Welchen Controller könnt Ihr empfehlen???

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
gastronix
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:45

Welchen Controller könnt Ihr empfehlen???

Beitrag von gastronix » Di 29. Jan 2013, 10:02

Hallo, liebe Gemeinde,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit Digijay, und trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir dafür einen Midi-Controller zuzulegen.

Meine Verwendungsprofil sieht vielleicht etwas anders aus, als gewöhnlich, aber ich versuche mal, meine Anforderung zu formulieren:

- möglichst interne Soundkarte
- Scratchwheels werden nicht benötigt
- Das Ding braucht nicht so groß zu sein
- Schön wäre, wenn neben den Standardfunktionen folgende Dinge auch zu bedienen wären:

- Fade
- Autofade on/off
- Sync
- Cue
- Playliste laden
- Playliste leeren

Ich bin dankbar über Eure Erfahrungen mit diversen Controllern, und freue mich auf Eure Meinungen

LG Jens
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2641
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Welchen Controller könnt Ihr empfehlen???

Beitrag von muntablues » Mi 30. Jan 2013, 18:03

Eine wichtige Frage ist noch Preis und Größe. Die einen stehen auf 19" die anderen auf was anderes.

Das müsste man noch wissen, dann kann man mal suchen.

Aber im Grunde genommen, zwei drei bestellen und austesten ist auch nie verkehrt. Es gibt genug Firmen mit Geld zurück Garantie und dann ist nichts passiert, wenns mal nicht passt...
Gruß MB

Bild
gastronix
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:45

Re: Welchen Controller könnt Ihr empfehlen???

Beitrag von gastronix » Do 31. Jan 2013, 18:12

Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich kein Hardcore-DJ bin, sondern eigentlich Live-Musiker, der halt bei der einen oder anderen Geschichte noch etwas Konserve zuliefern muss, wäre so der Preisbereich um die 200 €uronen ganz ordentlich.

Habe letzens ein kleineres Teil gesehen, was mir ganz gut gefallen würde, das Ding heißt ZOMO MC 1000 . Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit???

LG Jens
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2641
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Welchen Controller könnt Ihr empfehlen???

Beitrag von muntablues » Do 31. Jan 2013, 18:37

Eins vorweg: Playlisten laden und leeren ist derzeit per Midi sowieso nicht möglich. Und ein Scratch Wheel wird bei DigiJay zwar nicht zum scratchen verwendet ist aber nett um Liedanfänge zu suchen.

Den ZOMO find ich schon sehr eingeschränkt und wenn du schon Geld ausgibst würde ich was anderes suchen.

Billig aber nicht mehr wirklich gut lieferbar war der Omnitronic MMC-1. Ich hab den für 100€ bekommen und der passt zu DGJ wie angegossen.

Von den ganzen BCD2000-3000 würde ich abraten, die haben beschissene Treiber und fallen oft aus.

Evtl. ich kenns aber selber nicht wären Folgende Controller:

1. MixVibes U-Mix Control Pro
2. Hercules DJ Control
2. Pioneer DDJ-WeGo

Es gäbe ja noch mehr, aber oft ohne Soundkarte, oder viel teurer.

Ich würde einfach bei Thomann ein zwei bestellen und in Ruhe rum spielen. Oft sind es nur die Tasten die den Ausschlag geben.

So denn,

PS.: Wenn du nur zwischen durch auflegst, würde die Maus ja auch reichen, oder?
Gruß MB

Bild
gastronix
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:45

Re: Welchen Controller könnt Ihr empfehlen???

Beitrag von gastronix » Fr 1. Feb 2013, 10:42

Hallo, vielen Dank für Dein umfassendes Posting.......

ich werde mir die empfohlenen Geräte mal im Netz betrachten und dann sehen.
Dass der Behringer mit seiner Treiberarchitektur "glänzt", habe ich schon von mehreren Seiten gehört, billig ist halt wirklich nicht immer gut......

Was Deinen Verweis mit der Maus angeht, möchte ich den Controller genau wegen der großen Tasten haben, um nicht immer mit der Maus oder dem Touchpad rum zu eiern, gerade wenn ich ein Live-Set fertig habe und auf Konserve umsteige, ist die Sucherei immer groß........., und professionell ist anders......

Ich werde mich hier auf jeden Fall noch mal melden, wenn ich weiter bin.

Liebe Grüße

Jens
DJ Opa Guenni
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 08:46

Re: Welchen Controller könnt Ihr empfehlen???

Beitrag von DJ Opa Guenni » Fr 1. Feb 2013, 19:48

muntablues hat geschrieben:Eins vorweg: Playlisten laden und leeren ist derzeit per Midi sowieso nicht möglich. Und ein Scratch Wheel wird bei DigiJay zwar nicht zum scratchen verwendet ist aber nett um Liedanfänge zu suchen.

Den ZOMO find ich schon sehr eingeschränkt und wenn du schon Geld ausgibst würde ich was anderes suchen.

Billig aber nicht mehr wirklich gut lieferbar war der Omnitronic MMC-1. Ich hab den für 100€ bekommen und der passt zu DGJ wie angegossen.

Von den ganzen BCD2000-3000 würde ich abraten, die haben beschissene Treiber und fallen oft aus.

Evtl. ich kenns aber selber nicht wären Folgende Controller:

1. MixVibes U-Mix Control Pro
2. Hercules DJ Control
2. Pioneer DDJ-WeGo

Es gäbe ja noch mehr, aber oft ohne Soundkarte, oder viel teurer.

Ich würde einfach bei Thomann ein zwei bestellen und in Ruhe rum spielen. Oft sind es nur die Tasten die den Ausschlag geben.

So denn,

PS.: Wenn du nur zwischen durch auflegst, würde die Maus ja auch reichen, oder?

ich habe da auch noch was !!! Günter
MMC-1 selten zubekommen aber es gibt baugleiche

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 99-75-9433

ADJ DP 2

http://www.amazon.de/dp/B002LCF6RM/?smi ... jy_S4lPIvQ

SYNQ- PCM 1

http://www.everen.de/shop/product_info. ... BZ15921215


mfg
Antworten