Nach Geschwindigkeit suchen (BPM)
Nach Geschwindigkeit suchen (BPM)
Da ich sehr viel über BPM arbeite (arbeiten muss),
fände ich es total genial wenn man auch nach BPM suchen könnte.
oder einen Bereich das wär noch genialer.
Z.B. Ich suche etwas relativ langsames weil ich grad eine Figur beibringe, also so um die 90.
Klar kann ich alle Lieder sortieren nach BPM und dann scrollen bis 90 anfängt.
Bei vielen Songs ist das dann aber ne fummelige scrollerei.
Wenn man nach Bereichen suchen könnte 90-99, 100-109, wäre es sogar super einfach möglich die Resultate in Gruppen zu speichern...
Ich hab immer merkwürdige Wünsche oder?
Thomas
fände ich es total genial wenn man auch nach BPM suchen könnte.
oder einen Bereich das wär noch genialer.
Z.B. Ich suche etwas relativ langsames weil ich grad eine Figur beibringe, also so um die 90.
Klar kann ich alle Lieder sortieren nach BPM und dann scrollen bis 90 anfängt.
Bei vielen Songs ist das dann aber ne fummelige scrollerei.
Wenn man nach Bereichen suchen könnte 90-99, 100-109, wäre es sogar super einfach möglich die Resultate in Gruppen zu speichern...
Ich hab immer merkwürdige Wünsche oder?
Thomas
- muntablues
- Administrator
Re: NAch Geschwindigkeit suchen (BPM)
Sollte machbar sein. Muss halt noch eingebaut werden. Ich fände aber bei BPM eine pauschale aufgeweitete Suche sowieso besser.
Beispiel: Du suchst nach 90 und es wird pauschal nach 87 - 93 oder so gesucht. Dann kannst dir das das 87-93 sparen und ich kann sofort prüfen ob du wirklich nach einer Zahl suchst *gg*
So denn,
Gruß MB
Beispiel: Du suchst nach 90 und es wird pauschal nach 87 - 93 oder so gesucht. Dann kannst dir das das 87-93 sparen und ich kann sofort prüfen ob du wirklich nach einer Zahl suchst *gg*
So denn,
Gruß MB
Keine Bange Tom! Ich war und bin nicht besserIch hab immer merkwürdige Wünsche oder?
@MB: Gute Idee mit der erweiterten BPM Suche. Mach den Bereich doch in den Settings einstellbar in dem er suchen soll. Dann kann jeder sich den Suchbereich für die BPM selber einstellen.
@BSTom: Ich weiss nicht wie genau es Dir auf die BPM ankommt. Wenn die aber für Deine Sache sehr wichtig sind, dann kennst Du evtl. das kostenlose BPM Analyzer Tool von Mixmeister:
http://www.mixmeister.com/bpmanalyzer/bpmanalyzer.asp
DigiJay berechnet zwar die BPM, hat dafür aber recht wenig Zeit. Genauer wird die Sache mit dem Mixmeister Tool. Muss man zwar einmal alles offline durchlaufen lassen aber anschliessend übernimmt DigiJay diese BPM beim einladen der Songs und berechnet nicht mehr selber.
Und: Mixmeister überträgt die Werte in die MP3 Tags! Was ja für die Suchfunktion umumgänglich sein wird.
Schöne Grüße!
MixMeister ht bei mir schon viele Stunden geschafft zwinker.
Das die Werte nicht immer 100% passen, ist klar aber dafür kann man nach Gefühl ja nachbessern.
Aber das Ding mit dem BPM Bereich ist genau das was ich meine!!!
Ich fühle mich hier wohl, hier werden selbst meine Gedanken verstanden ...LACH
Da ich bisher sehr viel mit dem BPM Studio gearbeitet habe und mich wirklich gut auskenne, kann
ich nur sagen das Digijay wirklich der Hammer ist.
Beta Status und jetzt schon so genial.
Kann Digijay wie BPM die live ermittelten BPM werte auch speichern?
Das die Werte nicht immer 100% passen, ist klar aber dafür kann man nach Gefühl ja nachbessern.
Aber das Ding mit dem BPM Bereich ist genau das was ich meine!!!
Ich fühle mich hier wohl, hier werden selbst meine Gedanken verstanden ...LACH
Da ich bisher sehr viel mit dem BPM Studio gearbeitet habe und mich wirklich gut auskenne, kann
ich nur sagen das Digijay wirklich der Hammer ist.
Beta Status und jetzt schon so genial.
Kann Digijay wie BPM die live ermittelten BPM werte auch speichern?
Soweit ich weiß, geht das bisher noch nicht. Die einzige Taginfo die Digijay in die Datei schreibt ist die Bewertung.Kann Digijay wie BPM die live ermittelten BPM werte auch speichern?
wie ich gerade sehe, wurde bei der suche die möglichkeit im bmp-tag nach bmp zu suchen schon eingbaut. supi.muntablues hat geschrieben:Ich fände aber bei BPM eine pauschale aufgeweitete Suche sowieso besser.
wo kann ich aber den bereich (intervallgröße) einstellen? zur zeit steht dieser bereich scheinbar als standard auf +/- 3 bpm.
je nach suchkriterium sind manchmal jedoch kleinere oder auch größere intervalle sinnvoll.
mfg guy
Intervalle kann man (noch) nicht einstellen. Es ist z.Zt. auf plus/minus 3 BPM festgelegt.
Ich glaube aber daß MB das wohl hinkriegt variabel zu machen. Ich hab die neue BPM Suche am Wochenende auch mal mit ein paar Housetiteln probiert und hab in dem Moment genau das Gleiche gedacht: Warum kann ich nun nicht alles im Bereich von 120 bis 135 BPM suchen...
Die 3 BPM kamen aber auch daher, weil derjenige der es sich gewünscht hatte es für Tanzschulen gebrauchen wollte.
Das nächste Problem war: DigiJay findet superschnell. Aber bei 30.000 Titeln findet er auch tausende Titel mit den entsprechenden BPM aus allen Genres und Ordnern. Am Ende findet man dann doch nix weil es zu viele Ergebnisse sind.
Hier hätte ich evtl. eine Idee:
Im Browserfenster ganz unten zwei Felder wo man MIN und MAX BPM eingeben KANN. Daneben einen Enter Button. Wählt man nun einen Ordner im Browser kann man den Enter Button drücken und es werden in der Archivliste nur die Songs dieses Ordners angezeigt die im gewählten BPM Bereich liegen. Oder halt oben in der Liste die passenden angezeigt und nach unten hin die immer weniger passenden.
Das wäre quasi eine zweite Suchfunktion die aber nur auf die BPM spezialisiert ist. Dann müsste man oben auch nicht mehr umschalten, man kann die entsprechenden Genres/Ordner wählen und grenzt die BPM Suche auf die gewählten Ordner (z.B. House 2010) ein.
Technisch würde also nur die gerade angezeigte Archivliste nach den BPM abgesucht und sortiert. Dann könnte man sogar Suchergebnisse nach BPM sortieren lassen. Erst sucht man z.B. "House" (wenn es im MP3 Genre Tag eingetragen ist). DigiJay listet dann ja sofort alle House Titel auf. Dann drückt man die Enter Taste der BPM Suche und schwupp sind sie nach den gewählten BPM Bereichen sortiert....
Irgendwie so jedenfalls.... dachte ich so...
Ich glaube aber daß MB das wohl hinkriegt variabel zu machen. Ich hab die neue BPM Suche am Wochenende auch mal mit ein paar Housetiteln probiert und hab in dem Moment genau das Gleiche gedacht: Warum kann ich nun nicht alles im Bereich von 120 bis 135 BPM suchen...
Die 3 BPM kamen aber auch daher, weil derjenige der es sich gewünscht hatte es für Tanzschulen gebrauchen wollte.
Das nächste Problem war: DigiJay findet superschnell. Aber bei 30.000 Titeln findet er auch tausende Titel mit den entsprechenden BPM aus allen Genres und Ordnern. Am Ende findet man dann doch nix weil es zu viele Ergebnisse sind.
Hier hätte ich evtl. eine Idee:
Im Browserfenster ganz unten zwei Felder wo man MIN und MAX BPM eingeben KANN. Daneben einen Enter Button. Wählt man nun einen Ordner im Browser kann man den Enter Button drücken und es werden in der Archivliste nur die Songs dieses Ordners angezeigt die im gewählten BPM Bereich liegen. Oder halt oben in der Liste die passenden angezeigt und nach unten hin die immer weniger passenden.
Das wäre quasi eine zweite Suchfunktion die aber nur auf die BPM spezialisiert ist. Dann müsste man oben auch nicht mehr umschalten, man kann die entsprechenden Genres/Ordner wählen und grenzt die BPM Suche auf die gewählten Ordner (z.B. House 2010) ein.
Technisch würde also nur die gerade angezeigte Archivliste nach den BPM abgesucht und sortiert. Dann könnte man sogar Suchergebnisse nach BPM sortieren lassen. Erst sucht man z.B. "House" (wenn es im MP3 Genre Tag eingetragen ist). DigiJay listet dann ja sofort alle House Titel auf. Dann drückt man die Enter Taste der BPM Suche und schwupp sind sie nach den gewählten BPM Bereichen sortiert....
Irgendwie so jedenfalls.... dachte ich so...
Schöne Grüße!
- muntablues
- Administrator
Also was geht wäre Folgendes:
1. Suche auf BPM, Eingabe 120 -> Dann suche ich wie bisher mit den +/-3BPM
2. Suche auf BPM, Eingabe 115-130 -> Da such ich alles zwischen 115 und 130.
3. Suche auf Alles, Eingabe "House, #115-120#" -> Suche nach House und zusätzlich mit den BPM Werten. Ich brauch halt ein Erkennungsmerkmal, dass es um BPM geht, da würde ich eben die Raute vorschlagen.
Somit wäre alles abgedeckt.
Ein zusätzliches Feld will ich eigentlich nicht mehr einbauen...
gruß MB
1. Suche auf BPM, Eingabe 120 -> Dann suche ich wie bisher mit den +/-3BPM
2. Suche auf BPM, Eingabe 115-130 -> Da such ich alles zwischen 115 und 130.
3. Suche auf Alles, Eingabe "House, #115-120#" -> Suche nach House und zusätzlich mit den BPM Werten. Ich brauch halt ein Erkennungsmerkmal, dass es um BPM geht, da würde ich eben die Raute vorschlagen.
Somit wäre alles abgedeckt.
Ein zusätzliches Feld will ich eigentlich nicht mehr einbauen...
gruß MB
Hört sich gut an.
Ich würde allerdings das Komma weglassen, wenns möglich wäre.
Ich würde allerdings das Komma weglassen, wenns möglich wäre.
3. Suche auf Alles, Eingabe "House #115-120#" -> Suche nach House und zusätzlich mit den BPM Werten.
muntablues hat geschrieben: 3. Suche auf Alles, Eingabe "House, #115-120#" -> Suche nach House und zusätzlich mit den BPM Werten. Ich brauch halt ein Erkennungsmerkmal, dass es um BPM geht, da würde ich eben die Raute vorschlagen.
das klingt doch sehr gut. # als erkennung für bmp finde ich ok.
damit stellt sich mir sofort die nächste frage:
ist den eine kombinierte suche schon jetzt möglich?
also ich suche etwas im tag "genre" und im tag "jahr" (z.B. Rock 1975)
wie müsste man soetwas eingeben, falls es möglich ist?
falls es nicht möglich ist, ist so etwas geplant?
gruss guy