Bedienung der verschiedenen Buttons zwischen den Playern

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Stinger

Bedienung der verschiedenen Buttons zwischen den Playern

Beitrag von Stinger » Di 12. Jan 2016, 15:00

Hallo zusammen,
ich bin zwar schon seit längerem Mitglied, habe aber bislang noch keinen Grund gehabt, Fragen zu stellen.
Jetzt habe ich jedoch ein paar Fragen, weil ich nicht so recht weiter weiß.
Ich muss vorausschicken, dass ich absoluter Laiennutzer bin - auch was die Fachbegriffe angelangt - und das Programm höchstens 4-5 x im Jahr bei privaten Feiern im Freundeskreis nutze.

Daher kommt es natürlich häufig vor, dass zwischen meinem Nutzen des Programms neue Programmversionen herausgekommen sind, die teilweise neue Funktionen enthalten, wo ich mich halt erst wieder einarbeiten muss.

Bitte erklär mir doch mal jemand die Funktionsweisen der nachstehenden Schaltflächen und wie sie manuell bedient werden können:

- "Break"
- "Talk"
- "<Sync" und "Sync>".

Dann noch zwei weitere Frage:

1.Als was bezeichnet man die zusätzliche Abspielmöglichkeit unterhalb der vorstehend ganannten Schaltflächen, wozu dient sie und wie kann ich ein dort abgelegtes Lied wieder löschen?

2. Wie kann ich die Übergänge zw. 2 Liedern so gestalten, dass sie taktganau (ohne störende Überlagerungen) ineinander fließen?

Ich bitte - wie bereits gesagt - meine Unkenntnis zu entschuldigen und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu lächerlich sind.

Darüber hinaus bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich im öffentlichen CHat gelandet bin oder nicht. Sollte ich im privaten Bereich gelandet sein, bitte aufzeigen, wie ich einen Beitrag für den öffentlichen Bereich erstellen kann.

LG Stinger
LG Stinger
muntablues
Administrator

Re: Bedienung der verschiedenen Buttons zwischen den Playern

Beitrag von muntablues » Di 19. Jan 2016, 16:09

Sorry für die Verspätung, aber mein Weisheitszahn meinte er müsse sich von mir trennen :-)

Break: erster Klick -> blendet den laufenden Titel mit der angegebenen Fadezeit aus, (alles Leise also Zeit für ne Ansage oder was weiß ich), zweiter Klick -> startet den anderen Player direkt ohne einzufaden.

Talk: reduziert die Lautstärke auf das angegeben Talklevel (kann per Mausrad auf dem Talkbutton geändert werden)

Sync: Da ist es schon ein wenig komplizierter ;-)
Fall 1: Player 1 läuft und du möchstest die Geschwindigkeit auf Player2 übernehmen. Dan drückst du den rechten Sync und das Tempo sollte angepasst werden. (ACHTUNG klappt nur, wenn die BPM Werte halbwegs nahe beieinander sind)
Fall 2: Player 1 läuft und Player 2 läuft. Ein Druck auf den rechten Sync stellt die gleiche Geschwindigkeit her und legt so schnell es geht die Beat Grids (grauen Kästchen) übereinander. Nochmal auf Sync verschiebt im Normalfall den einen Song um einen Takt.

Das Ganze klappt bei neuen Elektro und House Sachen ganz gut, aber bei älteren Songs kann man die Buttons ganz schnell vergessen. DigiJay ist halt auch nur Freeware und dann muss man eben beim ein oder anderen Abstriche machen...

Zu 1. Der Dritte Player heißt Monitor und wird normal verwendet damit man Vorhören kann, während man auflegt. Geht natürlich nur, wenn (min) zwei Stereo Ausgänge vorhanden sind bzw. zwei Stereo Soundkarten angeschlossen sind.

Zu 2. Wenns gut sein soll, gehts nur "von Hand" alles andere ist zu unsicher. Aber wie man sowas macht, geht eher in Richtung, DJ Fähigkeiten erlernen und das hat mit DigiJay ansich nichts zu tun. Sync kann helfen, muss aber nicht, weil sehr viele Faktoren mit rein spielen (BPM Wert muss genau stimmen, BeatGrid muss richtig heraus gerechnet sein usw...)

So denn,
Gruß MB

Bild
Stinger

Re: Bedienung der verschiedenen Buttons zwischen den Playern

Beitrag von Stinger » Di 19. Jan 2016, 16:26

Vielen Dank für die Auskunft. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
LG Stinger
Antworten