Lichtsteuerung / Beats ausgeben

Das Thema sagt alles
Antworten
wuwu84
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:56

Lichtsteuerung / Beats ausgeben

Beitrag von wuwu84 » Fr 20. Jan 2017, 18:15

Servus!

Hab mir mittlerweile ein bisschen Licht gekauft und auch einen DMX Controller. Jetzt tu ich mir noch schwer das ganze musikgesteuert hinzubekommen. Über das eingebaute Mikro ist das eher schäbig, d.h. es muss der Audioeingang her. Ich hab ein Behringer U-Control mit 2 Audio-Ausgängen. Also ist es kein Problem einmal Richtung Boxen und einmal Richtung DMX Controller zu gehen. Leider überzeugt mich das Ergebnis noch nicht so ganz. Bei Gesang schaltet das Ding doch sehr oft wild hin und her, auch die Anpassung der Empfindlichkeit bringt nicht wirklich viel.

Deswegen mein Anliegen:
Die Beats werden in der Waveform ja schon schön angezeigt. Jetzt wär's gut das irgendwie an den DMX Controller zu übertragen.
Meine Idee: Einen separaten Audioausgang, der nur die Beats durch einen kleinen Impuls ausgibt. So könnte man das ganze direkt zum Controller schicken und das wär ne feine Sache. Oder kennt ihr ein externes Programm, welches das macht und auch mit den Asio-Treibern funktioniert?

Ich weiß nicht, wie aufwendig sowas ist oder wieviel Ressourcen dafür benötigt werden. Über eine Antwort würd ich mich freuen.

Gruß WuWu
DJ Tom64
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:34

Re: Lichtsteuerung / Beats ausgeben

Beitrag von DJ Tom64 » Mo 23. Jan 2017, 14:18

Hallo WuWu,

ob die von Dir gewünschte Funktionalität in Digijay integrierbar ist, wird sicherlich MB beantworten.
Meine aktuelle Lösung für das geschilderte Problem (ich hatte es ebenfalls) besteht aus Hardware: in die Leitung vom Ausgang des Mischpults zum Sound-Eingang des DMX-Controllers fügst Du einen (einstellbaren) Tiefpassfilter (bestehjend aus Widerstand und Kondensator) ein (passt in das Gehäuse eines Cinch-Steckers). Der TP lässt nur die Bass-Schläge (Beats, die Du in der Waveform-Darstellung klar erkennen kannst) durch, die gewünschte Grenzfrequenz (oberhalb der kein Signal mehr durchgelassen wird) kann man durch den Widerstandswert und Kondensatorwert beeinflussen bzw. festlegen.

Grüße,
Th.
Excel-Art
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Feb 2013, 20:54

Re: Lichtsteuerung / Beats ausgeben

Beitrag von Excel-Art » Di 24. Jan 2017, 19:00

wuwu84
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:56

Re: Lichtsteuerung / Beats ausgeben

Beitrag von wuwu84 » Mi 25. Jan 2017, 15:10

Hi leute,

danke für eure Antworten. Ich denke ich werd das mal mit der Subwooferweiche probieren. Die 10 Euronen sind grad noch erschwinglich ;-)
Außer MB baut doch noch was ein. :D

Gruß
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Lichtsteuerung / Beats ausgeben

Beitrag von muntablues » Mi 25. Jan 2017, 17:23

Ich denke die Analog Lösung ist hier die beste und einfachste. Wenn schon den schon müsste man eh das Protokoll einer DMX Software einbauen und direkt mit der SW kommunizieren...
Gruß MB

Bild
blaubart
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:03

Re: Lichtsteuerung / Beats ausgeben

Beitrag von blaubart » Di 14. Feb 2017, 11:40

Moin,
habe mal vor ein paar Jahren für die freie Licht-Steuer-Software "PC-Dimmer" (www.pcdimmer.de) ein Plugin geschrieben, dass den HTTP-Server vom BPM-Studio kontaktiert (nur Pro Version) und von dort den BPM-Wert des aktuell gespielten Liedes abfragt.
Zu jedem Lied automatisch der passende Beat - das ist schon gut. Nur leider ist die Pro-Version vom BPM-Studio nicht richtig preiswert.

Wäre schön, wenn man den Wert auch bei DigiJay (über die Remote-Schnittstelle??) abfragen könnte. Dann ein neues Plugin bei PC-Dimmer integrieren und "schwubs"...
Antworten