Reihenfolge der Songs innerhalb der Playlist

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
JoeSpacey
Reihenfolge der Songs innerhalb der Playlist

Beitrag von JoeSpacey » Di 22. Feb 2011, 15:24

Hallo zusammen,
ich nutze Digijay erst seit einigen Tagen (privat für Feten). Ich habe lange gesucht, um ein einfach zu bedienendes + übersichtliches DJ-Programm zu finden und habe es nun gefunden! Kompliment an den Programmierer.
Nun meine Frage: Ich habe meine Musik inkl. Playlisten in meiner itunes Mediathek. Über HDD-Import habe ich alles in Digijay geladen, soweit alles ok. Meine Playlisten habe ich aus itunes als M3U exportiert und dann in Digijay neue Unterordner erstellt und dann mit rechter Maustaste unter "Extras" auf Import M3U. Playliste wurde einwandfrei importiert, allerdings sind die Songs alphabetisch nach Interpret sortiert, dh meine ursprüngliche, individuelle Reihenfolge ist weg. Ist das änderbar? Ein 2. Phänomen: Manche (ganz wenige) Songs werden über diese Methode nicht importiert! Über die Suchfunktion findet Digijay den Song aber...
Danke im voraus für einen Tip...
Gruß aus Duisburg
muntablues
Administrator

Re: Reihenfolge der Songs innerhalb der Playlist

Beitrag von muntablues » Di 22. Feb 2011, 18:26

Im Archiv, wird immer sortiert, das kannst du auch nicht ändern.

Du kannst aber die M3U direkt in die Playliste laden, dann sollte die Reihenfolge stimmen. Von dort kanst du dann gleich im DGJ Format abspeichern, dann hast du deine Listen auch gleich unten rechts im Playlistbrowser. Geht derzeit leider nicht einfacher.

Bei den Fehlern wäre eine Fehlermeldung oder so hilfreich. Also wenn was kommt bitte posten.

So denn,
Gruß MB

Bild
JoeSpacey

Beitrag von JoeSpacey » Di 22. Feb 2011, 21:30

Danke für die schnelle ANtwort.
Habe jetzt mal direkt in die Playlist importiert und tatsächlich stimmt nun die Original-Reihenfolge. Alles klaro.

Bei den nicht-importierten SOngs gibt es keine Fehlermeldung. Ich sehe nur anhand der Titelanzahl, dass zB 2 Lieder fehlen. Habe diese Lieder mal genau angeschaut: Es sind keine geschützten AAC-Dateien (ich habe nur AAC-Format) und auch keine bei itunes gekauften Titel. Seltsam ist ja auch, dass dieser Lieder über die Suchfunktion gefunden und abgespielt werden können...
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 22. Feb 2011, 22:26

Also für mich noch zum Mitschreiben.

Du importierst einen Ordner per HDD Import und da passt alles, oder?

Dann importierst du per M3U im Archiv und dort fehlen einige Songs?

Wenn dem so ist, wäre es gut wenn du mir so eine M3U schicken könntest und dazu schreibst um welchen Song es geht.

So denn,
Gruß MB

Bild
JoeSpacey

Beitrag von JoeSpacey » Mi 23. Feb 2011, 10:47

Genau. Ich habe meine gesamte itunes-Musik mit HDD-import eingefügt in einen Digijay-Hauptordner. Alles vollständig.
Meine itunes-Wiedergabelisten habe ich mit M3U importiert (in jeweils neue Hauptordner) und da fehlen einige Songs...
Ich sende dir heute Nachmittag so eine M3U-Datei.
JoeSpacey

Beitrag von JoeSpacey » Mi 23. Feb 2011, 18:56

Hallo,

wollte dir hier gerade die M3U-Datei senden, aber es kommt der Hinweis: Dateiendung .m3u nicht erlaubt !!!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 23. Feb 2011, 18:59

Dann mach erst ein ZIP File daraus, das sollte klappen.

Zip machst du mit: Rechte Maus -> Senden An -> Zipkompremierter Ordner (oder so)
Gruß MB

Bild
JoeSpacey

Beitrag von JoeSpacey » Mi 23. Feb 2011, 19:00

alles klar !

so, anbei der M3U.Ordner, der 5 Songs (AAC) enthält. Nur 3 werden importiert. Es fehlen die beiden Songs von Michael Buble.
Danke schon mal für die Mühe.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 23. Feb 2011, 19:30

OK, es liegt am

Michael Bublé (also das é) im Pfad. Ich lese im ANSII Format aus und dort ist é ein anderes Zeichen. Deine M3U sind im UTF8 Format, somit passt das nicht zusammen und das File wird einfach nicht gefunden.

In der nächsten Version wirds aber klappen, denn ich kann vor dem Lesen das Format herausfinden.

Entweder du konvertiers deine File mit Notepad++ oder du wartest ein wenig bis zum nächsten Release...
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Mi 23. Feb 2011, 19:44

Ich lese im ANSII Format aus und dort ist é ein anderes Zeichen. Deine M3U sind im UTF8 Format
Was man als Programmierer alles beachten muss :shock:
Da kommen ja immer neue Kleinigkeiten zum Vorschein. So wirds nie langweilig :lol:
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Antworten