Controller JA / NEIN - Frage an die Erfahrenen

Hier gehts um HW (Soundkarten, Midi, usw.)
Antworten
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Controller JA / NEIN - Frage an die Erfahrenen

Beitrag von jomei » Sa 10. Nov 2012, 13:00

Hallo,

ich setze DJ seit ca. 2 Jahren ein und bin damit sehr zufrieden. Es hat mich dabei nicht einmal "verlassen", dafür noch einmal ein großes Lob an den Entwickler.

Ich bin als Amateur im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis unterwegs und spiele den DJ bei Familienfeierlichkeiten und manchmal auch bei Firmenfeiern. Als HW setzte ich ein Notebook mit Win7 und eine MAYA EX 5.1 USB ein. Player 1 und 2 von DJ laufen auf einen Eingang der Maya und auf den zweiten Eingang habe ich den Monitor von DJ gelegt. In der Regel spiele ich nach Genres und Rhythmus vorbereitete Playlisten ab, die ich aber bei Bedarf kurzfristig auch ändere. Der separate Monitor gibt mir die Möglichkeit bei Musikwünschen dem Gast über Kopfhörer die gewünschten Titel vorhören zu lassen.

Soweit eigentlich alles ok.

Jetzt überlege ich die Anschaffung eines Controllers, bin mir aber nicht sicher ob es für mich Sinn macht. Die klassischen Tätigkeiten eines Profi-DJs (wie z.B. Scratchen) kommen bei mir nicht vor, ich bin eher nur ein "Abspieler". Hinzu kommt noch, daß sich meine "Gage" natürlich nicht mit der eines Profi vergleichen lässt.

Meine Frage an die Erfahrenen und Profis: Wo liegen die Vorteile eines Controllers und macht die Anschaffung für meine Anwendung Sinn?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Controller JA / NEIN - Frage an die Erfahrenen

Beitrag von SJ SDEL » So 18. Nov 2012, 17:18

Hi Jürgen.

Wenn ich mir deine Nachricht so durchlese, scheinst du mit deiner Ausstattung und mit dem was du machst glücklich und erfolgreich zu sein.

Die Frage die du dir stellen solltest ist eigentlich ... will ich mehr aus DigiJay rausholen und mir die Arbeit erleichtern ???

Wenn du mit deiner bisherigen Arbeit zufrieden bist und die Tanzfläche voll ist und die Leute mit deiner Musi zufrieden sind - dann lass das mit nem Controller.
Wenn dir aber das Handling mit der Maus oder der Tastatur etwas auf den Geist geht, dann solltest du die Überlegung fortsetzen, aber immernoch überlegen ... was willst du mit einem Controller erreichen ???
Was soll sich verändern oder verbessern ?

Mit einem Controller (mit oder ohne Soundkarte) kannst du die Maus weitestgehend ersetzen.
Vielleicht wäre aber auch ein Touch-Monitor für dich eine interessante Anschaffung ?

Zum Controller. Kleine Geräte bekommst du schon gut unter 80,00 € z.B. den
Numark DJ2GO USB DJ Software Controller. In der Art tummeln sich schon ein paar Geräte auf dem Markt mit denen du die Maus gut ersetzen kannst.

Wenn du dann noch ne Soundkarte dabei haben willst, dann bist du mit 200,00 bis 250,00 € schon ganz gut dabei. Immer im Auge behalten ... was habe ich eigentlich vor und wie oft werde ich das Teil nutzen ?
Da gibt es z.B. Numark - Mixtrack Pro oder Reloop Beatmix.

Damit solltest du aber nur liebäugeln, wenn du auch mischen willst und nicht unbedingt scratchen.
Also ... wenn du die Sync-Funktion dann aus den Augen läßt und selber die Tracks ineinander mischt, dann würde ich dir zu sowas raten. Die Teile haben zwar ein Kunststoffgehäuse aber ein gutes Innenleben.
Übel wird es wenn du schlechte oder langsame Fader hast die nicht oder ungenau reagieren - hat dann leider auch was mit der Treibersoftware zu tun.

Ich selber tat mich lange schwer mit digitalem DJing, da ich selber noch aus der Zeit von Techniks MK II und Denon MK II komme. Einmal lag es an der Software und auch an den Controllern. Seit einem dreiviertel Jahr suche ich auch nach einem Controller und habe für mich den Numark N4 oder den Denon MC2000 ins Auge gefaßt.

Achte beim Kauf oder ausprobieren einfach auch auf den Spaßfaktor beim Anfassen und arbeiten.
Antworten