Noch ein mal - Auto Mix

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
sweti

Noch ein mal - Auto Mix

Beitrag von sweti » Di 17. Jul 2012, 09:34

Zuerst auch meinerseits – vielen Dank für diese wundervolles Programm.

Ich lege z.Zt mit foobar2000 (fb2k) auf und habe folgende Anforderungen an den DJ –Software:
. gleichmäßige Lautstärke (gefühlt). Diese Anforderungen erfühlt fb2k durch die eingebaute ReplayGain-Steuerung wunderbar
. gleichmäßige Pausen zw. den einzelne Stücke - d.h. das Stück wird bis zu Ende gespielt (ohne die Pause am Ende, ohne Fade), es folgt eine definierte Pause und danach wird das nächste Stück abgespielt (auch ohne Fade). Fb2k erfühlt diese Anforderung mit den sog. Gapless Playback – die Pausen am Ende des Stückes werden erkannt und das Programm fügt eine definierte Pause zwischen den beiden Stücken
. ASIO-Treiber und abspielen von FLAC.

Was fb2k nicht hat, ist eine MIDI Steuerung durch ein DJ-Interface. Und das ist gleichzeitig das Vorteil, was DigiJay mittbring. Leider habe ich für die ersten beiden Anforderungen noch keine Lösung gefunden. Zwar kann man für mp3 das MP3Gain verwenden, eine Lösung für FLAC habe ich bis jetzt nicht gefunden. Das DynAmp ist meistens OK, leider habe ich aber auch Fälle, wo ich doch nachregeln musste. Der Autofade-Modus von DigiJay spielt bei mir das Stück nicht bis zum Ende. Irgendwann entscheidet das Player, dass der Stück zu Ende ist und geht zu den nächsten Stück weiter. Es liegt garantiert an meine Unwissenheit und deswegen werde ich für eine Hilfe sehr dankbar.
muntablues
Administrator

Re: Noch ein mal - Auto Mix

Beitrag von muntablues » Di 17. Jul 2012, 17:22

hi

1. Das einzige was derzeit geht ist der dyn. Amp. Am besten ist meiner meinung dach der dyn. Amp mit der "M" Option. ReplayGain wurde schonmal gewünscht, aber ich bin nie dazu gekommen das zu machen...

2. Pausen einfügen geht nicht, aber du kannst die Userkurve relativ hart umbauen, damit eine Art Pause drin ist. Einfach die Kurven verschieben bis du das gewünschte Ergebnis hast. Evtl. musst du die Fadezeit erhöhen. Aber probieren geht über studieren *gg*

So denn,
Gruß MB

Bild
sweti

Beitrag von sweti » Di 17. Jul 2012, 19:36

vielen Dang für die schnelle Reaktion!

Die Userkurve habe ich verbogen und es funktioniert gut. Nur das Songende wird nicht richtig erkannt. Irgendwann am Ende des Stücks ist DigiJay der Meinung, dass das Song (bald) zu ende ist und blendet aus. Es bleiben bis 20 sek nicht gespielte Musik. Hab schon mit den Pegels für CueIn/Out in den Settings probiert. Diese zeigen keine Wirkung
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 17. Jul 2012, 20:03

Ist am Ende die Musik sehr leise, oder bricht er quasi einfach so ab?

Mit den Pegeln kann man aber normal schon das Ende beeinflussen. Spiel mal mit dem End Pegel schau mal was sich verändert. Du siehst das angepeilte Ende sofort nach dem Laden auch in der Waveform...

Wenns nichts nutzt, schick mir so einen Titel an die E-Mail: muntablues@gmx.at
Gruß MB

Bild
sweti

Beitrag von sweti » Di 17. Jul 2012, 23:01

Fade Time ist bei mir auf 15s. Die Linke (gelbe) Kurfe biegt abrupt nach unten nach 5s nach 10s biegt die recht (rote) Kurve nach oben. 15s vor Ende der Titel A schaltet das Autofade ein und das ist korrekt. Nach 5s, also 10s vor das Ende, wird das Titel A ausgeblendet, folgt 5s Pause und dann Startet Titel B. In Prinzip ist diese Verhalten korrekt, nur kann man damit keine Pause simulieren, denke ich.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 17. Jul 2012, 23:18

Wenn du die gelbe schon in der Mitte nach unten ziehst, wird das Ende abgehackt, aber das hast du ja schon bemerkt *gg*

Ich würde die Kurve anders machen:

1. Die rote ganz steil und ganz nach rechts
2. Die gelbe ganz knapp vor die rote und ein wenig fließend nach unten.
3. Fadezeit relativ hoch

Dann noch rechte Maus im Kurven Fenster und "Start bei FadeIn" aktivieren.

So sollte das Lied bis zum Schluss rennen und das neue mit vollem Sound starten.

Wenn das alles nicht reicht, muss ich wohl oder übel den Userfade umbauen, damit solche Dinge machbar sind...
Gruß MB

Bild
sweti

Beitrag von sweti » Mi 18. Jul 2012, 07:09

Ja, so klappt. Nur ich brauche eine Pause (10s-15s) zw. den beiden Titel und diese bekomme ich nicht, wenn die rote Kurve ganz nach rechts ist.

Übrigens, danke für die Unterstützung :)
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 18. Jul 2012, 07:52

Größere Pausen brauchen einen Umbau und das dauert aber noch ein wenig...

Bis dahin,
Gruß MB

Bild
sweti

Beitrag von sweti » Mi 18. Jul 2012, 09:23

Ich werde mich mit den produktiven Einsatz von DigiJay einwenig gedulden müsse - bis ReplayGain und Gapless Play unterstützt werden. Trotzt dem, ein großartiges Programm und ein Beispiel dafür, wie gut Freeware funktioniern kann. Vielen Dank für den Unterstützung, MB!
Grüße aus Dresden
sweti
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 25. Jul 2012, 20:17

Andere Frage: Hat Flac überhaupt ReplayGain im Tag vorgesehen. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kannst ich diesen Punkt niemals unterstützen...

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten