Tastarursteuerung

Das Thema sagt alles
Antworten
wuschel
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:36
Wohnort: Sachsen /nähe Leipzig

Tastarursteuerung

Beitrag von wuschel » So 26. Apr 2009, 13:20

Hallo muntablues,
erstmal ein ganz großes Lob, was du da in Deiner Freizeit für nen tolles Programm entwickelt hast, ich bin nebenberuflich DJ und lege vor allem bei Familienfeiern auf, wo ich immer noch nein DJ Programm suche, was nicht vollgeladen mit extras ist, sondern einfach die Grundfunktionen beherrscht und zudem die einzelnen Ausgänge getrennt ausgeben kann.

Hier nun aber mal eine Frage. Ist es möglich, das Programm über die Tastatur zu steuern, also Play, Pause, Blättern im ordnerbaum, blättern im Archiv, blättern in der Favoritenliste, Lied in Player 1 oder 2 laden sowie vorhören über Tastatur an und aus.

ich selbst benutze dezeit ne uralte Version von PCDJ red, die das kann, aber leider keine Mehrkanalsoundkarten wie Maya ansteuern kann und zudem nicht besonders stabil läuft.

Mit freundlichen Grüßen
wuschel

PS: sollte in meiner Formulierung etwas unklar sein , einfach per mail melden.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von muntablues » So 26. Apr 2009, 22:15

wuschel hat geschrieben:Hallo muntablues,
erstmal ein ganz großes Lob, was du da in Deiner Freizeit für nen tolles Programm entwickelt hast, ich bin nebenberuflich DJ und lege vor allem bei Familienfeiern auf, wo ich immer noch nein DJ Programm suche, was nicht vollgeladen mit extras ist, sondern einfach die Grundfunktionen beherrscht und zudem die einzelnen Ausgänge getrennt ausgeben kann.

Hier nun aber mal eine Frage. Ist es möglich, das Programm über die Tastatur zu steuern, also Play, Pause, Blättern im ordnerbaum, blättern im Archiv, blättern in der Favoritenliste, Lied in Player 1 oder 2 laden sowie vorhören über Tastatur an und aus.
Also was derzeit drin ist, wäre Folgendes: Alt + A lädt in den Player 1, Alt + B lädt in den Player2, Alt + P hängt den markierten Titel der Dateiliste in der Playliste hinten dran, die Leertaste spielt den markierten Titel der Dateiliste im Monitorplayer ab oder stoppt ihn wieder. Weiters kannst du natürlich in der Dateiliste auch per Eingabe einiger Zeichen an die gewünschte Stelle springen. Z.B. in die Dateiliste klicken dann "ZZ" eingeben und es wird der erste Eintrag markiert der mit ZZ anfängt. Per Pfeiltasten dann weiter oder zurück.

Ich habe im Übrigen vor solche Tastenbelegungen durch den User frei wählbar zu machen, dann wird dann also auch Play und der ganze Rest drin sein. Aber ich hab derzeit einfach keine Zeit zum programmieren.

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wuschel
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:36
Wohnort: Sachsen /nähe Leipzig

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von wuschel » So 26. Apr 2009, 22:18

hallo,
na das klingt ja schonmal großartig, ist ja nicht so schlimm, wenn ich noch ein wenig warten muss, ist ja schon ein ganz tolles programm, alles geht ja nirgens auf einmal
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von muntablues » So 26. Apr 2009, 22:22

Hi wuschel

Ja ja die Geduld ist eine Tugend *gg*

Bis dahin, frohes Testen.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wuschel
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:36
Wohnort: Sachsen /nähe Leipzig

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von wuschel » So 5. Jul 2009, 21:20

Hallo Mounty,
hier mal ein Vorschlag zur Tastatursteuerung:

F1 - F4 für player 1
F5 - F8 für player 2
F9 auto(wiedergabe)
F10 Fade
F11 Shuffle
Pfeil auf und ab scrollen in der Titelliste
Pfeil links + Pfeil auf oder ab scrollen in den Ordnern
Pfeil rechts + Pfeil auf oder ab scrollen in den Favoriten
+ Taste Play Monitor
- Taste Stop Monitor
Nummerntaste 1 lädt ausgewählten titel auf Player 1
Nummerntaste 3 lädt ausgewählten Titel auf Player 2
Nummerntaste 2 lädt ausgewählten Titel zu den Favoriten

natürlich dürfen auch alle anderen User hier ihre Meinung zu der Tastaturbelegung abgeben.

ansonsten kann ich nur sagen, ein Top Programm, Danke!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von muntablues » Do 9. Jul 2009, 21:46

Hi Wuschel

So hab mir die Sache jetzt durch den Kopf gehen lassen. Das einfachste für mich ist es natürlich deine Vorschläge so hineinzufummeln. Ob das dann aber allen passt weiß nur Gott...

Hier mal meine Vorschläge:
1. Steuerung der Player frei wählbar (vorausgesetzt es sind F1 - F12, Num 0 - 9 oder Kombinationen aus "Alt" + "")
2. Pfeil auf ab bei allen drei Listen immer gleich. Allerdings kann man den Focus per "Tab" Taste wechseln. Ich könnte die Liste mit dem Focus grafisch hervorheben.
3. Shuffle und Auto brauchem meines Erachtens keinen Sortcut, aber ich kanns ja einbauen...
4. + und - für den Monitor ist auch etwas blöd, da es zweierlei + und - gibt und damit die Notebook User einige Probleme haben könnten.
5. Nummerntaste 1 - 3 das gleiche wie bei Punkt 4.

Kurzum, ich versuch das Ganze frei wählbar zu machen, es müssen aber minimum F1 - 12, Nummtasten oder Kombis sein. Alles andere ist Kacke.

Zu Punkt 2 wäre die Meinung der anderen und natürlich dir sehr nett, vielleicht hat ja irgend jemand sonst eine bessere Idee.

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von Felki » Sa 11. Jul 2009, 18:18

muntablues hat geschrieben:2. Pfeil auf ab bei allen drei Listen immer gleich. Allerdings kann man den Focus per "Tab" Taste wechseln. Ich könnte die Liste mit dem Focus grafisch hervorheben.
Warum eigentlich nicht. Diese Variante klingt ganz interessant. Also ich würde das begrüßen.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
wuschel
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Apr 2009, 12:36
Wohnort: Sachsen /nähe Leipzig

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von wuschel » Mi 15. Jul 2009, 21:13

Hallo muntablues,

klingt ja ganz interessant, it der tab- Taste in den einzelnen Listen wechseln, und wäre auch ne möglichkeit, zudem hatte ich bemerkt, das irgendwie ne Tastaturbelegung für die Suchfunktion auftrufen nicht schlecht wäre.
was die Shuffle und Auto- Steuerung anbelangt, so hab ich mich irgendwie daran gewöhnt, arbeite derzeit mit ner uraltversion von PCDJ, und da macht sich das ganz gut, dasselbe gilt für + und - für den Monitorweg und die numerischen Tasten 1-3 , habe aber auch nen 17'' notebook mit Ziffernblock, also ist das für mich ganz easy, wäre ja auch nett, mal anderen ihre meinung dazu zu wissen.

Gruß wuschel

PS. mal ne Frage an muntablues:
ne Wunschliste bei amazon gibt es von dir nicht zufällig?
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tastarursteuerung

Beitrag von muntablues » Di 21. Jul 2009, 12:26

Hi all

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist derzeit alles ein wenig ruhig. Ich hab leider weniger Zeit darum wirds auch noch ein wenig dauern... Aber ab August sollte sich wieder was realisieren lassen.

Suche gibts, allerdings musst du dann erst in die Dateiliste klicken. Sie muss jetzt noch einen Focus haben. Dann mit "Strg" + "F" wir ddie Suche aktiviert. Ich werde das natürlich auch in dern neuen Version "global" einbauen.

@ Wuschel
Wunschliste @Amazon hab ich keine. Ich find das im Übrigen sowieso absolut Scheiße, dass die Wunschlisten öffentlich zugänglich sind. Das ist aber eine andere Geschichte...

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten