Audio CDs und Index

Das Thema sagt alles
Charly 13

Audio CDs und Index

Beitrag von Charly 13 » Mi 16. Feb 2011, 19:47

Hallo muntablues!

Gratuliere, du hast eine komplett tolle Software programmiert.
Einige Wünsche und Anregungen möchte ich aber loswerden.

MasterVolume und mute Taste: (die Windows Lautstärkeregelung funktioniert bei mir leider nicht wenn ich den Asiotreiber aktiviert habe).

Audio CDs: (öfters bringen Gäste eigene Musik CDs mit und die kann ich leider nicht mit DigiJay abspielen da sie das Format cda haben)

Teile vom Index von der Suche ausnehmen: wenn ich nur die lokalen mp3s zu Verfügung habe, oder eine andere Festplatte indiziert habe, möchte ich in der suche auch nur die vorhandenen Titel angezeigt bekommen, oder die nicht vorhandenen sollten Ausgesoftet werden.

Ordner im Index öffnen: z.B. im Kontext Menü: „Ordner im Index Öffnen“ wenn ich einen Titel auswähle (Ordnerstruktur aufklappen und übergeordneten Ordner markieren) wäre eine sehr hilfreiche Funktion wenn ich auf der Platte stöbern will.

Es würde mich freuen wenn ich das eine oder andere (oder alles) in einer der nächsten Versionen finde. :mrgreen:

Liebe Grüße
charly
Liebe Grüße
Charly
muntablues
Administrator

Re: Audio CDs und Index

Beitrag von muntablues » Mi 16. Feb 2011, 20:06

Na dann,

1. Master hab ich in diem Sinn nicht, weil ja die Ausgänge komplett frei geroutet werden können. Ich könnte zwar einen "virtuellen" machen, aber das muss ich erst anschauen.

2. Haben schon mehr gewünscht und ich selber hätte es auch schon gebraucht. Werd man schauen, dass ich das endlich mal rein bekomme.

3. Da wirds schwierig. Geht nur wenn ich beim Start das komplette Archiv scannen würde. Das dauert aber sicher fast gleich lang, wie die Platte neu einzulesen. Somit sehe ich hier nicht gerade viel Vorteil. Ich würde hier eher mit verschiedenen Backups arbeiten. Also ein Backup für diese Platte und eines für die andere bzw. Kombinationen daraus.

4. Versteh ich nicht ganz. Willst du einfach in den Windows Explorer wechseln, wo das gewünschte File liegt? Wenn ja, das sollte machbar sein.

So denn,
Gruß MB

Bild
Charly 13

Beitrag von Charly 13 » Mi 16. Feb 2011, 20:45

Hallo muntablues,

danke für die schnelle Antwort

zu 3: gibt es eine Möglichkeit dass ich z.b. auf der linken Seite im Index die Gruppe mit dem Namen "M" samt Unterordner und Tracks manuell markiere und Aussofte oder farbig markiere? Auch dann ist eine Unterscheidung möglich.

zu 4: Ich dachte eher an deinen Index und nicht an den Windowsexplorer. Als Beispiel: Track rechts anklicken, in den Ordner im Index wechseln (z.b. Linedance), anderen Linedance Song auswählen, ab damit in die Playlist.

Liebe Grüße
charly
Liebe Grüße
Charly
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 16. Feb 2011, 21:02

zu 3: Ausblenden geht nicht (zumindest nicht ohne komplett umbau) und das selbe gilt für die Farben. Das evtl. noch ein wenig einfacher, aber auch hier wäre der Umbau nicht unter einer Woche zu bwerkstelligen. Wie gesagt, ich würde hier ein Backup für interne Platte machen und eins für "interne und externe". So ein Backup ist in wenigen Sekunden geladen und es passen die Ergebisse.

zu 4: Du meinst also in der Playliste. Das würde funktionieren, wenn die Files wirklich nur einmalig im Archiv vorhanden sind. DGJ hat ja einige Möglichkeiten das Archiv anzulegen und bei der manuellen Variante könnte ein Song auch in mehreren Gruppen vorkommen. Ich könnte stumpf die erst beste nehmen, aber ob das dann optimal ist weiß ich nicht...

So denn,
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Mi 16. Feb 2011, 21:18

@ Charly: Willkommen bei DGJ.
Neue Vorschläge sind hier immer willkommen, denn uns gehen die Ideen langsam aus :lol:
Der Punkt 4 gefällt mir.
muntablues hat geschrieben:zu 3: Ausblenden geht nicht (zumindest nicht ohne komplett umbau) und das selbe gilt für die Farben. Das evtl. noch ein wenig einfacher, aber auch hier wäre der Umbau nicht unter einer Woche zu bwerkstelligen. Wie gesagt, ich würde hier ein Backup für interne Platte machen und eins für "interne und externe". So ein Backup ist in wenigen Sekunden geladen und es passen die Ergebisse.

zu 4: Du meinst also in der Playliste. Das würde funktionieren, wenn die Files wirklich nur einmalig im Archiv vorhanden sind. DGJ hat ja einige Möglichkeiten das Archiv anzulegen und bei der manuellen Variante könnte ein Song auch in mehreren Gruppen vorkommen. Ich könnte stumpf die erst beste nehmen, aber ob das dann optimal ist weiß ich nicht...,
zu 3.
Die Idee mit dem Backup würde ich hier auch bevorzugen.
Hab mir vorher darüber noch keine Gedanken gemacht, da ich immer alle Daten auf der internen Platte hatte. Jetzt bin ich gerade seit Tagen dabei, meine gesamten Festplatten und beide Rechner umzustrukturieren und nur die notwendigsten Daten auf den Systemen zu haben. Die externen Festplatten werden alle gleich strukturiert, so das es egal ist, welche Platte angestöpselt wird. Auch ich werde wohl zukünftig mit Backups in DGJ arbeiten, wenn ich mit meinem Mammutprojekt fertig bin.

zu 4.
Wäre es nicht möglich alle Gruppen zu laden, in denen der Song vorkommt?

Und das mit den CD's verwenden ist wirklich überfällig. :D
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Charly 13

Beitrag von Charly 13 » Do 17. Feb 2011, 13:31

Danke für eure Antworten,

zu 3:
Dann ist verschiedene Backups für die Platten anlegen sicher die beste Möglichkeit.
Wenn ich dann noch zu Backup1 Backup2 hinzu laden könnte wäre das der pure Luxus. :roll:

zu 4:
Das mit alle Gruppen zu laden in denen der Song vorkommt gefällt mir, auch in den Windows Ordner zu wechseln hat sicher seine Vorteile (wenn ich sehe dass dem Song Tags fehlen, ist das sicher nicht der Einzige in dem Ordner, und ich kann gleich alle kontrollieren und ergänzen)

Wichtig wäre mir vor allem

Punkt1 Die Lautstärkeregelung
Wobei ich nicht wirklich einen Master Volumeregler für alle Ausgänge meinte, sondern die Möglichkeit die Lautstärke von beiden Playern gemeinsam zu Regeln und eventuell zu Muten.
Die Lautstärke vom Monitor kann ich ja im Mixer anpassen.

Und

Punkt 2 Audio CDs abzuspielen

Liebe Grüße
Charly
Liebe Grüße
Charly
Felki

Beitrag von Felki » Do 17. Feb 2011, 17:17

Hallo Charly,

willkommen. Da ist also wieder mal ein Linedancekollege ins Forum gelangt - schön.
Aber wenn ich ehrlich sein soll habe ich deinen Punkt 4 noch nicht verstanden. Um in deinem Archiv zu stöbern, kannst du doch dein Archiv so strukturieren, dass du zum Beispiel alle LD-Titel in eine Gruppe legst. Ich habe mein Archiv genau in der Ordnerstruktur der Festplatte gestaltet. Und die meisten Titel sind in Verzeichnissen analog der CD's. Da kann man super stöbern. Und die Sache mit den Tags wird MB sicher auch irgendwann angehen. Meist sind es ja nur einzelne Titel, die nachgepflegt werden müssen.

Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 17. Feb 2011, 17:30

@ Felki

Charly will z.B. in der Playliste einen Song markieren und dann mit einer Funktion in die passende Gruppe wechseln. Sprich du hast z.B "AC/DC - Back in Black" in der Playliste. Diesen markierst du und per extra Funktion wird automatisch die Gruppe im Archiv selektiert wo der Song drin ist. Ganz gut wenn du einen Song hörst und denkst, ok, aus diesem Album könnte noch mehr passen, bist du schwubs in der passenden Gruppe im Archiv drin...
Gruß MB

Bild
FloW

Beitrag von FloW » Do 17. Feb 2011, 18:54

@MB: hab ne idee zur einfachen umsetzung, vielleicht. du hast ja eh ne xmp datei für die playliste, wenn du nun einen titel zur plalist hinzufügst, lässt sich doch bestimmt auch in der xmp spiechern, aus welcher gruppe das file kam. wenn man nun in diese gruppe will, rechtsklick-->zur gruppe wechseln und du öffnest im archiv den ordner der in der xml hinterlegt ist

zur CD: au ja, immer, sofort.

Master: ist eigentlich überflüssig, wenn wir die Prozentangabe endlich im Tooltip stehen haben ;)
Charly 13

Beitrag von Charly 13 » Do 17. Feb 2011, 19:19

Hallo muntablues,

damit bringst du Punkt 4 auf den Punkt. :)
Liebe Grüße
Charly
Antworten