ASIO

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

ASIO

Beitrag von wavelow » Sa 21. Aug 2010, 12:13

Bild

Da MB ja bestimmt mal wieder viel zu bescheiden ist: Er hat es geschafft! :D

Asio funktioniert nun mit DigiJay (Testversion!). Und zwar richtig gut! Ich habe in ersten Tests Latenzen von 6ms bis 8ms mit der BCD-2000 Audiosection erreicht. Das ist extrem, extrem wenig. Mit einem "Sicherheitspuffer" kann man auch mit 10 bis mehr ms sehr gut leben. Das kann kaum jemand ausnutzen, das sind so kleine Zeitspannen die ein Mensch kaum bis gar nicht mehr erfassen kann. Wie klein diese Latenzwerte sein können, hängt natürlich sehr stark von der verwendeten Audiohardware ab!

Mehr über Asio in DigiJay gibts ab sofort auf der Website zu lesen: http://digijay.kilu.de/pages/infos/asio.php


Unabhängig voneinander haben MB und ich zudem deutlich hörbare Soundverbesserungen gegenüber DirectX festgestellt. Breiterer Stereosound, alles fetter, kräftiger, feiner auflösend usw. Es lohnte sich also, sich damit einmal intensiv zu beschäftigen.

Noch ist die ASIO Implementierung nicht abgeschlossen und natürlich muss die ganze Geschichte noch intensiv getestet werden. Das war immerhin ein grösserer Eingriff in DigiJay's Code. Wer ASIO taugliche Audiohardware besitzt, kann sich ja hier melden, dann kann MB Euch eine Testversion zukommen lassen. Je mehr Erfahrungen gesammelt werden umso besser.


Glückwunsch an MB! :mrgreen:
Schöne Grüße!
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: ASIO

Beitrag von FloW » Sa 21. Aug 2010, 12:23

hier gehst ja wieder schlag auf schlag^^

achso: :!: meld :!: will auch xD

bin gespannt auf den sound :)
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: ASIO

Beitrag von wavelow » Sa 21. Aug 2010, 13:39

Ja unglaublich in welcher kurzer Zeit der "olle Rocker" *gg* das wieder gedeichselt hat.

Der Sound der hinten maximal rauskommt hängt natürlich von der Audiohardware ab! Wenn die nichts taugt, kann auch Asio und MB nichts mehr richten bzw. das eben nur maximal ausreizen was da ist an Hardwarequalität.


Zur Zeit habe ich noch ein weiteres High-End Klangerlebnis besonderer Art:

Ein anderer "MB" hat mir einen seiner selbstgebauten Burr-Brown Audiosticks geschickt. Der gute Mann nennt sich tatsächlich auch "MB" *gg*. Vor- und Nachnamen ergeben das und so steht auch MB auf der Platine.

http://diy4fun.blogspot.com/2010/01/mak ... m2704.html

Um diesen hervorragenden Baustein auch noch bis auf's Letzte auszureizen habe ich die Treiberdemo von Ploytec auch noch installiert (läuft aber auch ohne den).
http://www.usb-audio.com/de/

Mit dem Treiber ist übrigens dann auch mit dem Stick ASIO möglich, wie mit fast allen Audiosticks in Verbindung mit dem Ploytec Treiber. Da mir dieser Treiber einfach zu teuer ist, werde ich den ASIO4ALL mal mit dem Burr-Brown Stick antesten.

Dann noch sehr hochwertige Songfiles direkt von CD als WAV und was dann rauskommt ist High-End Hifi vom Feinsten. So gute Lautsprecher kann ich mir gar nicht leisten um das auszunutzen geschweige heraus zu hören *gg* So muss mein guter AGK Kopfhörer herhalten. Man hört auf einmal Dinge in den Songs die einem vorher nicht mal aufgefallen sind. Bei Mama von Genesis dachte ich, Phil Collins steht selber im Raum und brüllt... Jede Nuance, Atemgeräusche des Sängers etc. sind zu hören. Bei Lambada klappern irgendwelche Toms die ich noch nie gehört habe vorher *gg* Irre und macht süchtig dieser Klang.

Wer noch einen richtigen guten 2 Kanal Audioausgang für seinen Rechner sucht, der sollte Miroslav mal anmailen und ihn fragen was er für einen Stick haben möchte. Ich hatte das Glück, dass er noch einen fertigen liegen hatte und hab's recht günstig bekommen. Das Teil kam 100% verpackt und in wenigen Tagen bei mir an. Absolut zuverlässig der Mann.

Den Stick kann man natürlich auch für DJing benutzen: Den Burr-Brown Stick auf die PA routen und die interne Soundkarte für's vorhören - Fertig. Besseren Sound liefert auch kein teures DJ Audiointerface.
Schöne Grüße!
Antworten