mp3 CoverChanger - wie?

wavelow

Re: mp3 CoverChanger - wie?

Beitrag von wavelow » Do 8. Jul 2010, 23:13

Und ich warte mal gemütlich was Ihr da so zaubert! *ggg* Klingt jedenfalls schon interessant.
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 8. Jul 2010, 23:40

Ist auf alle Fälle interessant sowas zu machen, aber ich hab ja anderes zu tun *gg* Ein grobes Konzept hätte ich auf jeden Fall schon im Kopf...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Fr 9. Jul 2010, 00:38

Ja, klingt interessant, ist es auch. Ein grobes Konzept habe ich natürlich auch schon. Aber alleine schon die Registrierung der Audiogenie.dll unter Vista ist eine Wissenschaft, für die man studieren sollte:
Man muss erst die Benutzerkontensteuerung ausschalten und dann die dll registrieren dann die Benutzerkontenstuerung wieder anschalten. Zwischendurch natürlich immer mal wieder Neu starten.

Ja ich hab es schonmal hinbekommen, das ich aus VB.Net heraus auf die dll zugreifen kann. Erste Informationen konnte ich schon auslesen. :ugeek:
Ich werde aber weiterhin erstmal nur experimentieren.

Die Audiogenie hat ja eine wunderbare Dokumentation der einzelnen Eigenschaften und Methoden auf der Internetseite. Übersichtlich und vorallem alles in Deutsch :lol: , da muss ich nicht schon mit dem Wörterbuch vor der Webseite sitzen um überhaupt zu verstehen, was die da wollen. (Mein Englisch ist leider nicht ganz so gut :oops: , wäre ich in der Schule damals nur nicht so faul gewesen... Aber das meiste bekomme ich schon mit)

Aber für heute werde ich Schluss machen. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
FloW

Beitrag von FloW » Fr 9. Jul 2010, 15:25

joa, is ne Herausforderung
habe schon ma versucht das script von mp3tag anzupassen, aber eher weniger erfolgreich

postet doch eure ideen und vorstellungen hier rein, damit man das direkt einbauen kann

meine oberfläche, optionen, Dateinamen analyse, cover auslesen+speichern, cover herunterladen, xml durchsuchen würde funktionieren.
bloß die suche nich

brauch man wohl ne acc bei den webservices von amazon, mit dem man ne signature erstellt über hash-algorithmen.
komisch finde ich nur, das mp3tag das anscheinend nicht braucht...ideen?
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Fr 9. Jul 2010, 15:44

Dann hast eh schon viel *gg*

Was heißt aber "Cover runter laden" geht? Danach schreibst du ja, dass die Suche nicht geht.

Grob gesagt, würde ich so anfangen.

1. Tag auslesen -> Wenn Album vorhanden dieses auf der Amazon Seite suchen (wie im zweiten Post von mir). Dann musst du den HTML Text parsen und nach den Images suchen. Schau einfach mal einen Quelltext nach einer Suche an, dann wirst du fündig. Diese Bilder würd eich irgendwo vorschlagen (also anzeigen) und per doppelklick, das Bild in das gewünschte File speichern.
2. Wenn kein Album vorhanden, fast das Selbe wie oben nur dass die Auswahl größer werden wird, da du ja nur nach Interpret suchen kannst.

Die Bilder bei der Suche sind bestimmt auch ausreichend groß für den Tag. Die meisten sind 100x100 oder so und das reicht mehr als nur.

So ca. würde ich es angehen.

Vielleicht würde ich bei vorhandenem Album gar keinen Vorschlag machen, sofern die Suche nur ein Ergebnis liefert.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FloW

Beitrag von FloW » Fr 9. Jul 2010, 16:19

cover runterladen muss man bei delphi über nen extra befehl machen, der das ausm link speichert.

genau so wollte ich es machen.
1. ordner einlesen(mit oder ohne unterordner)
2. einfacher klick auf datei--<mögliches cover darstellen
3. doppelklick
3.1 albumtag vorhanden--->suche
3.2 kein albumtag: suche nach artist+ title-->suche
4. suche
5. darstellen+nachfrage ob es gespeichert werden soll

ja die möglichkeit ist einfach, allerdings wollte ich schon möglichst große bilder und die bekommt man nur per xml abfrage
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Fr 9. Jul 2010, 16:47

Also ich pers. wäre froh wenn es möglichst kleine Bilder sind, aber da hat jeder seine vorlieben. Wenn man ein 100kB Bild rein schiebt wird auch das MP3 um 100kB größer. Sicher hat man heute GB ohne Ende, aber warum unnötig aufblasen?

Gibts nicht noch andere CD Cover Anbieter? Ich dachte es gibt noch Yahoo, die so einen Dienst haben. Evtl. kannsz du ja bei dem einen Tool (aus dem anderen Thread) mal per Wireshark schauen wohin es "telefoniert". "Album Cover Art" ist auch ein Cover Tagging proggi, da könnest evtl. auch noch was abschauen...

Wenn ich noch was finde, werd ichs berichten...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Fr 9. Jul 2010, 17:42

ja die möglichkeit ist einfach, allerdings wollte ich schon möglichst große bilder und die bekommt man nur per xml abfrage
Also ich hätte auch lieber kleine Bilder.

Zu deiner Idee: An einen ähnlichen Ablauf hätte ich auch gedacht. Wenn Album vorhanden nach Album suchen, wenn nicht, nach Titel und Interpret suchen. Ich verstehe ja nun vom Programmieren nicht das allermeiste. Ich fummle einfach solange, bis etwas funktioniert. Was ich nun aber nicht ganz verstehe, warum du die Cover ausgerechnet von Amazon runterladen willst. Wenn ich nach einem Cover suche, dann nutze ich die Bildersuche von Google. Die bringt mir jede Menge Ergebnisse auch von anderen Webseiten. Die Bilder haben ja alle Links und die Links werden abgefragt. Dann das Bild zwischenspeichern, anzeigen, wenn gewünscht in den Tag schreiben ansonsten das nächste Bild zwischenspeichern und anzeigen.
Ich habe allerdings jetzt keinen Delphi Quelltext. Ich habs erstmal nach folgenden Schema gemacht. Vielleicht nützt dir das was:
Klick
habe schon ma versucht das script von mp3tag anzupassen, aber eher weniger erfolgreich
Wie kommt man an das Script? Gibts das irgenwo zum Download oder kann man die exe zurückverwandeln? Wenn ja, wie?
Das ist mir ehrlich gesagt neu. Kannste das mal genauer beschreiben. Da könnte man ja aus anderen Programmen auch lernen.
Zuletzt geändert von Timo-T am Mi 14. Jul 2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
FloW

Beitrag von FloW » Fr 9. Jul 2010, 17:53

die mp3tag scripte gibts im programmordnerunter /data/sources und dann die jeweilige datei mitm editor öffnen, ändern, speichern.

als cover quellen würde google gehen, amazon, walmart wohl auch, und musicbrainz
FloW

Beitrag von FloW » Fr 9. Jul 2010, 18:01

so, bin jetzt nen stück weiter

ich gehe jetzt über das suchformular was mir MB am anfang schon nannste

http://www.amazon.com/exec/obidos/searc ... itle=TITEL

im quelltext suche ich nun nach ".jpg"

gibt dann einige treffer, das erste nehmen: src="http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA115_.jpg"
aus diesen nen bestimmten teil löschen für die großen cover:
src="http://ecx.images-amazon.com/images/I/518hTVZJIrL.jpg"

nun hab ich das große cover und kann es laden
Antworten