das wird bei DigiJay auch noch, denn wir haben ja erst 'ne B E T A - Version und hier geht jedenfalls etwas vorwärts.

An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen herzlichen Dank an Muntablues der uns mit großem Einsatz und viel Zeitaufwand diese tolle F R E E W A R E ! ! ! ! entwickelt hat. :ugeek: 8-) ;)
Viele Grüße
-repie-
Felki

Beitrag von Felki » So 15. Mär 2009, 18:51

Musikfreund hat geschrieben: Ferner ist da auch die Möglichkeit eingebaut die Listen auf
Abspielbarkeit zu prüfen und zu reparieren um den Totalchrash wie leider noch
bei Digi Jay möglich zu verhindern.
Diese Funktion sehe ich übrigens kritisch. Wenn ich die Abspielbarkeit teste, das Programm ziemlich beschäftigt und arbeitet nicht so recht weiter. Mein Favorit ist eine automatische Prüfung beim Hochfahren des Programms. Wenn der Player beim Prüfen feststellt, dass Tracks im Archiv fehlen, kann man noch reagieren. Während des Gigs habe ich keine Muse, Abspielbarkeiten zu testen. Aber dazu hatte ich Torsten schon Vorschläge gemacht.

Jetzt hoffe ich, dass DigiJay voran geht. Und bin natürlich sehr, dass es Leute gibt, die so viel Zeit in die Entwicklung solcher Programme stecken.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 16. Mär 2009, 20:54

Hi Jungs

Jetzt hab ich wieder ein wenig Zeit...

@ repie

Also eins ist klar, es gibt in der heutigen Zeit keine andere Möglichkeit als eine einzelne Playlist bzw. Waitlist. Wer was anderes behauptet hat noch nie damit gearbeitet.

1. Hab ich quasi von BPM "ausgeliehen", was das angeht sind die heute noch die Nr. eins
2. Mir gefällt auch, vorallem es funktioniert relativ problemlos und meist ganz genau
3. Wenn einer das braucht und zu Hause hinsitzt hat er in einer Stunde sehr viele Song durch, das stimmt.
4. Naja das ist heutzutage einfach nur Pflicht
5. BPM ist und bleibt ein Steckenpferd. Das kann aber so gut wie keine Software zuverlässig. Zumindes nicht bei meinem ClassicRock. Aber da hat sowieso das Ohr das Kommando
6. Ebenfalls Pflicht
7. Ich find die auch absolut geil. Mich wundert es immer wozu so ein "Blechtrottel" in so kurzer Zeit im Stande ist.
8. Danke für die Blumen...

MP3-DJ hat bestimmt auch seine Vorzüge, aber ich kann sie nicht herausfinden, da bei 12 Titel Schicht im Schacht ist. So sehe ich nur die beiden Player und sonst nichts. Was ihr aber quasi ab und zu schreibt, was ihr euch wünscht, so sind sicher einige Gute Ideen verbaut. Ich würde sie zwar mein ganzes Leben nie brauchen, aber ihr habt euch ja anscheinend daran gewöhnt.

@Felki
Ich kann, wie schon erwähnt, eine Prüfung beim Hochfahren einbauen. Allerdings wird diese bestimmt optional sein und vorallem nur für die Playliste gelten. Das Ganze Archiv beim Start zu durchsuchen, dauert einfach zu lange. Außer man hat nur 1000 Songs drin, dann ginge es ja relativ flott. Irgendwo muss ich eben auch auf den User auch ein wenig setzen, denn wenn ich als User schon weiß, dass all meine Tracks auf der externen Platte sind, dann kann ich auch verlangen, dass die angestöpselt ist. Oder nicht? ;)

Abschließend möchte ich nur sagen, dass bei einem Programm niemals alles was der User falsch machen kann, abgeprüft werden kann. Ich müsste dann aus meinen 12.000 Zeilen Code bestimt 15.000 machen und hätte immer noch nicht alles. So sieht es eben in der Praxis aus. 8-)

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten