Hallo,
ich bekomme leufend neue Songs rein, die ich auf die bestehenden Verzeichnisse kopiere. Jetzt muß ich bei jeder Gruppe die ich mir angelegt habe immer "Lade Ordner" auswählen, damit ich die neuen Songs finde. Gibt es da eine elegantere und Zeitsparende Methode(Muß das ganze auf 3 Notebooks durchführen)?
lG
Neue Songs
- muntablues
- Administrator
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
- Wohnort: Feldkirch
Re: Neue Songs
HDD Import. Am besten den alten Import löschen und dann einen neuen Import machen. Dann hast du sicher alles dabei und musst nicht daneben sitzen.
Falls die Pfade bei allen Notebooks gleich sind, könntest du auch mit einem Backup das Archiv verteilen. Allerdings werden dann die ganzen anderen Einstellungen (Audio, aussehen usw.) auch mit übernommen.
Aber wie andere schon angemerkt haben, werde ich das Backup in Zukunft trennen: Archiv, Settings oder Alles.
Falls die Pfade bei allen Notebooks gleich sind, könntest du auch mit einem Backup das Archiv verteilen. Allerdings werden dann die ganzen anderen Einstellungen (Audio, aussehen usw.) auch mit übernommen.
Aber wie andere schon angemerkt haben, werde ich das Backup in Zukunft trennen: Archiv, Settings oder Alles.
Re: Neue Songs
Guter Mann *gg*Aber wie andere schon angemerkt haben, werde ich das Backup in Zukunft trennen: Archiv, Settings oder Alles.
Dann könnte man sich für die verschiedenen Gigs bzw. Laptops, was auch immer aussagekräftige Settingbackups anlegen. Disco A, Kneipe B usw. Das wäre nicht schlecht.
Zur Eingangsfrage:
So wie Munta es beschreibt mach ich es grundsätzlich jeden Freitag (oder wann auch immer man sein System aktualisiert):
Ich lösche meinen Oberordner (z.B. "Alle Songs") und damit auch alle darunterliegenden Ordner aus Digijay und mache einen neuen HDD Import. Vorher natürlich alle neuen Songs usw. auf der Festplatte einsortieren und/oder neue Ordner erstellen, Songs rein usw. Dann laufen lassen bis DigiJay fertig ist und alles ist gut.
Man hat dann wieder einen 1:1 Spiegel der Festplatten Ordner in Digijay und DigiJay merkt sich sogar die vorher vergebenen Ordnerfarben. Sofern man diese auf der Festplatte nicht umbenennt.
Aufgrund der hohen Songanzahl, der vielen Cover usw. dauert dieser Vorgang bei mir nun leider immer etwas länger als früher. Aber in der Zeit kann man sich ja rasieren oder sonstwas schönes tun *gg*
Andere DJ Programme machen sowas auch on the fly, also in Echtzeit. Was aber derbe auf die Leistung des Rechners niederschlägt. Das würde ich auf keinen Fall wollen. DGJ rennt so herrlich stabil, das soll bloss so bleiben.
Vielleicht wäre ein "Aktualisiere nun" Button möglich?!
Stelle ich mir so vor, daß ich die oben genannten Schritte gar nicht mehr machen muss, sondern einfach einen Button drücke und Digijay macht einen HDD Import vollautomatisch. Vorher kann man in den Settings HDD, Pfade, Ordner usw. angeben... Wenn man nun den Button drückt läuft einfach ein Script ab: Oberordner löschen, neuen Oberordner von der HDD einlesen usw.
Evtl. sogar mit einem Datums- Uhrzeitvergleich vorher... Dann bräuchten ja nur die aktuellsten Daten neu eingelesen werden... Ob das schneller geht weiss ich nicht.... Also: Ein Scan checken der Datum- Uhrzeit in den Dateien... Alle die neu sind seit dem letzten Mal werden im zweiten Scan eingelesen. Dieser Datum-Uhrzeit Check könnte ja immer im Hintergrund ablaufen wenn DigiJay grad nichts zu tun hat... Irgendwie so halt.
Doof ist eben, daß DigiJay auch gelöschte oder verschobene Songs erkennen müsste... Es bleibt schwierig.
Schöne Grüße!