@Wavelow
Naja, ganz so spontan schmeiße ich nicht mit Jingles um mich, sondern ich überlege vorher. Was dabei am längsten dauert ist zu entscheiden welchen Sample ich auswähle. Das Routing (also der klick auf den Button Left, oder right) kostet dabei mit Sicherheit am wenigsten Zeit!
Was die Stabilität so eines SoftwareRoutings betrifft, denke ich mal das sollte keine Proibleme geben, denn wenn BPM das schon seit 10 Jahren kann, dann sollte es für moderne Maschinen mindestens ebenso gut möglich sein.
Die Soundkartenkonfiguation wird dabei übrigens nicht geändert, so wie Du vielleicht glaubst, sondern es handelt sich vermutlich um einen "Merger-Mixer" der das SamplerSingnal einfach einem der Player hinzumixt.
Aber wenn das Softwareseitig zu kompliziert zu bewerkstelligen ist, dann muss ich mich eben nach einer Hardwarelösung umschauen.
Die Hardwarlsöung ist dann natürlich für mich komplizierter, und wirft einige Fragen und Entscheidungsnotwendigkeiten auf ...
Ob ich mit neuer Hardware im Endeffekt besser bedient bin, weiss ich noch nicht.
Ich hoffe die guten Eigenschaften des Analog-Mixings gehen dabei nicht verloren.
Wenn ich mir auf der Suche nach einem DJ-Controller die Produktdetails der OnlineShops anschaue, dann werden dabei kaum Unterschiede erkennbar. Könnten wir das hier vielleicht mal ansatzweise generell klären?!
DJ-Controller: Features und generelle Unterschiede
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, die die verschiedenen Eigenschaften und Funktionsweisen von DJ-Controllern vorstellt?
Soweit ich das überblicke gibt es folgende hauptsächliche Unterschiede:
1. DJ-Controller mit Soundkarte
2. DJ-Controller ohne Soundkarte
3. DJ-Controller mit 2 Kanälen
4. DJ-Controller mit 4 Kanälen
Dabei stellen sich mir schon folgende Fragen:
1. Bezieht sich die Anzahl der Kanäle auf die Soundkarte, oder sind es nur Midi-Steuerungskanäle mit denen man jeweils einen DJ-Player ansteuern kann?
Wenn man einen DJ-Controller ohne Soundkarte hat, lässt sich das ja einfach beantworten, aber wie schaut es bei den DJ-Controller mit Soundkarte aus?
2. Bei DJ-Controllern mit Soundkarte on Board:
Wird die Lautstärke und EQ On-Board des DJ-Controllers manipuliert, oder sind die Regler an den DJ-Controller generell nur Midi-Controller, mit denen man die Soundmanipulation in der DJ-Software ansteuert? Oder gibt es beide Varianten?
3. Falls der Sound nicht vom DJ-Controller manipuliert wird, sondern die Manipulationsbefehle nur per Midi an die DJ-Software gesendet werden … gibt es dann die Möglichkeit, dass der aktuelle Reglerstand (z.B. per LED) am Controller angezeigt wird?
Eine andere Möglichkeit wären natürlich Motorregler, aber das wäre zu BIG und zu teuer.
ps:
Oder denke ich hier zu kompliziert, und die Praxis sieht so aus, dass jedes mal beim Laden eines neuen Songs ein Midisignal vom Controller zu der Software gesendet wird, wodurch der Software der aktuelle Reglerstand angezeigt wird?
(aber wie ist das dann, wenn man eine bestimmte EQ Einstellung vorher für einen Song abgespeichert hat? Dann würden die Reglerpositionen ja nicht mit der EQ-Einstellung übereinstimmen)
Thanx 4 Infos
Vielleicht sollte ich dieses Controllerthema in einer anderen BoardRubrik posten?