Windows mit 64 Bit - Bringt's was?

Antworten
wavelow

Windows mit 64 Bit - Bringt's was?

Beitrag von wavelow » Fr 30. Apr 2010, 15:16

Ich hab hier die nette Hülle von MS liegen die nem Lappi beilag: Windows 7 Ultimate in 32 und einmal in 64 Bit Ausführung.

Drauf hab ich aber nach wie vor mein heissgeliebtes und wunderbar optimiertes XP 32. Das rennt wie Hölle und superstabil und mit nLite auf Vordermann gebracht. Und man kennt es eben bis in die tiefsten Tiefen.

Dass ich nicht ewig und immer mit XP weitermachen kann wird eine Frage der Zeit sein. Neue Hardware = keine Treiber mehr usw. Irgendwann werde ich also müssen :-(

Frage(n):
Inwieweit bringt mir die 64 Bit Variante was? Vor allem in Bezug auf DJing?
Ich weiss, dass ich damit mehr Speicher nutzen kann, würde also denken, das wäre ein Vorteil. Prozesse könnten schneller ablaufen - wenn die Software mitspielt.

Aber wieviele Nachteile erkaufe ich mir? Läuft alles alte wie gewohnt usw.? Was sagt DigiJay zu der neuen Umgebung?
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Re: Windows mit 64 Bit - Bringt's was?

Beitrag von muntablues » Mo 3. Mai 2010, 12:22

Technisch gesehen bringt 64 bit nur was, wenn du 64 bit SW hast. DigiJay ist als 32 bit SW gebaut, könnte aber relativ leicht umgebaut werden damit es als 64 bit SW funzt. Ob das nun was bringt kann ich im besten Willen nicht sagen.

Grundsätzlich kannst du aber auf 64 bit Systemen jede 32 bit SW installieren und betreiben. Ich hab bei Win7 auch den 64 bit RC geladen und DigiJay machte keine Mäuse.

Und das mit dem mehr Speicher kannst relativ schnell vergessen. 2-3GB sind für den Otto Normal User absolut ausreichend. Wenn du Grafik und Videos machst kann man darüber nachdenken, aber schau DigiJay an. Hier wird je nach Archiv um die 100MB Ram benötigt. Jeder Browser braucht mehr...

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Di 4. Mai 2010, 22:43

Ich mache Audiobearbeitungskrempel, manchmal auch Videoediting da nützt viel Speicher schon, es geht alles flüssiger. Ich dachte, das wäre auch bei nem MP3 Programm vielleicht nützlich. Aber ist wohl eher zweitrangig bei dieser Art Software.

Na auf jeden Fall läuft nun das Win7 64 und ich bin dabei mich an die bunten Bildchen und netten Animationen zu gewöhnen. Als jahrelanger "XP PUR" User echt eine Umstellung :mrgreen: So ganz langsam finde ich sogar die vertrauten Dinge wieder, man muss nur suchen wie ich feststelle. Dann werde ich mal sehen wie sich DigiJay in der 64 Bit Umgebung so schlägt.

Wenn es kein Riesenaufwand ist, kannste ja mal ne 64 Bit Version raushauen und evtl. beschreiben wo und was dann besser oder schneller ablaufen müsste. Kann man ja mal austesten.
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 5. Mai 2010, 00:05

Könnte schon sein, dass das ein oder andere um einiges besser geht, aber ausprobiert hab ich das noch nie.

Ich muss mal schauen ob ich eine Version machen kann für beide Versionen, dann könntest du das ja testen. Die Sound Engine kann auf alle Fälle beides, mein Programm kann auch beides. Aber bei zwei anderen Komponenten bin ich mir nicht sicher...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Mi 5. Mai 2010, 00:17

Jo schaun wa mal.

Hab es in nem anderen Post schon geschrieben: Ganz eindeutig geht das laden der Songs in die Player unter Win7 64 definitiv schneller als unter XP32. Und zwar viel schneller. Die Waveformkurve baut sich sich nun extrem schnell auf. Das ist schon mal das Erste was ich bemerkt habe.
Auch startet DigiJay nun viel schneller als vorher, auch das bilde ich mir nicht ein, das geht einfach zügiger nun und sieht optisch (während der "Bild Aufbauphase") auch ganz anders aus als unter WinXP32.
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 5. Mai 2010, 00:19

Noch ne Frage: Ist das auch der selbe Rechner?
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Mi 5. Mai 2010, 06:43

:mrgreen: Na sicher der gleiche Rechner :mrgreen: Da wurde auch nichts dran geändert technisch.

Das "Startbild" ist jetzt auch nicht dramatisch anders, es war vorher etwas länger dunkel, dann bauten sich die Linien zuerst auf, dann der Rest. Das geht nun zügiger, kann aber auch an der momentan noch kleineren Datenbank liegen.

Das mit der Waveform bzw. dem laden der Songs ist aber ganz eindeutig so, dass es nun schneller geht. Ob das nun an W7 oder an den 64 Bit liegt weiss ich auch nicht, mir auch egal :lol:
Schöne Grüße!
Antworten