Skin und Waitlist

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Felki

Re: Skin und Waitlist

Beitrag von Felki » Di 17. Mär 2009, 09:51

muntablues hat geschrieben:Ich kann, wie schon erwähnt, eine Prüfung beim Hochfahren einbauen. Allerdings wird diese bestimmt optional sein und vorallem nur für die Playliste gelten. Das Ganze Archiv beim Start zu durchsuchen, dauert einfach zu lange. Außer man hat nur 1000 Songs drin, dann ginge es ja relativ flott. Irgendwo muss ich eben auch auf den User auch ein wenig setzen, denn wenn ich als User schon weiß, dass all meine Tracks auf der externen Platte sind, dann kann ich auch verlangen, dass die angestöpselt ist. Oder nicht? ;)
Das mit der externen Festplatte war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Das sehe ich spätestens beim Soundcheck, wenn irgend etwas nicht angestöpselt ist.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal den Fall das einzelne Tracks aus dem Archiv verschwunden sind bzw. dass ich das Archiv in seiner Ordnerstruktur optimiert habe oder einfach nur ID3-Tags nachträglich geändert habe und danach wohl die Tracks nicht neu in das Archiv eingelesen hatte. Und dann steht man da, will einen Titel spielen aber das Programm findet ihn nicht an der gewohnten Stelle. Das ist natürlich eigene Schlamperei. Aber was tut man nicht alles unter Zeitdruck.
Im Prinzip sollte es ausreichen, wenn man prüft, ob die in einer Playlist gespeicherten Tracks noch an ihrem (Speicher)Platz sind.

Und nochmals herzlichen Dank für die fleißige Arbeit.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Musikfreund

Beitrag von Musikfreund » Di 17. Mär 2009, 10:26

Hallo Miteinander
Ich würde es auch sehr gut finden wenn MB die Möglichkeit einer
Überpüfung der Playlisten auf Abspielbarkeit einbauen könnte
vielen Dank im vorraus
Musikfreund
Felki hat geschrieben:
muntablues hat geschrieben:Ich kann, wie schon erwähnt, eine Prüfung beim Hochfahren einbauen. Allerdings wird diese bestimmt optional sein und vorallem nur für die Playliste gelten. Das Ganze Archiv beim Start zu durchsuchen, dauert einfach zu lange. Außer man hat nur 1000 Songs drin, dann ginge es ja relativ flott. Irgendwo muss ich eben auch auf den User auch ein wenig setzen, denn wenn ich als User schon weiß, dass all meine Tracks auf der externen Platte sind, dann kann ich auch verlangen, dass die angestöpselt ist. Oder nicht? ;)
Das mit der externen Festplatte war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Das sehe ich spätestens beim Soundcheck, wenn irgend etwas nicht angestöpselt ist.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal den Fall das einzelne Tracks aus dem Archiv verschwunden sind bzw. dass ich das Archiv in seiner Ordnerstruktur optimiert habe oder einfach nur ID3-Tags nachträglich geändert habe und danach wohl die Tracks nicht neu in das Archiv eingelesen hatte. Und dann steht man da, will einen Titel spielen aber das Programm findet ihn nicht an der gewohnten Stelle. Das ist natürlich eigene Schlamperei. Aber was tut man nicht alles unter Zeitdruck.
Im Prinzip sollte es ausreichen, wenn man prüft, ob die in einer Playlist gespeicherten Tracks noch an ihrem (Speicher)Platz sind.

Und nochmals herzlichen Dank für die fleißige Arbeit.

Gruß Felki
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Di 17. Mär 2009, 11:02

Hallo alle zusammen,
Eine Überprüfung der Playliste würde ich auch befürworten! Allerdings fände ich es besser, wenn jede Playliste beim Laden (nicht nur beim hochfahren) überprüft werden könnte, soll heißen, dass, wenn ich eine ältere Playliste über den "Load List Button" aufrufe überprüft wird, ob noch alle Lieder abspielbar bzw. vorhanden sind. Gegebenenfalls könnten ja nicht mehr abspielbare Songs automatisch aus der Liste entfernt werden, um unnötige Fehlermeldungen zu vermeiden :P
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Musikfreund

Beitrag von Musikfreund » Di 17. Mär 2009, 11:19

Hallo
Timo bringt es auf den Punkt
genau so stelle ich mir das auch vor
MFG
Musikfreund
Timo-T hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Eine Überprüfung der Playliste würde ich auch befürworten! Allerdings fände ich es besser, wenn jede Playliste beim Laden (nicht nur beim hochfahren) überprüft werden könnte, soll heißen, dass, wenn ich eine ältere Playliste über den "Load List Button" aufrufe überprüft wird, ob noch alle Lieder abspielbar bzw. vorhanden sind. Gegebenenfalls könnten ja nicht mehr abspielbare Songs automatisch aus der Liste entfernt werden, um unnötige Fehlermeldungen zu vermeiden :P
repie

Beitrag von repie » Di 17. Mär 2009, 11:32

Timo-T hat geschrieben:Gegebenenfalls könnten ja nicht mehr abspielbare Songs automatisch aus der Liste entfernt werden, um unnötige Fehlermeldungen zu vermeiden
Aber ohne Hinweis- bzw. Fehlermeldung wirst Du nicht erfahren, das Lieder aus Deiner Playlist nicht verfügbar sind.
Viele Grüße
-repie-
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Di 17. Mär 2009, 12:02

@ repie
wenn Lieder in der Playlist nicht mehr auftauchen, ich sie aber gerne spielen möchte müsste ich sie nachladen und wenn der Song nicht mehr verfügbar ist, kommt doch sowieso eine Fehlermeldung...
Wenn ich mich aber so mit der Playliste zufrieden gebe, wie sie geladen wird erspare ich mir eine Meldung :lol:

Nur mal ein Beispiel:
Was, wenn ich, sagen wir mal 100 Lieder umbenannt habe? Erscheint dann ein Fenster mit dem Hinweis das nachfolgende 100 Lieder nicht mehr verfügbar sind? Kann ich mir die dann alle merken?
Bekomme ich aber nur die Meldung, das 100 Lieder nicht mehr verfügbar sind, kann ich damit aber auch wenig anfangen...

Aber gut, ein Hinweis beim Laden, das Lieder nicht mehr verfügbar sind wäre schon nicht verkehrt.
Man weiß dann wenigstens, dass man über die Liste nochmal drüberschauen sollte :P
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 17. Mär 2009, 12:43

So bevor ihr euch hier die Finger wund schreibt, geb ich mal meinen Senf dazu ab...

Ich bau euch die optionale Überprüfung beim Start ein. Dabei wird dann also die gesamte "alte" Playliste gescannt und zum Schluss eine Meldung angezeigt, die die nicht mehr existenten Titel anzeigt. Diese könnt ihr evtl. noch ins Clipboard klatschen und fals gewünscht im Word durchforsten.

Nach dieser Meldung kann der User sagen, "nicht gefunden löschen", "nicht gefunde behalten". Das hat den Vorteil, dass wenn vergessen wurde die exteren Platte anzuschließen, nicht gleich die alte Playlist zerschossen ist. Wenn man sie behält, muss natürlich die externe angschlossen werden und ein Neustart erfolgen.

Ist nun diese Scan Funktion aktiviert, werde ich das auch beim Laden der einzelnen Playlisten über "Load List" genau so überprüfen und auch so handhaben wie oben beschrieben.

Ich glaube damit kann jeder leben und ihr seit vorerst zufrieden. GELL *gg*

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
repie

Beitrag von repie » Di 17. Mär 2009, 16:20

Hallo MB,

also ich finde Deine Lösung so i.O. Vor allen, daß die Überpüfung optional ein- oder ausschaltbar ist.
Viele Grüße
-repie-
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Di 17. Mär 2009, 16:30

Hallo MB,
Hört sich doch ganz gut an :D
Du weißt eben, wie wir s gerne hätten :lol:
So sind dann wieder alle zufrieden...
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Mo 26. Apr 2010, 08:41

Habe es ja schon öfter geschrieben: DigiJay ist unglaublich gut für eine Beta und vor allem Freeware!

Mit absoluter Sicherheit die beste DJ Freeware Software die man zur Zeit bekommen kann und auch im "Low & Mid Price" Segment wird man nichts finden was besser ist. Und mittlerweile kann DigiJay es in vielen Bereichen auch mit den sog. teuren "Profilösungen" aufnehmen. Viele Features die andere seit Ewigkeiten nur ankündigen sind bei DigiJay schon implementiert - weiss man nur nicht immer gleich. Ein Handbuch macht zur Zeit auch noch wenig Sinn, da immer noch neue Funktionen hinzukommen, diese und jene Bedienunglogik geändert wird.

Seit meinem ersten Live Einsatz mit DigiJay bin ich vollends überzeugt. So entspannt habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet :mrgreen:

Klar gibt es noch einige Dinge die man gern implementiert hätte, aber der Entwickler ist wie er ja hier schon schrieb ganz alleine damit beschäftigt und das auch noch in seiner Freizeit. Da muss man schon den Hut ziehen.
Antworten